Frage zum Multitablen, Stichwort BOKU

• Renne01
      Renne01
      Coach
      Coach
      Hallo Leute.

Ich hab aber noch nicht allzu viel Erfahrung in Sachen SNG-Multitabling. Ich spiele sonst Cashgame auf NL200 und NL400. SNGs spiele ich eher zwischendurch, hab mich da hochgespielt bis NL55, bis hierhin wars kein Problem die Gegner zu schlagen. Habe aber meistens nur 5 bis 6 Tische gespielt bei SNGs.

Nun hab ich von Boku`s Challenge gelesen und wollte es auch mal probieren. Ich hab schon angefangen, schaffe aber nur 20 Tische. Das geht relativ gut. Mache fast keine Fehler. Manchmal habe ich aber schon sehr zu kämpfen, wenn auf einmal alle Tische zugleich "blinken". Ich probiers jetzt seit 4 Tagen, Limits zwischen von 22 bis 33 Dollar. Da seh ich mich locker drüber, hab bisher ca. 600$ + gemacht auf ca. 150 SNGs.

Wie kann ich mich nun steigern? Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, über Tischanordnung etc. Ich habe zwei Monitore (19" und 24" Widescreen). Wie schafft man mehr Tische ohne Fehler zu machen und ohne ausgezählt zu werden (zumindest mit möglichst wenigen Fehlern).

Danke für eure Hilfe!
  • 25 Antworten
    • dispanser
      dispanser
      Bronze
      Ich denke du musst auf jeden Fall Cascade spielen oder irgendeinen Tischklumpen wo du den Tisch nach vorne gereicht bekommst wo du Action hast. Auf diese Weise hast du auch garantiert immer den dringensden Tisch ganz oben. Ich kann mir nicht vorstellen wie man bei 40 Tischen tiled (egal wie groß die Monis sind) noch wissen können will, wo man dran ist.

Habs aber selbst nicht probiert, ich betrachte Pokern eher als angenehme und entstressende Freizeitbeschäftigung mit kostenlos eingebautem Frustrationspotential. Ne Tastaturflatrate wär allerdings mal was feines.
    • Pringels
      Pringels
      Bronze
      das 150 sngs 0 samplesize sind muss man dir als NL400 spieler denk ich nicht sagen?

ansonsten spielen alle die mass tabeln von denen ich weiß, immer cascade. nen script brauchste denk ich auch, was dir zeit spart beim pushen checken auto buy in verlore tische closen usw. und das wichtigste natürlich die timebank drücken.
    • Renne01
      Renne01
      Coach
      Coach
      Das das keine Samplesize ist weiß ich natürlich, ich spiel ja schon ne weile. Hab ich nur so nebenbei dazugeschrieben.

Was ist cascaden, dass die Tische in den Fordergrund kommen?
      Gibts so ein Script irgendwo zum downloaden, für Partypoker? Weil bevor ich mir die Mühe mache, selbst soein Script zu schreiben, spiel ich lieber weniger Tische, weil da würd ich viel zu lange dafür brauchen. Ich hab schon lange nicht mehr richtig programmiert, desshalb würd ich da schon lange brauchen, bis ich sowas fertig hätte.

Aber auf jeden Fall sag ich schon mal danke für eure Antworten. Wird mir sicherlich weiterhelfen.
    • UrielSeptim
      UrielSeptim
      Bronze
      Annuit hat im Einsteigerforum eigens eine Skriptesammlung angelegt.
      Auf Party kannst du Cascaden aber vergessen.

p.s.: Du bist dir hoffentlich bewusst, dass Boku ein Ausnahmekönner ist.
    • locasdf
      locasdf
      Black
      hf moneyburning IMHO.
      ich glaub nicht, dass man sowas einfach kann bzw fix lernt, grade als cashgamer. sonst wuerden wir hier alle geld drucken.
    • Marc4468
      Marc4468
      Silber
      Original von UrielSeptim
      Seit dem letzten Update gabs doch ne "keep active table in front until action done" Funktion. Die funktionierte aber damals nicht.

Hat sich da mittlerweile was getan? Gibts ansonsten nen script, dass den aktiven tisch im Vordergrund hät und keine anderen aufpoppen lässt?
    • Pokerstudent3
      Pokerstudent3
      Bronze
      Original von Renne01
      schaffe aber nur 20 Tische. Das geht relativ gut. Mache fast keine Fehler.
      Danke für eure Hilfe!
      ich würde sagen du bist schon mal ein riesen talent^^
    • Powaaah
      Powaaah
      Bronze
      Original von locasdf
      hf moneyburning IMHO.
      ich glaub nicht, dass man sowas einfach kann bzw fix lernt, grade als cashgamer. sonst wuerden wir hier alle geld drucken.
      warum sollte man das nicht können? Klar keine 50 tische aber 20 tische sind ja wohl immer drin und viel mehr geht ja an den wenigsten anbietern, es sei denn man spiel mehrere seiten parallel. Ich mein bei SH sieht die sache wieder anders aus. Die anzahl er tische ist auch eher unwichtig aber die anzahl der hände pro stunde. Da sind 1750-2000 hände pro stunde durchaus machbar und auch profitabel.
    • Hyko
      Hyko
      Global
      ich kann dir nur emfpehlen sone action eher auf pokerstars zu starten, denn dort ist das cascaden mit sehr vielen tischen gar kein problem, die software ist mit abstand die beste.
      ich spiele auch 24 tables cashgame mit nem activate time bank script und ich werde so gut wie nie ausgetimed bzw habe noch luft nach oben was die tischanzahl betrifft.
    • fishkopp
      fishkopp
      Bronze
      Original von Renne01
      Hallo Leute.

