(Online) Poker in ein paar Jahren nicht mehr +EV?

• DarkWings85
      DarkWings85
      Bronze
      Moin moin,
      ich hab mir vor ein paar Tagen mit nem Kollegen mal ein paar Gedanken gemacht und zwar sind wir beide zu dem Ergebnis gekommen das online poker bald nicht mehr so lukrativ sein könnte, wie in den letzten Jahren.
      In dem ganzen Pokerboom, wars ganz gut, da hat es viele Fische an die Tische gelockt (SnG/Cashgame) da war das alles noch eine Goldgrube, doch mittlerweile ist der Skill auf NL10 -ja selbst auf den $1 SnGs- echt Niveauvoll.

Ich muss sagen das uns immer mehr auffällt das an den Tischen nur noch Regs rumsitzen.

Es gibt kaum einen Onlinespieler/Pokerspieler der noch nichts von ICM oder Position am Tisch gehört hat. Alleine wenn man bei Google "PokerStrategy" eingibt, spuckt die Suchmaschine ca. 3.710.000 Ergebnise aus, das könnte man in diesem Leben garnicht alles lesen.

Wo sind die ganzen Fische hin?
      Könnte das Spielniveau welches erheblich steigt irgendwann so hoch sein, das man kaum noch Geld verdient, weil das Spiel vom Skill her zu Anspurchsvoll wird?
      Ist es bald das aus mit der "Goldgrube" Onlinepoker?

Wie denkt ihr darüber?

würde gerne mehrere Meinungen zu diesem Thema hören, denke bin nicht der einzigste der sich damit mal auseinandergesezt hat.

EDIT: damits auch der letzte versteht:
      mit "echt Niveauvoll" meine ich, das das Niveau erheblich angestiegen ist... nicht das es krass schwer wäre, aber eben auch nicht mehr so einfach wie es mal war! Mehr meine ich mit "echt Niveauvoll" nicht!
  • 49 Antworten
    • philwen
      philwen
      Bronze
      bist du nicht - und deshalb gibts hier schon dutzende threads

es wird immer schlechtere spieler geben die man exploiten kann...
    • DerBobs
      DerBobs
      Bronze
      Original von DarkWings85
      Mmittlerweile ist der Skill auf NL10 -ja selbst auf den $1 SnGs- echt Niveauvoll.
      NOOOOT.
    • DarkWings85
      DarkWings85
      Bronze
      Original von DerBobs
      Original von DarkWings85
      Mmittlerweile ist der Skill auf NL10 -ja selbst auf den $1 SnGs- echt Niveauvoll.
      NOOOOT.
      mit "echt Niveauvoll" meine ich, das das Niveau erheblich angestiegen ist... nicht das es krass schwer wäre, aber eben auch nicht mehr so einfach wie es mal war! :rolleyes:
    • explosiv87
      explosiv87
      Bronze
      Sicher wars vor 2-3 Jahren lukrativer und es verliert in zukunft auch sehr wahrscheinlich an lukrativität durch die ganzen pokerschulen, ftp academy und was es da alles so gibt.

Aber die behauptung dass es auf 1$ SNGs niveauvoll zugeht find ich schon ein wenig zum lachen...

wenn ich n längeren downswing habe spiel ich die 5$ SNGs auf FT und da kann der downswing noch so heftig sein, aber verlieren kann man da echt nur wenn man sich doof anstellt.
    • Pokerxx
      Pokerxx
      Bronze
      Original von DarkWings85
      loool

btw. gibt schon gefühlte 1000 solcher Threads.
    • Staarrrr
      Staarrrr
      Bronze
      krass, ich musste grad echt lachen. Und 3-tägig grüßt das Murmeltier.

Nix gegen dich usw. Aber hier stellt alle drei Tage einer ein Topic rein, dass so beginnt: "Ich hab mal mit nem Kumpel drüber nachgedacht bla blubb".

Liest du diese Threads nicht?
    • DarkWings85
      DarkWings85
      Bronze
      Original von pokerstamm
      krass, ich musste grad echt lachen. Und 3-tägig grüßt das Murmeltier.

Nix gegen dich usw. Aber hier stellt alle drei Tage einer ein Topic rein, dass so beginnt: "Ich hab mal mit nem Kumpel drüber nachgedacht bla blubb".

Liest du diese Threads nicht?
      ähm... nein, hab auch noch ein real life, deshalb bekomme ich sowas wahrscheinlich nicht mit ;)
    • sljnx
      sljnx
      Bronze
      sry aber was sind das denn für argumente von dir?

1. zu deiner Überschrift:
      Poker wäre für den einzelnen nur -EV wenn jeder die gleiche edge gegen andere hätte und somit der rake es -EV macht (wie die 0 bei roulette).
      Da es so aber wohl nie sein wird, wird es für die guten +EV und für die schlechten eben nicht.

1$ sng niveauvoll?
      glaube nicht das die ganzen donkeys da sehr viel niveau haben...

"pokerstrategy" im google:
      äähmmm...hallo?
      klar finde ich zig einträge wenn ich pokerstrategy eingeb, ist ja auch der sinn davon.
      wenn ich deinen realname eingebe finde ich mit sicherheit auch zig einträge.
      aber hier sollte man doch bitte vergleichen um was es hier geht:
      ein newby wird garantiert eher "poker" als "pokerstrategy"(wie soll er auch darauf kommen?) eingeben, und nach "poker" suche ich lange bis ich pokerstrategy finde...

wo sind die ganzen fische hin?
      durch TV Total Pokernight und ähnlichem werden nurnoch mehr angeloggt.

