Steal Equity

• knuddlente
      knuddlente
      Bronze
      Folgende Frage zu Steal & Equity
      ( unter Annahme von aussagekräftigen Stats)
      Hero: BU
      Vill. Fold SB to Steal 80%
      Vill. Fold BB to Steal: 80%

Somit ergibt sich 64% FE!

Heißt das, das meine Hand 36% Equity haben muß damit ich profitabel ( in diesen Fall zumindest Break Even) stealen kann?

Wie berechnet ihr das ganze, oder kann mir jemand von den pro´s vielleicht ein advanced Analyse Beispiel nennen? ( mit einbezug den von euch verwendeten stats)

Bitte nicht auf den Steal & Resteal Artikel verweißen.

Danke
  • 15 Antworten
    • NickiNit
      NickiNit
      Bronze
      sorry hier stand Mist ;-)
    • knuddlente
      knuddlente
      Bronze
      wäre vielleicht hilfreich in einem forum mehr als nur mit "mist" zu antworten.

War bis zu deinem Post der Meinung das ein Forum der Hilfestellung dient, jedoch werde ich mir zukünftige Post dann wohl eher ersparen um nicht noch mehr verachtung von einem "PLATINIUM MEMBER" zu bekommen.

Herzlichen Dank!
    • drunkenJedi
      drunkenJedi
      Bronze
      Bei einer Raisegröße von 3bb hast dann von der reinen Preflop-Foldequity her einen EV von 0,64*1,5bb - 0,36*3bb = -0,12bb.
      Da die Gegner in den 36% der Fälle in denen sie nicht folden auch oft callen werden ist der Steal hier mit any two profitabel.
      Voraussetzung ist natürlich die Villains folden hier tatsächlich beide zu 80% (hängt natürlich auch stark von deinen Stats und deinem Image ab). Außerdem musst du noch beachten dass die meisten Gegner gegen einen BU-Steal looser sind als gegen einen Stealraise vom CO (aber i.d.R. sind sie gegen einen SB Steal noch looser).
    • ebnerfred
      ebnerfred
      Gold
      Der Steal mit any2 lohnt sich bei 80/80 auch deshalb, weil man, auch wenn man mit any2 stealt, manchmal Hände hat, mit denen man gewinnt.
      Das zu berechnen ist allerdings schwierig, da man die Range des jeweiligen Gegners benötigt.

Beispiel:
      SB: 80% FSBtSt
      BB: 80% FBBtSt
      Du callst den Resteal von einem Gegner mit einer Range von 10% und hast dann gegen eine Range von 20% eine Equity von ca. 57,7 gegen den V.

EV=0,64*1,5bb-0,324*3bb+0,036*0,577*20bb=0,4bb

Das Beispiel wird nicht nicht ganz stimmen, da ich nur den Resteal von einem V berücksichtigt habe, aber ich denke, dass es als Annäherung ungefähr passt.
    • NickiNit
      NickiNit
      Bronze
      Original von knuddlente
      wäre vielleicht hilfreich in einem forum mehr als nur mit "mist" zu antworten.

War bis zu deinem Post der Meinung das ein Forum der Hilfestellung dient, jedoch werde ich mir zukünftige Post dann wohl eher ersparen um nicht noch mehr verachtung von einem "PLATINIUM MEMBER" zu bekommen.

Herzlichen Dank!

ähm, warum zickst du mich denn hier so an??? Ich wolte auf deine Frage eingehen und habe im Nachhinein festgestellt das ich ne falsche Rechnung aufgestellt habe und da ich meinen Beitrag nicht löschen kann hab ich ihn halt wegeditiert! Weiß nicht was daran verachtend ist ?( ?( ?(
    • knuddlente
      knuddlente
      Bronze
      Erstmals danke für die vielen hilfreichen Antworten, jetzt versteh ich das so langsam besser.

Das mit dem wegeditieren hab ich nicht gesehen und deine Antwort somit auf meinen Thread bezogen.

