Tja, gleich 2 Fehler auf einmal. Und zwar hab ich mir ne Datenbank in Access angelegt und dann umgewandelt in Postgree, alles nach Anleitung aus dem entspr. Artikel. Wenn ich PT dann starte zeigt der mir immer die Fehlermeldung:error retrieving from the VERSION_INFO table. 3 - an. Ausserdem zeigt mit PT dann keine stats an. Als ich dazu nichts hilfreiches über die Suche hier gefunden hab, hab ich einfach wieder die alte DB als default gesetzt. Da das alles schon ne Zeit her ist, sind mittlerweile ca1100 neue files zum einlesen in die DB angefallen. Wenn ich den dann einlesen lasse geht das 2-3min gut und dann stürzt PT einfach ab. Beim nächsten Einlesen zeigt der mir dann wieder "100files" an, obwohl der bereits eingelesene Dateien in einen anderen Ordner verschieben soll, was wohl heißt das der in den 3min bevor der abstürzt nichts einlist...Hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich rüberbringen und noch mehr hoff ich, dass mir jmd bei der Lösung des Problems helfen kann?!