Rake & Equity Berechnung

• knuddlente
      knuddlente
      Bronze
      Folgendes Szenario!

1.

Hero geht mit Villain All-In!

Hero hat gegen Villain seine Range eine Equity von 54,60%

Rake ist (5%):

Die 5% werden ja durch beide Spieler geteilt zu je 2,5%

Das bedeutet das ich longterm mit einberechnung des Rake´s 52,10% (also +2,10%) longterm zurückbekomme!

Hab ich somit das rake richtig eingerechnet oder nicht?

2. Wenn ich die Equity gegen Villain ermittle und ich bzw. 45% habe und das gegen seine Werte Fold to 3 Bet & Call to 3 Bet laufen lasse muß ich hier für die Berechnung zuerst das Rake von meinen 45% Equity abziehen oder nicht?

Also kurz gesagt:

Equity 45% - 2,5% Rake = 42,50% x Fold to 3 BET usw........
  • 1 Antwort
    • blacka
      blacka
      Bronze
      Original von knuddlente
      Folgendes Szenario!

1.
      Hero hat gegen Villain seine Range eine Equity von 54,60%

Rake ist (5%):

Die 5% werden ja durch beide Spieler geteilt zu je 2,5%

Das bedeutet das ich longterm mit einberechnung des Rake´s 52,10% (also +2,10%) longterm zurückbekomme!

Hab ich somit das rake richtig eingerechnet oder nicht?

2. Wenn ich die Equity gegen Villain ermittle und ich bzw. 45% habe und das gegen seine Werte Fold to 3 Bet & Call to 3 Bet laufen lasse muß ich hier für die Berechnung zuerst das Rake von meinen 45% Equity abziehen oder nicht?

Also kurz gesagt:

Equity 45% - 2,5% Rake = 42,50% x Fold to 3 BET usw........
      1. Der Rake wird stets von demjenigen Spieler komplett übernommen, der gewinnt (in Form vom Abzügen vom Gesamtgewinn - er wird also keine z.B. keine 20BB Gewinn machen, sondern (2*20+DM) * 0,95, also bis zu 2 BB Abzüge. Longterm zahlst du also nicht genau 50% vom Rake, sondern je nach deiner Equity mehr oder weniger - also eq*Rake.

2. Du musst sie insofern einbeziehen, als dass du bei einem Gewinnfall weniger gewinnst (~18BB) als bei einem Verlust, wo du die vollen 20 BB verlierst.