All in All:
      klar werden die fische tougher und ein bisschen weniger, und natürlich wird man weniger gewinne einfahren, aber das poker jemals für einen guten spieler, der spaß am spiel hat und sich stets weiterbildet -EV wird glaube ich nicht.
    • zeegro
      zeegro
      Black
      ich kotze gleich,

jeden tag die gleichen threads:

-ev graphen
      -dollarkurs
      -poker illegal
      -poker -ev?

wieviele leute einfach nichts zu tun haben.. genau deshalb werden sie auch wohl nie was erreichen
    • eplc
      eplc
      Bronze
      Wie leicht wollt ihr es denn auf NL10 noch haben?

Ich seh jeden Tag auf NL400+ Fische. Nur weil die wissen, was Position ist, bedeutet das nicht, dass man nicht noch genügend Geld von ihnen gewinnen könnte. Es gibt außerdem auch fishy Regs...

Macht euch da doch in 3 Jahren nochmal Gedanken drüber.
    • Kilania
      Kilania
      Bronze
      Verlauf von einem 1$ SNG:
      Hand 1: 3 Leute gehen erstmal All In
      Ein paar Hände später:
      Wir sind an der Bubble
      25/50 Blinds:
      Der Sieger steht fest

;)
    • Xantos
      Xantos
      Bronze
      Ich empfehle zu diesem Thema auch den folgenden Thread:

Zukunftstendenzen für Onlinepoker

Denn für die Zukunft von Onlinepoker ist meiner Meinung nach der Skillanstieg nicht so relevant wie die "Makro-Situation", d.h. wie werden Märkte sich entwickeln & damit die Menge der selbsteinzahlenden Frezeitspieler.

Denn: Freizeitspieler werden nie gut spielen.

Lediglich die Competition innerhalb der Winning Player wird härter, d.h. man muss halt mehr Arbeit investieren, um auf den Limits, wo die Fische nicht in der absoluten Mehrzahl sind, Winning Player zu sein.
    • David
      David
      Bronze
      Ich würde nicht mehr mit dem pokern anfangen, die Zeit ist vorbei, leider.

Ich empfehle stattdessen studieren.

Mist, "studieren" hat bei google über 5 Millionen Ergebnisse. :(

Dann weiss ich auch nicht.
    • DarkWings85
      DarkWings85
      Bronze
      Original von davis25
      Ich würde nicht mehr mit dem pokern anfangen, die Zeit ist vorbei, leider.

Ich empfehle stattdessen studieren.

Mist, "studieren" hat bei google über 5 Millionen Ergebnisse. :(

Dann weiss ich auch nicht.
      :heart:
    • UncleBums
      UncleBums
      Bronze
      also NL50 und NL100 ist immernoch gut fischig. wie war das denn vor 5 jahren? 2 regs und 8 hardcore fische oder was?
      ich glaube so fischig war es nie oder? und wenn es so fischig war, dann gabs halt nur 1/10 so viele tische oder?

solange SSS +EV ist, wird der rest auch +ev bleiben ..
    • Paxis
      Paxis
      Coach
      Coach
      vor allem im iPoker netzwerk ist es die letzten tage/wochen auch wieder auf den kleineren limits fishiger geworden, kA warum aber das zeigt wohl das es immer fishwellen gibt und selbst in den tälern gibts noch genug wasser zum schwimmen.

Ps.:
      bitte das nächste mal im forum suchen bevor man so ein thema öffnet
    • UncleBums
      UncleBums
      Bronze
      Original von Paxis
      vor allem im iPoker netzwerk ist es die letzten tage/wochen auch wieder auf den kleineren limits fishiger geworden, kA warum aber das zeigt wohl das es immer fishwellen gibt und selbst in den tälern gibts noch genug wasser zum schwimmen.

Ps.:
      bitte das nächste mal im forum suchen bevor man so ein thema öffnet
      du müsstest das doch wissen, wie fischig wars vor 5 jahren? ich mein ich hab auch vor 3 jahren angefangen, war aber selber eines der opfer ^^
    • Paxis
      Paxis
      Coach
      Coach
      verwechselst du mich^^?
      schau mal seit wann ich dabei bin ;)
      und irgendwie finde ich nich das es schwerer geworden ist, kann natürlich auch daran liegen das ich mich ständig verpessert und weiterentwickelt.

Ps.:
      einzigen unterschied der mir auffällt, auf ein paar seiten gibt zu bestimmten uhrzeiten auf bestimmten limits einfach mehr SSSler als früher + es gibt mehr BSSler die sich versuchen gegen die BSSler anzupassen aber das wars auch schon.
    • UncleBums
      UncleBums
      Bronze
      gerade 300 hände Nl50 party. 10 stacks up
      1 stack gegen 75o, ein stack AA utg gegen 76s, ein stack total dumm geblufft worden.. ein stack im Blindbattle, shorty resteal mit K9o, sklanksypush mit 79o

so hart schlecht, man muss sich nur die tische aussuchen ^^