Nervende Pop-ups

• Slegebob
      Slegebob
      Bronze
      Also erst mal vorweg: was man hier geboten kriegt, ist allererste Klasse; alle Strategiebeiträge sind Volltreffer, ich konnte mich konstant auf 15$ vorarbeiten, jetzt geht es etwas zäher weiter aufwärts - die 5$ sind gut investiert.

Auch das Forum ist inhaltlich und von der Führung super, bin noch auf keine nervenden Besserwisser gestoßen. Auch die ßbersichtlichkeit verdient gute Noten.

Eines ist allerdings ein absoluter Nervtöter: dauernd öffnet sich wieder ein neues Fenster, man wird als Nutzer total bevormundet. Wisst ihr nicht, dass "target=_blank" bei Webdesignern als "deprecated" gilt? Ich will doch selbst entscheiden, welche Seite ich in einem neuen Fenster öffne und welche nicht, diese Möglichkeit ist mir genommen. Jeder Brauser kann Seiten anwendergesteuert im selben, oder in einem neuen Fenster öffnen, oder einige in neuen Tabs. Aber kein Brauser erlaubt es, das verdammte "target=_blanb" zu überstimmen, da ist man ausgeliefert.

Also meine dringende Bitte: schmeißt alle "target=_blnak"s raus! Ersatzlos! Das ist ein echter Spaßverderber!

Es grüßt euer hoffender
      Slegebob.
  • 11 Antworten
    • bahmrockk
      bahmrockk
      Bronze
      aehrm irgendwas machst Du falsch - haengt vielleicht dein Shift oder so? :p
      Ich habe hier noch nicht ein popup gesehen auf der gesammten Seite!

tschuessi,
      georg
    • JK4JobKiller
      JK4JobKiller
      Bronze
      Hallo Slegebob,
      ich kann Dir nur recht geben. :evil:

Du meinst keine Popups, sondern die einzelnen Fenster des Forums.

Es liegt meiner Meinung nach an der Forumssoftware selbst, die einfach neue Fenster aufmacht, wenn man die Rubrik ändert.

Sollte man meines Wissens aber ausschalten können, um in einem Fenster zu bleiben.

Auch muß man sich nicht dauernd in den neuen Fenstern anmelden, wenn man ein gesichertes System wie meines benutzt.

lg,
      MIKE aka JK 4 JobKiller
    • Slegebob
      Slegebob
      Bronze
      Original von JK4JobKiller
      ...
      Sollte man meines Wissens aber ausschalten können, um in einem Fenster zu bleiben.

Auch muß man sich nicht dauernd in den neuen Fenstern anmelden, wenn man ein gesichertes System wie meines benutzt.

lg,
      MIKE aka JK 4 JobKiller
      ßh, hast du (oder jemand anders) eine Idee, wie man das ausschalten kann? Bzw. was meinst du mit " System gesichert"?

ßbrigens: Ich meinte mit Popup natürlich die Fenster, die sich bei Themenwechsel öffnen - die also dauernd "hochpoppen".

GG Slegebob.
    • bahmrockk
      bahmrockk
      Bronze
      ihr macht trotzdem was falsch. Ich empfehle euch, nen ordentlichen Browser zu benutzen - ich nehme mal nicht an, dass ihr das tut (soviel zu gesicherter System btw :p) - ich habs grad nochma getestet, auch mit mozilla, und da hab ich keine Probleme ... (Standardbrowser ist Opera)

tschuessi,
      georg
    • Slegebob
      Slegebob
      Bronze
      Hab's mit Opera probiert: stimmt, er öffnet nur neue Tabs, immerhin keine neuen Fenster. Probier's dann noch mit Firefox.

Ja, benutze aus Bequemlichkeit leider noch zu oft den IE :(

Trotzdem bleibt ein Fakt, ich habe mir den HTML angeschaut: dort wird viel mit "target=_blank" gearbeitet, und das ist einfach bähh - das tut man nicht.

Jedenfalls danke für die Umgehungslösung.
    • bahmrockk
      bahmrockk
      Bronze
      hmm in opera oeffnet er acuh keine neuen tabs bei mir, das ist sehr seltsam - ich finde die _blank-links auch nur bei den dingen, die auch extern sind (unten das woltlab , externe links in beitraegen ...) wo kommt das denn noch?
      Irgendwas muss ja bei uns beiden anders laufen :)

[edit] klarstellung: meinst Du im Forum oder auf der Hauptseite ? [/edit]
      tschuessi,
      georg
    • Slegebob
      Slegebob
      Bronze
      Also: es fängt schon auf der Startseite an: gehe z.B. auf "alle Foren" und plopp, öffnet in neuem Fenster X( Dann weiter z.B. "Einsteiger" bleibt im Fenster :) dann z.B. "Inhaltsverzeichnis und Einleitung " auch gut, kein neues Fenster :) Hier geht's aber wieder rund: gehe auf irgendeinen weiteren Link und plopp: neues Fenster X(

In Opera, wie gesagt, jedesmal neues Tab, weil so konfiguriert, und im Firefox selbes Verhalten wie IE, nur dass ich ihn hier zwingen kann, neues Tab stattdessen zu nehmen.

GG
    • TomGrill
      TomGrill
      Bronze
      das ist gang und gebe, so gut wie jede website läßt ihr forum immer im neuen fenster öffnen und links im forum sowieso, da diese idr auf externe seite verweisen und somit ein verlassen des forums zu folge hätte, wenn man diese im selben fenster öffnet.

ich find gut wie es ist.

wir sind wohl zwei völlig verschiedene surfer, ich hab meistens so 4-6 browser offen, damit ich nicht dauernd den zurückbutton drücken muss :)
    • dayero
      dayero
      Bronze
      ack tom, dass forum verhält sich da eigentlich ganz normal. dass die startseite neue fenster macht, ist imho etwas überflüssig, aber vielleicht gibt es ja tatsächlich leute, die mit der startseite navigieren.
      ich hätte auch nicht gedacht, daß noch jemand ohne tabbed browsing auskommt.
      IE ist deprecated, würde ich sagen :D
    • nimbleMinds
      nimbleMinds
      Bronze
      Wird alles noch gereinigt. Wir sind zur Zeit stark ausgelastet mit anderen Dingen.

Firefox: Oeffnen neuer Fenster verhindern: Ctrl+Click => geht ins neue Tab.

Ausserdem kannst Du im Firefox (den Du hoffentlich benutzt) festlegen, dass er Seiten, die in neuen Fenstern geoeffnet werden sollen in neuen Tabs oder im gleichen Fenster oeffnet.

Was so alles abgelehnt wird von der Masse ist auch immer so eine Sache. Haeufig sehe ich zB fuer IE optimierte Websites. Die Masse hat nicht immer recht. (Wenn auch in diesem Fall schon).
      Theoretisch sollte man natuerlich alles 100% kompatibel, barrierefrei, schlank und schoen machen. Aber haeufig fehlt einfach die Zeit, so wie in diesem Fall.
      Es ist eine Uebergangsloesung. Wenn ich das Forum im gleichen Fenster geoeffnet haette, haetten viele Leute Probleme sich zu orientieren, da die Hauptseite dann "weg" waere.

Bitte habt einfach noch etwas Geduld. Es ist nicht so, als waere die Seite voellig unbenutzbar.
    • Slegebob
      Slegebob
      Bronze