Ich hab aber noch nicht allzu viel Erfahrung in Sachen SNG-Multitabling. Ich spiele sonst Cashgame auf NL200 und NL400. SNGs spiele ich eher zwischendurch, hab mich da hochgespielt bis NL55, bis hierhin wars kein Problem die Gegner zu schlagen. Habe aber meistens nur 5 bis 6 Tische gespielt bei SNGs.

Nun hab ich von Boku`s Challenge gelesen und wollte es auch mal probieren. Ich hab schon angefangen, schaffe aber nur 20 Tische. Das geht relativ gut. Mache fast keine Fehler. Manchmal habe ich aber schon sehr zu kämpfen, wenn auf einmal alle Tische zugleich "blinken". Ich probiers jetzt seit 4 Tagen, Limits zwischen von 22 bis 33 Dollar. Da seh ich mich locker drüber, hab bisher ca. 600$ + gemacht auf ca. 150 SNGs.

Wie kann ich mich nun steigern? Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, über Tischanordnung etc. Ich habe zwei Monitore (19" und 24" Widescreen). Wie schafft man mehr Tische ohne Fehler zu machen und ohne ausgezählt zu werden (zumindest mit möglichst wenigen Fehlern).

Danke für eure Hilfe!
      spielste sng oder mtt`?
      glaube fast nicht das 50 sng (9/10handed) machbar sind. afaik spielt boku 18/45 mann turniere.
      nur deshalb schafft er so ein pensum nehm ich mal an, korrigiert mich wenn ich falsch liege( soll keineswegs abwertend richtung boku sein :) er ist n killer)
    • UrielSeptim
      UrielSeptim
      Bronze
      Selbst wenn er viele über 20 Tische spielen kann, heisst das nicht unbedingt, dass das auch sinnvoll für ihn ist. Darunter können die Spielqualität, die Motivationm, die Entwicklung des eigenen Spiels und als die Gesundheit leiden. Zudem machst du mit einer höheren Hourly nicht unbedingt mehr Kohle.
      Ich kann selber auch über 20 Tische spielen, nach spätestens 1.5 Stunden brauch ich da aber dringend eine Pause. Wenn ich das regelmässig mache, kriege ich sogar gesundheitliche Probleme. Wenn ich aber nur wie üblich 6-12 Tische spiele, kann ich locker 7 Tage die Woche auf hohem Level durchspielen.
    • Marc4468
      Marc4468
      Silber
      Original von Marc4468
      Original von UrielSeptim
      Seit dem letzten Update gabs doch ne "keep active table in front until action done" Funktion. Die funktionierte aber damals nicht.

Hat sich da mittlerweile was getan? Gibts ansonsten nen script, dass den aktiven tisch im Vordergrund hät und keine anderen aufpoppen lässt?
      ?
    • locasdf
      locasdf
      Black
      Original von Powaaah

warum sollte man das nicht können? Klar keine 50 tische aber 20 tische sind ja wohl immer drin und viel mehr geht ja an den wenigsten anbietern, es sei denn man spiel mehrere seiten parallel. Ich mein bei SH sieht die sache wieder anders aus. Die anzahl er tische ist auch eher unwichtig aber die anzahl der hände pro stunde. Da sind 1750-2000 hände pro stunde durchaus machbar und auch profitabel.
      nimms mir nicht uebel, zur zeit hat man nur das gefuehl, dass viele cgler denken, sngs waeren geld drucken, weil sie halt bokus ubersicken style kopieren koennten. von der hourly schaffen die meisten im cg mehr, als in sngs, also 20 table doch einfach cashgame (wenn du das eh schon kannst). bzw - warum willst du umsteigen und was haste dir fuer ziele gesetzt?
    • Annuit20
      Annuit20
      Bronze
      Wenn du winning player auf NL400 bist wirst du NL200 ja crushen!
      Also würde ich keine zeit in SnGs inverstieren, weil um longtherm die hourly von NL200 auf SnGs zu bekommen ist schon einiges an wissen und erfahrung nötig.

