Frage an alle Physikstudenten

• Remoh
      Remoh
      Bronze
      So, da man ja kaum übersehen kann, dass es hier verdammt viele Physikstudenten gibt will ich das Ganze mal für mich ausnutzen, nich böse sein *fg* Also, zu mir. Ich werde im Juni 07 mit meinem Abi fertig sein und will dann zum Wintersemester mein Studium beginnen. Und ratet mal, was ich studieren will? *g* Bei mir ist es so, dass ich mich sehr für die Naturwissenschaft an sich interessiere und mir gleichzeitig auch Mathe sehr liegt (durch Poker wurde mein Interesse zur Stochastik auch noch nen bissel gefördet ;) ) Eine perfekte Möglichkeit würde für mich so aussehen, dass ich als Hauptstudienfach Physik hätte und nebenbei irgendwie noch Mathematik und BWL belegen könnte (So hätte ich nach dem Studium beide Wege offen: Forschung <-> Wirtschaft) Hab ich mir also gedacht, dass es doch toll wäre, wenn mir da ein paar Physikstudenten eventuell einige Fragen beantworten könnten, denn so einfach komm ich ja wohl nicht mehr an ein solch qualitatives und quantitatives Feedback ran :) Hier mein kleiner Fragenkatalog: 1. Studiert ihr auf Diplom oder Bachelor? Welches findet ihr besser und warum? 2. Was studiert ihr genau? (Physikrichtung, Nebenfächer) 3. Wie seht ihr eure Berufslaufbahn (ohne Pokerprofi zu werden *g*) nach dem Studium? 4. Wo studiert ihr (Ort, Uni/FH) und warum genau dort? (örtliche Nähe, Ansehen der Uni, Verhältnis Studenten/Profs, einfach alle Gründe, warum ihr dort studiert ^^) 5. Wie sieht es bei eurem Wohnort/Studienort mit Lebenserhaltungskosten aus? Kann man es sich leisten dort zu studieren oder braucht man da schon einiges an Rücklagen? 6. Habt ihr ein Stipendium bekommen. Wenn ja, von welcher Stiftung habt ihr es und wie seid ihr daran gekommen? 7. Und natürlich noch. Wie gefällt euch das Studium an sich? Schonmal vielen Dank. Durch das Feedback wird es mir hoffentlich leichter Fallen genau aus dem ganzen Angebot an Unis/FHs zu filtern. Wer weiss, vll bin ich ja dann nächsten Winte