DoN wie anfangen/lernen?

• HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      Würd mich mal so interessieren, hab nem Kumpel (nachdem er unzählige male 50$ Startkapital verblasen hat) und nu nen Jahr lang garnichts gemacht hat, ne kleine Startbankroll gegeben, 50Buyins für DoN SnG's unterste Buyin level, doch nun stellt sich mir die Frage, wie man die Dinger überhaupt lernt?

Auf ps.de gibts nur das eine lynchdavid O_o video und eben erlebnisberichte von anderen usern.

wie lernt man die teile am besten? content? videos? gibts da auch irgendnen pushorfold trainer für?

hab leider von den ganzen anfangsmaterialien garkeinen überblick muss ich gestehen und von DoN noch weniger

hab ihm halt sonnen ungefähren starthandchart gesagt, aber ka wie er sich ALLEINE weiterimproven kann?

händeposten etc is mir klar, aber was gibts sonst noch für hilfen (von ps.de) ?
  • 12 Antworten
    • odielee
      odielee
      Bronze
      Hi,
      Videos schaun hilft evtl. schon mal ein wenig.
      In unserem Blog Wo geht's hier zum Fold-Button? (DoN-Tagebuch Mungo/Lynch/odielee) JETZT MIT VIDEOSAMMLUNG (1. Post) gibts einige im 1.Post. (allerdings keinesfalls pädagogisch aufbereitet) (Ongame turbos)
      Bei kischkintai gibts noch welche : Mit Wut im Bauch zum Rakebackpro (DON-SnGs) (Stars)
      Hier gibts auch noch welche: DoN-NooBs!!!!!!!!!!!!!! (Drittes Vid ist da) (Ongame regulars)

Außerdem ist über letzteren thread eine DoN-Skype-Lerngruppe ins Leben gerufen worden, wo man sich gegenseitig zuschauen und austauschen kann (teamviewer/skype)

Pushfold-Trainer machen bei DoNs imo keinen Sinn, da vor allem auf den kleinen Limits kein Gegner auch nur annähernd so tight callt wie er eigentlich müsste.
    • meistermieses
      meistermieses
      Bronze
      Einfach mal ein paar Dons auf den Micros anschauen. Da kann er sehen wie die Regs ungefähr spielen, mit welcher Range sie pushen oder callen. Man sieht auf den Micros sagen wir mal bei den 5,20 auch einige Showdons.
    • DarkXident
      DarkXident
      Bronze
      also erstmal zu mir ich war immer sngspieler. habe aber anfang des jahres nen neuanfang gestartet mit dons. (lange zeit davor nicht gepokert) und hab mir ne 40BI BR für die 5er eingecasht.

seitdem ca. 1800 dons gespielt. roi auf den 5er ca. 15%, auf den 10ern ca. 7-8 (laut sharkscope) ka ob man da so drauf vertrauen kann^^

habe auch komplett ohne content für die dons angefangen (bzw noch nie richtig content dafür gesucht gar benutzt)
      ist natürlich einfach wenn man sich schon viel mit sngcontent geschäftigt hat (lange her^^)

erstmal zum ps.de content:
      -lynchdavidvideo: finde ich für die micros viel zu tight. vllt auf den 50ern ok, aber man lässt einfach auf den micros so massig value liegen (dass man auch mit diesem supertighten spiel winningplayer auf den micros sein würde, sollte dabei aber klar sein).
      -artikel: wenn man schon mehr als 10 dons gespielt hat wohl nicht mehr so interessant. sollte er aber auf jedenfall mal lesen.

ich würde ihm empfehlen sich erstmal an dem spiel von lynchdavid zu orientieren, aber er sollte auf jedenfall(wenn er sich etwas auf den dons eingefunden hat) sein spiel nach eigenem gewissen !langsam! auflosen.

wenn er fragen hat kann er sich gerne mal im skype melden

skype xhagen

PS: würde ihm auch auf jedenfall 50BI empfehlen. man ist bei den dons einfach schnell geneigt zB 30Bi zu fahren, da wenn man nicht gerade nen totaler pechvogel ist, man nicht gerade (wie bei normalen sngs) täglich um 15 BIs swingt
    • pokermaus31
      pokermaus31
      Bronze
      http://de.pokerstrategy.com/strategy/sng/1458/

auch nur das gefunden, etwas mager nicht?
    • Bommel64
      Bommel64
      Bronze
      Hey, ich bin auch DoN Spieler. Du hat mich ja bereits im Skype, könnte dir, wenn du möchtest bissl was erzählen HoRRoR.
    • skoWWi
      skoWWi
      Bronze
      Hiho,
      ja ich bin der ominöse Kumpel von HoRRoR (dem ich an dieser Stelle direkt nochmal danke) und möchte mich an den Dons versuchen.

Ersteinmal: Unzählige male hab ich das Startgeld nun nicht verblasen... nur 2 mal... Ja 2 mal zu oft :(

Ich freue mich, dass hier direkt ein paar Leute Hilfe angeboten haben und gerade auch odielee, dessen Gemeinschaftstagebuch mit lynch und mungo mir sehr weitergeholfen hat, sogar soweit, dass ich bereits testweise ein paar Dons gespielt habe (~30) und die sehr gut gelaufen sind. Allerdings spiel ich auf nem sehr kleinen BI (2$) und denke, dass solche Glückssträhnen nicht viel aussagen. Weiterhin hab ich angefangen den allgemeinen Content zu verinnerlichen, auch den Icm Trainer "durchgespielt" und im Forum schon ein wenig rumgegraben.

