Allgemeines zum Autokauf

• Dominik7
      Dominik7
      Bronze
      Ich überlege mir ein Auto zuzulegen und als ziemlicher Noob auf dem Gebiet bräuchte ich ein paar Ratschläge.

Allgemein: Gehen die Gebrauchtwagenpreise im gleichen Verhältnis in den Keller wie Neuwagenpreise wenn die Neuwagenpreise fallen?

Ab wieviel KM aufm Tacho muss man mit regelmäßigen Reparaturen rechnen?

In wie fern kann ich von einer Prämie profitieren wenn ich kein altes Fahrzeug zumn abwracken habe?

Welche sontigen Tipps könnt ihr mir geben?

Ich werd mich zwar von nem Bekannten+Verwandten, die sich beide auskennen, beraten lassen, würde allerdings gerne auch hier ein paar Ratschläge einholen. =) =)
  • 2 Antworten
    • RuthlessRabbit
      RuthlessRabbit
      Bronze
      Original von Dominik7
      In wie fern kann ich von einer Prämie profitieren wenn ich kein altes Fahrzeug zumn abwracken habe?
      Von der Abwrackprämie garnicht. Es sei denn, du kennst jemanden der ein altes Auto besitzt, das er loswerden will und lässt es über ihn verschrotten und dein neues Auto über ihn zulassen. Dann zahlst du ihm den Restwert des alten Autos oder 50% von den €2500,- Abwrackprämie.

Im Moment macht der Kauf eines VW oder Opels mehr Sinn, als z.B. der Kauf eines anderen Herstellers, denn du bekommst noch €2500+ Umweltprämie der Hersteller. Allerdings hast du innerhalb der ersten 3 Jahre einen enormen Wertverfall bei Neuwagen.
    • Overmaster
      Overmaster
      Bronze
      Ich denke momentan hast du gute Karten beim Händler, wenn du einen gebrauchten Wagen kaufen willst. Wer kauft denn immoment noch einen Jahreswagen wenn er für einen Neuwagen bis zu 5.000 Euro Prämien bekommt?
      Daher wirst du bestimmt noch gut Rabatte beim Händler raushauen können, auch wenn die "Listenpreise" noch relativ hoch sind.

Am besten mal unverbindlich zu einem Gebrauchtwagenhändler gehen und mal so schauen was geht.