Frage zu Stats

• psYched
      psYched
      Bronze
      Moinsen...

kleine Einführung: ich, Andy, 29, spiele Poker seit n paar Jahren, spasshalber, meist Real Life mit Freunden und immer wieder gerne mal online. Bankroll geht rauf und runter, derzeit seit knapp 3K Händen BE (narf), aber immerhin nicht broke ;)

Zum Thema:
      ich versuchs ja, glaubt mir... aber ich raffs einfach nicht.

Folgendes: Ich hab mir jetzt mal den Elephant geschnappt, hab vorher ein wenig mit PT3 (Demo) gespielt, denk mir aber, ich lass das mit dem Geld raushauen erstmal bleiben, der Ele ist ja auch nicht das schlechteste.

Auf jeden Fall gibts ja die tolle Funktion des Einsteigermodus... hab derzeit zwar nur knapp 10K Hände eingelesen (grad erst wieder angefangen mit Online Poker) aber immerhin.

Jetzt kommen wir auch (schon) zu meiner Frage:

Was bitte soll ich an meinem Spiel bzw. meinen Stats ändern. Spiel derzeit Microlimits.

Ich denke, dass der VP$IP Wert ok ist, aber ich bin passiv aufm Flop und Passiv auf m Turn, sowie passiv auf m River?
      Versteh ich tatsächlich nicht.

Hier also die Werte und dann dazu noch die Einsteigergeschichten.

VP$IP: 29, also sehr loose... spiel eigentlich nach Chart, aber naja... war evtl bizi looser lately.
      PFR: 9...
      PostFlop Agressivität bei 1 (??????????)
      Showdown bei 27. Gut, zum Showdown... ja, das hat schon CallinStation Qualität, bin mich da auch gerade am bessern.

Mein Problem ist einfach, dass ich wohl nicht aggressiv genug spiele, aber ich kann doch nicht jedesmal mit TPTK All in stellen, oder wie kommt der Wert zusammen?

Des schickt mich ganz ehrlich, meistens mach ich am Tisch so viel Druck, dass ich keine Caller mehr bekomme und schön die Blinds einsammeln kann (ausser natürlich gegen Monster). Und dann sagt mir der Ele, ich bin ne passive Calling Station....

Kann man anhand der Werte denn schon ne Prognose wagen? Also was grundsätzliches wie z.b. TPTK (natürlich situationsbezogen) durchpushen?

Ich hab halt gerne Situationen, in denen ich das mache, dann lauf ich gerne mal in nen tollen Flushdraw oder so Geschichten (Microlimit halt, die legen nix weg). Oder ich hab JJ und das Board kommt KKA... dann leg ich den nach nem Raise halt auch mal weg. Line b/f halt... Is das jetzt grundsätzlich falsch...

Mit meinem Spiel bin ich eigentlich zufrieden, mach (logisch) noch gut Fehler, bin aber denk ich am improven und kann den Table eigentlich gut einschätzen.

Sorry, wegen dem endslangen Text, aber ich raffs grad halt nicht.

Vielleicht bin ich ja wirklich der fette Fisch, und das würd ich gern mal abstellen. Falls ihr Stats habt, auf PP ist mein Nick Andy_Luft.

Kritik sehr gerne, Flames soweit möglich bitte vermeiden.

Danke schonmal,

Andy

Edit: Ich hoffe, das ist das richtige Forum.
      Edit2: Ele fehlen scheinbar auch n paar Sessions, zumindest sind meine Gewinne nicht komplett verzeichnet, fehlen knapp 2 Stacks, sprich 10 Dollar
      Und noch n Edit: Spiele BSS NL
  • 4 Antworten
    • DavePrize
      DavePrize
      Bronze
      joa also ich glaub im Einsteiger Strategie Forum wärs besser aufgehoben aber was solls =)

kurze Frage vorweg: Hast Du dich schon mal mit Strategie Artikeln, Videos etc. halt alles was Du bei ps.de hier nutzen kannst beschäftigt?? ich frage weil wenn ja, dann dürften Deine Stats eigentlich nicht so aussehen.

Zu Deinen Stats:

VPIP liegt bei 29 und PFR bei 9. Das heißt Du spielst nicht den TAG Style, der hier gelehrt wird und den Du zumindest Anfangs auf den Microlimts auch befolgen solltest um erfolgreich zu sein.

konkret: Du spielst 29% deiner Hände. Aber nur 9% raist Du preflop. Das heisst, dass Problem ist entweder, dass du mit vielen marginalen Händen mitlimpst bzw. coldcallst (also preflop-raises von anderen callst) oder dass Du Deine starken Hände nicht aggresiv genug spielst.

--> ich würde Dir daher empfehlen weniger Hände, diese aber aggressiver zu spielen. Daher kommt btw. auch Dein geringer AF von 1.

went to Showdown find ich gar nicht das Problem. Wenn der über 30 liegen würde wär es schon schlimmer.

Am besten Du nimmst Dir nochmal das StartingHandChart zur Hand gehst das gründlich durch und schaust Dir anschließend noch mal 1-2 Videos an.

Gruß Dave
    • psYched
      psYched
      Bronze
      ok danke, schonmal...

Ich denk man kann das auch closen, war gestern nur verblüfft.

Ehrlich gesagt bin ich mir sicher, dass der Ele meine Stats einfach nicht korrekt anzeigt. Hab nochmal nachgeschaut, es fehlen mehr als 2 STacks, also kann da schonmal was nicht stimmen.

Ich spiel ziemlich exakt nach Chart und dort auch Bet, Raise, Call, je nach Situation.

Werd trotzdem den Standard nochmal durchackern.

Und ja, ich hab mir die ganze Suppe schon reingezogen, war schon bei den Gold Artikeln letztes Jahr und werds nexten Monat auch wieder sein. Sehr strange einfach, aber gut...

Plz close @ Mod... ich muss da wohl durch
    • XtremeFly
      XtremeFly
      Bronze
      hmmm- grundsätzlich mal überlegt ersteinmal ohne stats zu pokern und pokern zu lernen, indem du gegner und tische vernünftig beobachtest und ordentlich pre wie postflop spielst?

die stats werden dich nicht zum besseren spieler machen !!

zeige, dass du ohne stats spielen kannst, erst dann kannst du mit stats valuemaximierung betreiben bzw in knappen situationen eine zusätzliche entscheidungshilfe bekommen- aber der grundtenor deiner entscheidung muss ohne stats schon durch andere kriterien gefällt sein!
    • psYched
      psYched
      Bronze
      also, nur zur Info:

Ich spiele tatsächlich ohne Stats, PT3, bzw. Ele nehm ich eigentlich nur, um meine Stats zu evaluieren bzw. Hände zu rekapitulieren.

Ich zock auf nem Uralt Lappi derzeit, der Arbeitsspeicher würd des HUD gar net packen... ;)

Ich hab mir jetzt auch nochmal Sessions durchgeschaut und bin mir langsam echt sicher, dass irgendwas mit der DB net passt.
      Ich spiel zu 90% nach Chart, Rest situations- bzw. table bedingt. Break Even ist auch üpberweunden, scheint also wieder zu laufen.

Trotzdem danke euch beiden.