Hallo zusammen,
ich möchte hier gerne eine Beobachtung ansprechen, die ich bei mir immer wieder feststelle.
Immer wenn ich in den Limits aufsteige, brauche ich am Anfang eine ganze Weile, bis ich mich an das neue Limit gewöhnt habe, dabei spielt es keine Rolle ob das Limit völliges Neuland für mich ist, oder ob ich nach einem Abstieg wieder auf das Limit zurückkehre. Die Symptome sind jedesmal die gleichen.
Ich bin aufgeregt, meine Hände zittern. Die doppelt so großen Betsizes und Potgrößen fordern meinen Respekt und ich überschätze meine Gegner.
Woran liegt das und was kann man dagegen tun?
In der Psychologie kennt man 3 Zonen.
Das ist einmal die Komfortzone, die all das beinhaltet, bei dem wir uns wohl fühlen, sie bietet Sicherheit, Geborgenheit, Spaß, Ordnung und Ruhe. Die Komfortzone ist quasi unser Wohnzimmer. Aufs Pokern angewandt also das aktuelle Limit, das wir locker schlagen.
Dann gibts die Wachstumszone. Das ist der Bereich in dem wir uns persönlich entwickeln können. Nur dort, wo wir Herausforderungen begegnen ist Wachstum möglich. Die Wachstumszone bietet also Herausforderung, Abenteuer, Unsicherheit, Wagnis und Spannung. Sie kann aber auch Schmerz bedeuten. Bezogen auf Poker also das neue, ungewohnte Limit.
Die dritte Zone ist die Panikzone. Wenn man sich zu weit von der Komfortzone entfernt, wird die Unsicherheit so groß, dass die Fehler überhand nehmen. An dieser Stelle ist dann auch kein Wachstum mehr möglich. Stattdessen lähmt einen die Angst.
Wie groß diese Zonen sind, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manche können sich sehr weit draußen in der Wachstumszone bewegen ohne in die Panikzone zu gelangen, andere haben da sehr viel weniger Spielraum.
Welche Möglichkeiten gibt es jetzt in Bezug zum Poker die Wachstumszone und damit auch den Limitaufstieg zu bewältigen?
Zum einen macht es Sinn, sich bei einem Aufstieg erstmal nur auf 1-2 Tische zu begrenzen. Damit kann man sich mit den neuen Betsizes vertraut machen und sich voll auf das A-Game konzentrieren.
Hilfreich kann es auch sein, einen Tisch des neuen Limits und einen Tisch des alten Limits gleichzeitig zu öffnen. So wird die Unsicherheit quasi "halbiert" und man bekommt das Gefühl, dass das Spiel auf dem alten Limit sich von dem auf dem neuen eigentlich nicht unterscheidet.
Wie seht ihr das Thema, und welche Tricks setzt ihr ein, um eure Unsicherheit beim Aufstieg in den Griff zu bekommen?
Ich freue mich auf eine fruchtbare Diskussion
Fluxi