PostgreSQL - keine Verbindung zum Server

• MrFister
      MrFister
      Bronze
      hallo zusammen,

ich habe folgendes sehr ärgerliches problem: bei der installation bekomme ich vier fehlermeldungen. ich kann nach abgeschlossener installation - wie in den fehlermeldungen schon angedeutet - keine verbindung zum server herstellen, sprich postgreSQL nicht nutzen.

PGv: postgreSQL 8.3.6.2 pginstaller von hier

ich führe die installation als admin aus. die windows firewall ist an, jedoch habe ich selbes problem auch mit ausgeschalteter firewall. UAC ist an, bezweifele, dass hier das problem liegt.

hier die fehlermeldungen in dieser reihenfolge:

wie kann ich das problem lösen?

danke für eure hilfe,
      fisterchen
  • 4 Antworten
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Original von MrFister
      UAC ist an, bezweifele, dass hier das problem liegt.
      Genau das ist das Problem, die UAC muss während der Installation deaktiviert werden. Das ist aber, wenn ich mich richtig erinnere, auch deutlich in der Readme und in der Installationsdoku beschrieben oder?
    • garak2406
      garak2406
      Bronze
      Bei mir gibts die gleichen Fehlermeldungen. UAC ist deaktiviert und als Admin ausgeführt. postgres zvuor wie beschrieben deinstalliert.
      Windows Version ist ebenfalls Vista ultimate 64-bit.
    • MrFister
      MrFister
      Bronze
      ich habe nun die installation OHNE UAC noch einmal versuch. auch ein neustart wurde vollzogen nachdem UAC deaktiviert wurde.

das problem bleibt bestehen. ich habe einen identischen fehlermeldungsverlauf wie zuvor erhalten.

ich scheine ja auch offensichtlich nicht der einzige zu sein, bei dem dieses problem auftaucht. was kann denn noch dafür verantwortlich sein, dass die verbindung fehlschlägt?

- uac ist aus
      - adminrechte sind vorhanden
      - OS is up-to-date

gibt es noch etwas, dass es unter umständen vorher zu deaktivieren/modifizieren gilt?
    • MrFister
      MrFister
      Bronze
      jo ganz große klasse dieses scheiss postgre: ich habe nun einfach mal versucht den one-click installer zu verwenden, von dem ja eig abgeraten wird. damit konnte ich offensichtlich ein verbindung zum server herstellen, was dem tollen pginstaller zuvor ja nicht möglich war. ich hae zwar während der installation auch eine mitteilung über einen "non-fatal error" erhalten, jedoch scheint es kein größeres problem zu sein.

postgre hat mir schon damals zu PT2 zeiten probleme bereitet und nun schon wieder. kann mir keiner sagen, dass die programmierer da nicht zumindest ein teilschuld tragen.