Mathematik-Logiktest: Kängurutest 2009

• 17 Antworten
    • MagnumLemon
      MagnumLemon
      Bronze
      Also manche Aufgaben sind echt mies, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass du ein paar Sachen falsch hast.
    • Wadmaster
      Wadmaster
      Bronze
      Ich hab festgestellt, dass die 3 auch noch falsch ist, weil ich das jeweils überlesen hab. Kannst du bitte sagen welche Ergebnisse falsch sind interessiert mich.
    • OriEy
      OriEy
      Bronze
      Dachte ich mach mal "schnell" die 27. Aber hab mich doch sehr abgemüht o_O

Bin mir nu recht sicher, dass A rauskommt, Tipp: Strahlensatz.
    • Wadmaster
      Wadmaster
      Bronze
      Original von OriEy
      Dachte ich mach mal "schnell" die 27. Aber hab mich doch sehr abgemüht o_O

Bin mir nu recht sicher, dass A rauskommt, Tipp: Strahlensatz.

Jo das stimmt mit zurückrehcnen kommt man auf das Ergebnis
    • Kloppy
      Kloppy
      Bronze
      27)
      LM = x+8
      KL = x+1

Strahlensatz: LM/KL = X/1

x= Wurzel (8) oder 2*Wurzel(2)

LM = 8 + 2*Wurzel(2) (antwort A)

29)
      Antwort E, du kannst jede Zahl nehmen!

18)
      müsste A sein, da negiert und um 2 verschoben.
    • MfGOne
      MfGOne
      Bronze
      känguruh, war immer schon easy, damals in der 11-13 immer gemacht, obwohl ich in mathe durchgehen 5 stand im GK war ich im ersten jahr oberstufenbester, die adneren beiden jahre leider immer nur stufenbester lol

und meine fucking hässliche alte inkompetente mathelehrerin meinte beim ersten mal noch zufall, kann nich sein etc MUHAHAHA

trotzdem hass ich mathe btw
    • 00Visor
      00Visor
      Bronze
      Beat: Hab da auch immer mitgemacht.
      Brag: Einmal 13. in Deutschland.
      Variance: Die besten 10 sind in son Camp gefahren.

:D

27) Siehe Kloppy.

29) Das sollte 55 sein.
      In der Mitte steht eine Zahl x. Die Summen sind dann auch alle 3x.
      Dann muss rechts oben 16 kleiner sein als links unten. Also rechts oben x-8, links unten x+8. Dann steht rechts unten 2x-55. Damit links oben 55.

Weiß nicht, obs da nen einfacheren Ansatz gibt. Wahrscheinlich schon.

18) Siehe Kloppy.
    • strikerp
      strikerp
      Gold
      Original von Wadmaster
      Ich habe heute in der Schule den oben genannten Test geschrieben und kann weiß bei einigen Fragen nach mehreren Unterhaltungen mit Schulkameraden nicht die Antwort. Evtl findet sich ejmand der folgende Fragen lösen kann.
      Die Aufgaben habe ich eingescannt und hochgeladen:

http://img23.imageshack.us/img23/7219/knguru1.jpg

Aufgabe 27,
      Aufgabe 29, die Zahl links oben in dem magischen Quadrat ist gesucht und 2 Zahlen sind gegeben unten Mitte:63 Mitte rechts:47

http://img3.imageshack.us/img3/8251/knguru2.jpg

Aufgabe 18: ka ob E richtig ist steh grad auf dem Schlauch

Falls ihr sonst schwarze Kreuze seht sie falsch sind und nicht mit rot verbessert sind bitte sagen.

Vial Spaß
      oO wie alt bist du!!?^^ hab das das letzte ma in der 11. oder 12. gemacht :D
    • Wadmaster
      Wadmaster
      Bronze
      [quote][i]
      27) Siehe Kloppy.

29) Das sollte 55 sein.
      Dann muss rechts oben 16 kleiner sein als links unten. Also rechts oben x-8, links unten x+8. Dann steht rechts unten 2x-55. Damit links oben 55.