Auf die Skype und Teamviewer Angebote möcht ich noch kurz verzichten, da ich mich erst einmal mit dem Standard Content komplett vertraut machen möchte. Ich hab ein wenig Angst davor, dass so ziemlich jede Hand, die ich hier posten werde, totaler Bullshit von mir war und ich nur als Noob verschrien werde.

Ich hoffe, dass das Tagebuch noch rege weitergeführt wird und ich werd mich dort demnächst wohl auch ma blicken lassen.

Danke erstmal.
    • ritschy22
      ritschy22
      Bronze
      du darfst aber nich soviel angst haben. das ist ne große familie hier und wer würde schon dich direkt zum noob verschrein. der kumpel von horror soso ... der soll dir das gefälligst mal 2 stunden erklären ;p

gruß btw. nur einmal gesehn und doch noch so in meinem gedächnis ...schönen gruß
    • Y0d4
      Y0d4
      Bronze
      selber über hände nachdenken is auch ne gute option vor allem wenn man schon x mal das startkapital verblasen hat
      sorry wenn das fies klingt aber das is nunmal das a und o, wir sind ja hier keine grundschulklasse
    • odielee
      odielee
      Bronze
      Original von skoWWi
      Hiho,
      ja ich bin der ominöse Kumpel von HoRRoR (dem ich an dieser Stelle direkt nochmal danke) und möchte mich an den Dons versuchen.

Ersteinmal: Unzählige male hab ich das Startgeld nun nicht verblasen... nur 2 mal... Ja 2 mal zu oft :(

Ich freue mich, dass hier direkt ein paar Leute Hilfe angeboten haben und gerade auch odielee, dessen Gemeinschaftstagebuch mit lynch und mungo mir sehr weitergeholfen hat, sogar soweit, dass ich bereits testweise ein paar Dons gespielt habe (~30) und die sehr gut gelaufen sind. Allerdings spiel ich auf nem sehr kleinen BI (2$) und denke, dass solche Glückssträhnen nicht viel aussagen. Weiterhin hab ich angefangen den allgemeinen Content zu verinnerlichen, auch den Icm Trainer "durchgespielt" und im Forum schon ein wenig rumgegraben.

Auf die Skype und Teamviewer Angebote möcht ich noch kurz verzichten, da ich mich erst einmal mit dem Standard Content komplett vertraut machen möchte. Ich hab ein wenig Angst davor, dass so ziemlich jede Hand, die ich hier posten werde, totaler Bullshit von mir war und ich nur als Noob verschrien werde.

Ich hoffe, dass das Tagebuch noch rege weitergeführt wird und ich werd mich dort demnächst wohl auch ma blicken lassen.

Danke erstmal.
      Hi,
      freut mich, wenn wir helfen konnten - das Tagebuch ist allerdings ein wenig am sterben, andere Tagebücher sind sicherlich aktiver...
      Ich hab hier ca. 20 DoN-Spieler im Skype - die überwiegende Mehrheit durchaus sympathisch :D - Also : Keine Angst vor Skype/teamviewer :D
      Ich würde mir jetzt keine 2h Zeit nehmen um einem Anfänger beim Spielen zuzuschauen, aber wenn ich selbst spielen kann macht mir das nix aus jemand anderem zu übertragen... Ich denke mal einigen anderen geht es ähnlich. Ich bin sowieso beim Spielen fast immer am Situationen diskutieren über Skype - dann wirds einem auch nicht so schnell langweilig...
      Also skype: truplaya2005 bin ich. In anderen Tagebüchern findest du auch die Nicks von anderen DoN-Spielern. Wenn du Leute suchst, die auch 2$ Buyins spielen, frag nach Gleichgesinnten hier im Einsteigerforum...
    • StefanNRW
      StefanNRW
      Bronze
      Mir gefällt schonmal nicht, dass Horror 50 Buy-ins für die 1er gibt und er mit 25 Buy-ins die 2er spielt... sorry, auch wenn die DONs ganz gut relativ varianzarm zu schlagen sind, aber BRM ist das Wichtigste und Leuten, die sich nicht dran halten kann man nicht helfen...

Aber um trotzdem versuchen zu helfen: ICM Allgemein lernen, mit dem Wizard mit DON Einstellungen rumspielen und was mir am meisten geholfen hat:

http://forumserver.twoplustwo.com/36/stt-strategy/official-don-strategy-thread-345620/

und die anderen Threads, die man dort zu DONs findet.
    • skoWWi
      skoWWi
      Bronze
      Nein ich habe 50 BI für die 2er. Mit 25 BI würde ich mich selber unwohl fühlen.

Danke für den Link.
    • StefanNRW
      StefanNRW
      Bronze
      Dann hast du die Bankroll ja schnell verdoppelt ;)

Also 50 BI sind ein guter Ansatz und auf den 2ern kann man denke ich mit tightem Spiel sehr weit kommen... Wenn du das von 2+2 liest (es gibt im STT Forum auch noch einen aktuelleren Beitrag, der ist recht schnell zu finden) wird das für die 2er wahrscheinlich etwas zu loose sein. Wichtig ist, dass du lernst die calling-ranges deiner Gegner einzuschätzen und immer wieder mit dem Wizard rumspielst (gibt ihn als kostenlose Testversion für 30 Tage) um zu schauen, ab welcher range in welcher Situation ein Push profitabel wird... auf den 2ern wird diese range natürlich etwas looser sein als auf den Limits, die die Leute von 2+2 spielen... aber das Grundprinzip zu verstehen und zu verstehen wann man einen Any2-Push einbauen muss, auch wenn er nach dem Wizard -ev ist, dafür hilft das auf 2+2 gut und dann kannst du auch auf den 5ern (natürlich mit 250 Dollar:) ) sehr gut bestehen