Angelruten bei Aldi

• thevanish
      thevanish
      Bronze
      Heute ist wieder der Aldi Katalog ins Haus geflattert. Nächste Woche sind Angelruten im Angebot. Taugen diese Modelle was? Und hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Marke (Crane Sports)? Eine Rute kostet umgerechnet ca. 30 € (50 Franken).

Grüsse, thevanish
  • 25 Antworten
    • EuropeanFish
      EuropeanFish
      Bronze
      kommt ganz darauf an, was du damit vor hast. für forellen zB reicht die rute locker aus, auch von der qualität her. bei größeren fischen wie ordentliche karpfen etc. kann es gut sein, dass du mit der rute bald an deine grenzen stößt, da die idr ein relativ kleines wurfgewicht haben und damit sehr weich sind.

wie gesagt, wenn du nicht auf großwildjagd gehen willst sind rute/rolle/schnur in ordnung. das ganze kleinzeug (falls es ein set ist) ist dagegen ziemlicher müll.
    • AceHigh12345
      AceHigh12345
      Bronze
      Da gabs mal Raubfischangeln. Damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Sind sehr robust gebaut und da kann schon nicht mehr viel schief gehen.

Sind das Raub- oder Friedfischruten?

Wie europeanFish schon sagt stösst du bei Friedfischruten minderer Qualität bei schönen Karpfen schon an die Grenzen.
      Bei Raubfischruten hingegen kann nicht viel falsch sein. Schlimmstenfalls eine neue Rolle und Schnur, die ist nämlich meistens müll.
    • onlinekasper
      onlinekasper
      Global
      Kauf die was ordentliches, Silstar Balzer usw.
    • AceHigh12345
      AceHigh12345
      Bronze
      Ich hab mir für Karpfen letztes Jahr eine 50% reduzierte Shimano-Rute um 150€ gekauft und für Raubfisch reicht mir die um 20€ komplett aus
    • Icallyousoon
      Icallyousoon
      Global
      Wenn du nicht so weit weg wohnst, ich hab da ein paar hochwertige Routen die ich nicht mehr brauche da ich nciht mehr so oft angeln geh, eig kaum noch! Was genau brauchst denn für eine ?! Wurfgewicht, fried - oder raub ? sag ma paar details
    • pottmar
      pottmar
      Bronze
      moin anglerfreunde, ich hatte mal eine angel zusammen mit köderset aus dem lidl, die konnte mn getrost vergessen. ich denke auch, dass man da lieber einmal ordentlich investieren sollte. so eine angel, die man gut pflegt und hegt ist einem dann auch mal das ganze leben treu =)
    • thevanish
      thevanish
      Bronze
      Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich würde damit Forellen fischen und habe an die Teleskoprute 2.7m gedacht. Ich werde nicht so oft zum Angeln fahren, deshalb möchte ich nicht unbedingt viel investieren.

Original von Icallyousoon
      Wenn du nicht so weit weg wohnst, ich hab da ein paar hochwertige Routen die ich nicht mehr brauche da ich nciht mehr so oft angeln geh, eig kaum noch! Was genau brauchst denn für eine ?! Wurfgewicht, fried - oder raub ? sag ma paar details
      Hey vielen Dank für das Angebot. Ich wohne in der Schweiz und weiss halt nicht, ob sich auch per Post schicken lohnen würde?!
    • violin89
      violin89
      Gold
      immer wieder erstaunlich wie vielseitig die community ist ;)
    • katasen
      katasen
      Bronze
      @thevanish

