Kredit mit vorzeitiger Ablösung ?

• Marc4468
      Marc4468
      Bronze
      Hi,

wollt mir den Golf VI als Neuwagen holen und den finanzieren. Wenn ich den über http://www.newcar24.de bestelle krieg ich wenn ich die Abwrackprämie mit einberechne gut 30% Rabatt. Ich müsste allerdings bar zahlen und somit nen Kredit von 10-12K€ bei ner Bank aufnehmen.

Hätte da gerne nen Kredit mit ca. 40 Monaten Laufzeit, den ich allerdings auch wenn ich will vorher ablösen kann. Also das wäre wahrscheinlich nach einem oder 1,5 Jahren. Kennt einer ne Bank mit fairem Zinssatz wo das geht? Hab überhaupt keine Ahnung von sowas und wäre sehr dankbar für gute Tipps.
  • 7 Antworten
    • Muegge101
      Muegge101
      Bronze
      bei der dkb kannst du den restbetrag nach 6 monaten bezahlen. musst aber eine 3 monatige kuendigungsfrist einhalten. kannst auch monatliche sondertilgungen zu deiner monatsrate leisten, aber immer mind. 1k€
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      könntest du bei so einem kredit überhaupt die raten bezahlen
      also verdienst du mehr als 2k -2,5k netto, je nach mite usw.?
    • Marc4468
      Marc4468
      Bronze
      Original von Muegge101
      bei der dkb kannst du den restbetrag nach 6 monaten bezahlen. musst aber eine 3 monatige kuendigungsfrist einhalten. kannst auch monatliche sondertilgungen zu deiner monatsrate leisten, aber immer mind. 1k€
      Das klingt ja ganz gut. Hab grad ma bei google geschaut und durchgerechnet. Bei 48 Monaten Laufzeit wären das 6,45% Zinsen. Ist in Ordnung der Zinssatz oder?

Original von brontonase
      könntest du bei so einem kredit überhaupt die raten bezahlen
      also verdienst du mehr als 2k -2,5k netto, je nach mite usw.?
      Der Kredit würde nicht über mich laufen sondern über jemanden, der die erforderlichen Kriterien erfüllt.
    • Barbarossa
      Barbarossa
      Bronze
      Naja, mit Krediten hast du halt das Problem, dass halt Kleinsummen ca. 5k gar nicht mehr auf spezielle Kredite laufen sondern eher über Kontokurrent Überziehung abgewickelt werden. Somit zahlst du Fürstliche Zinsen.

Bei einer derartigen Summe hast du halt aber eher eine andere Variente von Kleinkrediten. Das Problem: Du musst durch eine gesalzene Bonitätsprüfung durch, also solltest du unter dem pfändbaren mindesteinkommen (muss um die 2,4k netto liegen, bin mir aber unsicher) bekommst du schon gar keinen Kredit.

Mit Sonderzahlungen ist bei den meisten Banken möglich, aber du zahlst halt dann a) Bearbeitungsgebühren b) Strafzinsen oder c) solltest du keinen Strafzins haben ist automatisch der Grundzins höher da er die Sonderzahlungszinsausfälle mit einberechnet hat.

Überleg dir weise, ob du wirklich 40 Monate Laufzeit benötigst.
    • Marc4468
      Marc4468
      Bronze
      Original von Barbarossa
      Naja, mit Krediten hast du halt das Problem, dass halt Kleinsummen ca. 5k gar nicht mehr auf spezielle Kredite laufen sondern eher über Kontokurrent Überziehung abgewickelt werden. Somit zahlst du Fürstliche Zinsen.
      Habe ich jetzt als Laie nicht verstanden.
      Also es wäre ja ein Kredit in Höhe von ca. 12K€. Und bei der DKB wäre der Zinssatz 6,45%. Vielleicht gingen auch 36 Monate, aber da ändert sich am Zinssatz nichts. Will halt nur ein recht geringes Risiko.
      Ich würde dann ca. 1,5 Jahre die Raten Zahlen und dann vorzeitig den Rest ablösen.

Gibts da nen Haken?
    • Muegge101
      Muegge101
      Bronze
      wuerde auch mal smava.de antesten
    • Petathebest
      Petathebest
      Bronze
      ich kann dir nur sagen, was vorher gesagt wird oder irgendwo steht ist eine Sache. Lies dir sehr gut den Kreditvertrag durch. Dort muss explizit drinstehen, dass du Sondertilgungen machen kannst und in welcher Höhe bzw. den Kredit vorher zurück zahlen kannst. Das ist normal nämlich sehr schwer, die Banken refinanzieren sich ja bei Abschluss und müssen ihre Konditionen dann ja auch einhalten.