Austreten aus Kirche - Was für Nachteile gibts?

• 134 Antworten
    • Teute
      Teute
      Bronze
      Du musst im Garten vergraben werden, wenn du tot bist.
    • RuthlessRabbit
      RuthlessRabbit
      Bronze
      Denke bei der Beerdigung wirst du keinen Pfarrer finden der eine Ansprache hält.

Ich überlege mir auch schon sehr lange aus der Kirche auszutreten. Werde ich allerdings wahrscheinlich erst machen, wenn ich geheiratet habe. Für Frauen ist so eine kirchliche Heirat ja doch sehr wichtig :)
      €800+ Kirchensteuer im Jahr sind doch ein Haufen Geld.
    • Caldrin
      Caldrin
      Bronze
      Jesus liebt dich nicht mehr und du musst Kondome beutzen, weil dich die Liebe zu Gott nicht mehr automatisch vor AIDS schützt.
    • FlyingSheep
      FlyingSheep
      Bronze
      lol du willst austreten, dann tus doch einfach. glaubst du opus dei steht dann paar tage später vor deiner tür und will dir ein paar nägel in die arme schlagen? wohl etwas zuviel sakrileg gelesen du verdammter nerd
    • njaa
      njaa
      Global
      instahölle
    • SallyPolly
      SallyPolly
      Bronze
      Original von Jayston
      - Kirchliches Heiraten is nich mehr möglich

!!! :(
    • Nimrod
      Nimrod
      Bronze
      - Es kostet eine Gebühr (?)
    • TheoTuppes
      TheoTuppes
      Silber
      Original von RuthlessRabbit
      Denke bei der Beerdigung wirst du keinen Pfarrer finden der eine Ansprache hält.
      Es finden sich mehr als ausreichend Mönche/Ordensbrüder, die die Beerdigung übernehmen.
      Daran wird es nicht scheitern.
    • Jayston
      Jayston
      Black
      Original von FlyingSheep
      lol du willst austreten, dann tus doch einfach. glaubst du opus dei steht dann paar tage später vor deiner tür und will dir ein paar nägel in die arme schlagen? wohl etwas zuviel sakrileg gelesen du verdammter nerd
      Bevor ich was mache wäge ich ab und wenn die Nachteile überwiegen mach ich es nich. Das is ein Geheimnis von erfolgreichen Menschen, befass dich mal damit ;)

Original von Caldrin
      Jesus liebt dich nicht mehr und du musst Kondome beutzen, weil dich die Liebe zu Gott nicht mehr automatisch vor AIDS schützt.
      Hab den Thread gerad gelesen und hab deswegen den Thread hier aufgemacht.
    • ew55
      ew55
      Global
      Original von njaa
      instahölle
      i loled

gravierenster nachteil is das kirchliche heirat nicht mehr möglich ist imo, das wollen frauen
    • funat1c
      funat1c
      Bronze
      man kann immernoch heiraten solange einer in der kirche ist und der pfarrer/pastor zustimmt. genauso kann der auch trotzdem noch bei beerdigungen was machen. wenn du in bayern wohnst kannst das natürlich vergessen...
    • AnnaKurnikowa
      AnnaKurnikowa
      Bronze
      Tritt in ne Kirche ein die keine Kirchensteuer erhebt...gibts genug von.

auch wenn ich aus moralischer Sicht dringend davon abraten muss, da es bei "Kirche" ja bekanntlich um mehr geht. Wenn du aber eh nicht dran glaubst, was so gepredigt wird...tritt halt aus. Was interessierts dich dann ob dein Kind getauft wird oder dich nen Pfarrer oder ein Mönch oder whatever beerdigt.
    • Jayston
      Jayston
      Black
      Wenn eine kirchliche Hocheit für ne Frau wichtig is, kann man dann nich kurz in ne Kirche eintreten, Heiraten, dann wieder austreten :D ?
    • Kavalor
      Kavalor
      Gold
      ich hab gehört das (achtung, gerücht/halbwahrheit/keine Quellenangabe) das es stress geben kann mit kindergarten.
    • Jayston
      Jayston
      Black
      Original von AnnaKurnikowa
      Wenn du aber eh nicht dran glaubst, was so gepredigt wird...tritt halt aus. Was interessierts dich dann ob dein Kind getauft wird oder dich nen Pfarrer oder ein Mönch oder whatever beerdigt.
      interessiert mich nicht ;) !
    • Jayston
      Jayston
      Black
      Original von Kavalor
      ich hab gehört das (achtung, gerücht/halbwahrheit/keine Quellenangabe) das es stress geben kann mit kindergarten.
      sowas is für mich der erste wirklich nachteil...
    • Gelsa
      Gelsa
      Bronze
      einige spätere arbeitgeber fallen weg, z.b. katholische schulen oder einrichtungen von kirchlichen trägern.
    • FlyingSheep
      FlyingSheep
      Bronze
      Original von Jayston
      Original von FlyingSheep
      Bevor ich was mache wäge ich ab und wenn die Nachteile überwiegen mach ich es nich. Das is ein Geheimnis von erfolgreichen Menschen, befass dich mal damit ;)

ich würde eher sagen du bist ein verdammter heuchler der zwar eigentlcih aus der kirche austreten will, jedoch angst hat dass er dadurch irgendwelche privilegien verlieren könnte und deswegen nicht zu seiner überzeugung stehen will.

d.h du lässt dir von anderen (oder der gesellschaft) komplett dein handeln diktieren, nur weil du angst hast irgendwelche geringfügigen nachteile dadurch zu bekommen oder vielleicht privilegien zu verlieren. dabei hast du eins schon längst verloren : deinen freien willen, und die fähigkeit deine überzeugungen auch durchzusetzen. befass dich mal damit ;)

xxxx edit by funmaker
      Keinen BBV-Style bitte!
    • Teute
      Teute
      Bronze
      Original von RuthlessRabbit
      this