Daher entschuldige ich mich bei dir, war mein Fehler!
    • knuddlente
      knuddlente
      Bronze
      Beispiel:

Hero BU: 55
      FSBTS: 70%
      FBBTS: 70%

Sogesehen wäre ein Steal ja nicht korrekt weil ich zu wenig FE habe.

0,49* 1,5 - 0,51 *3 = -0,7BB

Jedoch ist das für den Button eine solide Stealhand!

Wie kann ich an so einer Situation die Profitabilität berechnen?
      ( alle benötigten Stats sind vorhanden und aussagekäftig)
    • drunkenJedi
      drunkenJedi
      Bronze
      Original von knuddlente
      Beispiel:

Der EV dieser Situation lässt sich nicht einfach berechnen, auch nicht wenn du von jedem der Gegner 500k Hände hast.
      Erstens weißt du nicht ob der Fold Blind to Steal Wert gegen dich als Shortstack überhaupt aussagekräftig ist, aber selbst wenn er das ist verschiebt sich wahrscheinlich das Verhältnis von Call und Resteal.
      Hinzu kommt dass das ganze Postflopspiel zu komplex ist um das einfach in einer Formel anhand von ein paar Stats auszurechnen.

In diesem Fall ist das ganze aber garantiert +EV da ja 55 sogar nach Sklansky-Chubukov spielbar ist.
    • SWEBBO
      SWEBBO
      Bronze
      wenn du hier von einer fold oder ai situation ausgehst, also nie gecallt wird, musst du aber auch mit einfließen lassen, dass du gegen ne 30% range mit 55 etwa nen coinflip hast und dein call das wieder leicht + ev macht...
      wenn hinter mir zwei leute mit sicheren 70% f(s)bbts sitzen, würde ich da nicht mit 55 stealen, weil ich nich soo auf flips stehe.
    • ebnerfred
      ebnerfred
      Gold
      Original von knuddlente
      Beispiel:

Wie kommst du zu der Annahme, dass das eine solide Stealhand gegen 2 Blinds mit jeweils FBTS von 70% ist?

Die Hand ist zwar mit einem Sklansky Push +EV, aber als Steal meiner Meinung nach nicht.
    • IngolPoker
      IngolPoker
      Black
      Zum Vergleich steal <--> Sklanskypush siehe den folgenden Thread:

Sklansky Chubukov

Wenn du bei deinem konkreten Beispiel davon ausgehst, dass die gegner jeweils 30% 3betten dann kannst du mit 55 mit einem breiten grinsen raise/call spielen!

Falls du ne hand hast zum raise/folden kommt es nur auf die FEQ an, deine EQ ist da völlig bedeutungslos (solange der gegner nur 3bet oder fold spielt)
    • ebnerfred
      ebnerfred
      Gold
      Original von ebnerfred
      Original von knuddlente
      Beispiel:

Wie kommst du zu der Annahme, dass das eine solide Stealhand gegen 2 Blinds mit jeweils FBTS von 70% ist?

Die Hand ist zwar mit einem Sklansky Push +EV, aber als Steal meiner Meinung nach nicht.
      Ich hatte hier leider einen kleinen Gedankenfehler. :D

Der Steal ist natürlich auch +EV.

Beispiel:
      Stack: 20BB
      FBBtS: 70%
      FSBtS: 70%
      Hand: 55
      Equity 55 vs. 30%: ca. 0,485

EV= 0,49*1,5BB+0,51*0,485*20BB-0,51*0,515*20BB= 0,429 BB

Wenn die Blinds jetzt looser stealen, steigt der EV noch weiter an.

Der Steal ist in diesem Fall vermutlich also einem SC Push vorzuziehen.
    • IngolPoker
      IngolPoker
      Black
      na siehste ;)
    • ebnerfred
      ebnerfred
      Gold
      Ich habe in einer ersten Berechnung vergessen, die 0,51*0,485*20BB zu addieren. Dadurch ist natürlich ein negativer EV entstanden. :D

Ich komme gerade drauf, dass ich vom Bu auch zuwenig steale. :D
    • knuddlente
      knuddlente
      Bronze
      danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Dank ps. de Members konnte ich mein Spiel intensivst verbessern, also somit danke an alle noch mal.