Ich bin selber eher schlecht und bekomm meine hourly imo nur durchs Masstablen in einen guten berreich(16 Tische auf FTP gingen bestimmt auch mehr aber das was boku macht ist was ganz anderes.
      Er kann 40 tablen wie andere 4 tabeln.
    • Hagman87
      Hagman87
      Bronze
      Original von Marc4468
      Original von UrielSeptim

ich habs diese woche mal getestet, funktionierte teilweise schon, aber ab und zu ist es doch passiert, dass plötzlich dann tische in den vordergrund kamen obwohl ich die aktion noch nicht beendet hatte ... also kannst das immernoch knicken mit cascaden auf party

oder kennt jmd ein script dafür?
    • ruppert51
      ruppert51
      Bronze
      Ich würde dir echt empfehlen erst aml ein paar tausend SNGs nur maximal zu 12-tablen.
      wenn du 40-tablest kannst du nie über ne aktion richtig nachdenken, das is alles erfahrung und routine was boku da veranstaltet. der hat wahrscheinlich vorher schon so viele sngs gespielt, dass er in jeder situation genau weiß wie was und ob er pushen muss.
      aber selbst nach vielen gespielten sngs ist es fraglich ob man jemals annähernd so einen hohen ROI erreichen würde wie boku, viele von uns werden das wohl nichmal auf die reihe bekommen so viele tische gewinnbringend auf einmal zu spielen.

btw... auf party kann man 20er und 30er 20-tablen????
    • JustgAMblin
      JustgAMblin
      Bronze

btw... auf party kann man 20er und 30er 20-tablen????

ja
    • Renne01
      Renne01
      Coach
      Coach
      Danke Leute für die Beteiligung!

Also zu der Tischanzahl: Bei Party gehn max. 18 Tische. Fliegt man mal wo raus, macht man sich halt schnell einen neuen auf. Bei Fulltilt gehn glaub ich mehr. Das mit dem Tisch im Fordergrund halten, bis Action beendet ist geht mittlerweile. Funktioniert nicht schlecht. Das einzige was dabei ein bisschen stört ist, dass der Holdemmangager nicht so schnell nachkommt. Dh. man muss immer zweimal in den Tisch reinklicken, bis man die Stats sieht (Anzeigefehler), aber sonst gehts ganz gut.

Ziele: Spezielles Ziel hab ich mir dabei keines gesteckt. Ich wollte einfach mal wissen, wieviel ich mir erspielen kann (RIO). Dass Boku da besser ist, weiß ich natürlich. Ich vergleiche mich nicht mit ihm. Da kann ich nicht mithalten. Ist nur reine Neugierde, dass man besser einschätzen kann, wie er so spielt.

Spielentwicklung: Ich habe sehr lange Zeit nur zwischen 1 und 4 Tischen gespielt, um mich auf meine Spielentwicklung konzentrieren zu können. Ein rassanter Limitaufstieg war mir nicht wichtig. Das hab ich so gemacht, bis ich auf NL400 ankam. Mittlerweile spiel ich aber schon mehr Tische. Das gleiche hab ich bei SNGs gemacht, da aber nur bis 55$ Buyin. Da bin ich nicht viel mehr als ein Standard ICM-Spieler. Ich kann aber schon recht gute Push/Foldentscheidungen treffen, ohne viel zu überlegen. Ich hab sehr viel mit dem ICM-Trainer rumgespielt. Auf höheren Limits wird das aber wohl kaum ausreichen, darum spiel ich nur die kleinen Limits.

Cashgame: Hier kann man sicher mehr gewinnen, zumindest jemand wie ich, der hauptsächlich Cashgame spielt. Auf NL200 schneide ich bisher nicht schlecht ab, ist nicht schwer zu schlagen (zumindest bei Party ist das easy). NL400 ist nicht viel anders, nur gibts weniger Tische (FR).
      Das muss aber bei SNGs auch möglich sein. Wer von euch ist denn hier ein guter SNG-Spieler? Wie sieht denn die Hourly so aus, oder wie viel BB/100H? Würd mich mal intressieren. Wird da nur optimal ICM gespielt, Nash Ranges etc, oder ist da mehr dahinter?

Pokerstars: Wie viele Tische gehn hier denn? Das mit dem Tisch in den Vordergrund stellen klappt da gut? Gibts da viele Fische? Und wie viele spielen da so auf den unteren Limits, dauert es lange, bis sich die Tische füllen?

Wie schaut nun das optimale SNG-Spiel aus, wenn man masstablet? Einfach nur Standard ICM oder? Weil viel denken ist ja nicht möglich, oder täusch ich mich da?

Danke nochmal!
    • UrielSeptim
      UrielSeptim
      Bronze
      PokerStars ist ideal, da gibt's sogar Skripte, die dir automatisch SNGs öffnen. =)
      Hourly kannst du selber ausrechnen. Mit 55ern wirst du wohl nicht 18 Tische auf Party spielen können, aber wenn du 20 SNGs/h mit einem ROI von 5% schaffst, kommst du ohne Rakeback auf $55/h. Auf den 22ern und
      33ern ist die Hourly entsprechend tiefer.
      Mit SSS auf Stars dürftest du durch Masstabling eine wesentlich höhere Hourly schaffen. (Auf NL50 schaffe ich da mit SSS so ca. $30/h, ein höheres Limit habe ich nicht auf eine aussagekräftige SS ausprobiert.)
    • 1
    • 2