[/quote]Magische Quadrate sind nach Formeln aufgebaut die man durch diese 2 Zhalen nicht festlegen kann. Man nimmt zur Erstellugn ein Zahl a eine Zahl b und c.

Die beiden Kästchen die gegeben sind entsprechen a+b+c und a+b-c. Dadurch ist nur c festgelegt und nciht a und b, also gibt es unendlich viele.
    • 00Visor
      00Visor
      Bronze
      [quote]Original von Wadmaster
      [quote][i]
      27) Siehe Kloppy.

29) Das sollte 55 sein.

[/quote]Magische Quadrate sind nach Formeln aufgebaut die man durch diese 2 Zhalen nicht festlegen kann. Man nimmt zur Erstellugn ein Zahl a eine Zahl b und c.

Die beiden Kästchen die gegeben sind entsprechen a+b+c und a+b-c. Dadurch ist nur c festgelegt und nciht a und b, also gibt es unendlich viele.[/quote]Ja, fehlt halt noch das x ;) .
      Gibt auch unendlich viele. Aber links oben steht immer 55.
    • Wadmaster
      Wadmaster
      Bronze
      [quote]Original von 00Visor
      [quote]Original von Wadmaster
      [quote][i]
      27) Siehe Kloppy.

29) Das sollte 55 sein.

Die beiden Kästchen die gegeben sind entsprechen a+b+c und a+b-c. Dadurch ist nur c festgelegt und nciht a und b, also gibt es unendlich viele.[/quote]Ja, fehlt halt noch das x ;) .
      Gibt auch unendlich viele. Aber links oben steht immer 55.[/quote]Jo stimmt das x ist bei mir a und es muss grösser als b und c sein. Da links oben in dem Quadrat a+b steht muss da 55 stehen. Die Frage ist nur sie soll man in so einem Test darauf kommen wnen man sich nicht so gut mit diesen Quadraten auskennt?
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      In Aufgabe 7 gibt es keine eindeutige Lösung. C ist die einzige Lösung, die niemals richtig sein kann (ausser für den pathologischen Fall, dass das Rechteck die Fläche 0 hat). Alle anderen Lösungen können je nach Länge der Seiten und je nachdem, welche Seite verkürzt und verlängert wird, richtig sein.

Geht man von einem Quadrat aus, dann ist b richtig. Aber dieser Spezialfall war ja nicht gefordert.

28) Lösungsansatz unter 2 Minuten? Wie das?
    • simse14
      simse14
      Bronze
      Original von cjheigl
      In Aufgabe 7 gibt es keine eindeutige Lösung. C ist die einzige Lösung, die niemals richtig sein kann (ausser für den pathologischen Fall, dass das Rechteck die Fläche 0 hat). Alle anderen Lösungen können je nach Länge der Seiten und je nachdem, welche Seite verkürzt und verlängert wird, richtig sein.

Rechteck mit Seiten a und b
      --> Flächeninhalt = a * b

nun wird eine gekürzt und die andere verlängert (je 20%)
      --> Flächeninhalt = 0,8 * a * 1,2 * b = 0,96 * a * b

--> er verringert sich um 4%

Oder gibt es einen schlauen Grund der sagt dass man nicht so einfach rechnen darf? ^^
    • Schlund
      Schlund
      Bronze
      ma ne ganz blöde frage zu dem magischen quadrat, darf man 63 und 47 nur einmal verwenden, wenn nich, isses doch easy...das steht x in der diagonlen von oben links nach unten rechts und x is dann völlig beliebig
    • YoungBuck311
      YoungBuck311
      Bronze
      Känguru Test war cool, einzige Auszeichnung in meiner Schullaufbahn :D
    • Pokerwoman0611
      Pokerwoman0611
      Bronze
      Original von YoungBuck311
      Känguru Test war cool, einzige Auszeichnung in meiner Schullaufbahn :D
      damals so n dämliches kartenspiel gewonnen :s_love:
    • Helmward
      Helmward
      Bronze
      war dir 1. zu billig, dass du da nix angekreuzt hast ? ;)

...btw