Umstieg auf 1/2 SH

• MKR
      MKR
      Bronze
      Ich plane nun ab Februar von 0.5/1 FR auf 1/2 SH umzusteigen.
      Gibt es einen Unterschied zwischen 0.5/1 SH und 1/2 SH ? Oder liegt die Schwelle eh erst bei 3/6 ?
      Der Grund, warum ich nicht mit dem kleineren Limit anfangen möchte:
      Erstens passt es von der BR, aber viel wichtiger: Ich möchte mir ja auch eine Datenbank von den Spielern aufbauen, und wenn ich z.B. nach 1 oder 2 Monaten das Limit wechsle, muss ich bei Null anfangen. Auf 3/6 werde ich eh so schnell nicht wechseln.
      Oder gibt es doch noch einen guten Grund erst mit 0.5/1 zu starten?
  • 5 Antworten
    • sholvar
      sholvar
      Bronze
      spiel erst .5/1 SH. Da hast du mehr Schafe mit bei. Bei 1/2 haben auch die Schafe schon Schafe (bzw schärfere) Zähne... (wortwitz xD )

SH ist zwar von den Grundlagen her genauso wie full ring, aber es verrücken doch etwas die Prioritäten.
      Lern also erstmal die SH-Grundlagen und geh dann auf 1/2. Oder spiel noch etwas .5/1 FR und geh dann auf 2/4 FR.
    • Nekroma
      Nekroma
      Bronze
      warum empfhehlen soviele von 0.5/1FL auf 2/4 FL zu gehen? was ist an 1/2 FL so unangenehm ?

würde auch erst 0.5/1 SH anfangen .... 1/2 SH muss man sich erst daran gewöhnen ... und lernen mit harten badbeats und harten swings umzugehen
    • sholvar
      sholvar
      Bronze
      Original von Nekroma
      warum empfhehlen soviele von 0.5/1FL auf 2/4 FL zu gehen? was ist an 1/2 FL so unangenehm ?

würde auch erst 0.5/1 SH anfangen .... 1/2 SH muss man sich erst daran gewöhnen ... und lernen mit harten badbeats und harten swings umzugehen
      1/2 FR kennt keine sau...
    • tmy
      tmy
      Black
      meiner meinung nach 0.5/1 sh = 1/2 sh , der style ändert sich ein wenig, die gegnerstile wie superaggro treten häufiger auf, andere veränderung in spielstärke & co konnte ich nicht wahrnehmen
    • Thermosonic
      Thermosonic
      Bronze
      Original von tmy
      meiner meinung nach 0.5/1 sh = 1/2 sh , der style ändert sich ein wenig, die gegnerstile wie superaggro treten häufiger auf, andere veränderung in spielstärke & co konnte ich nicht wahrnehmen
      Ich beschäftige mich zwar erst seit Anfang Januar mit SHplay, aber dass sehe ich ein bischen anders tmy.
      Ich habe mit 0.5/1 SH angefangen und ich musste feststellen, dass es im Vergleich zu dem, was ich erwartet habe, sehr passiv zu ging. Es gab nur sehr, sehr wenig OpenRaising und grundsätzlich weniger Aggression, als erwartet. Das kam mir natürlich sehr entgegen, da dieses Umfeld ideal war, um erste Erfahrungen mit dem neuen OR-Chart zu sammeln und sich daran zu gewöhnen.
      Auf 1/2 SH war der Gegenwind schon viel stärker, oder in sholvarisch ausgedrückt: Die Schafe bekamen plötzlich schafe ;) Zähne. Es wurde ne Menge geopenraised und es wurde im Vergleich zu 0.5/1 plötzlich sehr aggro. Damit klar zu kommen, bereitet mir immer noch grosse Schwierigkeiten.

Für Dich tmy, als erfahrenen SH Spieler, scheint der Unterschied vielleicht nicht so gross, aber für einen Anfänger wie mich ist er grösser als Du denkst.

Fazit:
      Ich würde jedem SH Interessierten empfehlen, auf 0.5/1 SH die ersten SH-Erfahrungen zu sammeln. Speziell hinsichtlich des Umgangs mit dem ORC und des Verschonens der BR ist dieser Schritt der vernünftigste.