lies dich mal im anglerboard.de oder ähnlichen foren ein

die aldi lidl usw dinger sind nich so der brüller
      zumal man für wenig mehr geld schon ordentlich geräte beim fachhändler bekommt.
    • LordPC
      LordPC
      Bronze
      sick ich wollte gerade einen thread zum angeln und angelgeräten aufmachen jo dann les ich das hier :D
      jo also ich angele schon sehr lange und ka ich hab mir bis jetzt noch nie ne rute bei aldi gekauft ich weiß auch net du hast halt dort relativ wenig auswahl keine fachberatung etc abe rich denke für jemanden der nicht allzu häufig angelt und nicht super gerät braucht sind die ruten bei aldi durchaus ausreichend also ich warte lieber bis ich beim fachhändle rne geile rute durch sonderaktionen zum schnäppchenpreis bekomme =) wenn ich net zu viel ausgeben möchte
      btw hab mir gestern erst ne rute gekauft ^^
    • BOUZZ
      BOUZZ
      Bronze
      Ich würde mal bei Ebay stöbern. Da gibt es Qualitätsruten für kleine Preise. Aber fürn Forellenteich reicht die Rute dicke. Und nen schönen Korkgriff haste auch dran.
    • curios01
      curios01
      Bronze
      Dann hab ich gleich mal eine Frage: Früher war es erlaubt, an der Nord- oder Ostsee ohne Angelschein zu angeln.

Darf man das heute noch?

Würde gerne meinen Kids das Angeln näher bringen. Hab aber keinen Schein ;)
    • LordPC
      LordPC
      Bronze
      Original von curios01
      Dann hab ich gleich mal eine Frage: Früher war es erlaubt, an der Nord- oder Ostsee ohne Angelschein zu angeln.

Darf man das heute noch?

jo ich denke mal dass es gehen müsste abe nagel mich net darauf fest

imo is dass angeln mit kinder an nem kleinen binnengewässer einfacher
      es gibt auch so forellenzuchbetriebe bei denen man angeln kann und die gefangenen fische gegen einen kilopreis mitnehmen kann da braucht man soweit ich weiß kein fischereischein also zumindest inoffiziell weil der eigentümer die genehmigung gibt
    • seppmeier
      seppmeier
      Bronze
      Original von curios01

Darf man das heute noch?

Afaik geht das eigentlich nicht.
      Aber mitlerweile haben wohl manche Bundesländer (ich glaube z.B. Meck-Pom) so Touristenfischereischeine eingeführt, die man dann ohne Prüfung kriegen kann.
    • PizzaCalzone
      PizzaCalzone
      Bronze
      mein letzter stand ist auch dass man in deutschland überall, also auch an der meeresküste, einen angelschein braucht.
      je nach dem wo du wohnst kannste aber auch easy an die holländische/ dänische küste fahren, da geht einiges beim brandungsangeln ,)

zu OP:

also ich habe zwar fast nur (teure) markenruten, allerdings angel ich auch schon seit über 10 jahren. teure ruten haben eben einfach den vorteil dass sie ewig halten und du dich einfach auf sie verlassen kannst.
      solltest du allerdings relativ selten und unregelmäßig angeln, ist an solchen rutensets aus dem discounter absolut nichts auszusetzen. kannst dir ja immer noch was besseres kaufen.
      allerdings gibt es auch von namhaften herstellern oft schon günstige und gute ruten und rollen, zB http://www.angelsport.de/ .
      gerade bei rollen wäre ich mit billigangeboten ausm discounter vorsichtig, mit denen hatte ich zumindest bisher mehr ärger als freude.
    • Ferklsepp307
      Ferklsepp307
      Bronze
      Original von LordPC
      Original von curios01

Darf man das heute noch?

es gibt auch so forellenzuchbetriebe bei denen man angeln kann und die gefangenen fische gegen einen kilopreis mitnehmen kann da braucht man soweit ich weiß kein fischereischein also zumindest inoffiziell weil der eigentümer die genehmigung gibt

Fischereirecht ist Ländersache, deswegen sind dir Regelungen auch unterschiedlich. Zumindest in Bayern ist es so, daß du ohne Fischerprüfung nirgends angeln darfst. Nicht mal in deinem eigenen Weiher/Teich/See. Du darfst dich nicht mal in der Nähe eines solchen Gewässers mit einer Angelrute blicken lassen. Wenn doch dann: Anzeige wegen Fischwilderei, Tierquälerei und ggf. Fischdiebstahl. Das geht meist mit min. 4stelligen Beträgen als Strafe aus.

Wenn du im Meer angeln willst, dann kannst mit so nem Fischkutter rausfahren. Ausserhalb der 3(?)-Meilen-Zone darfst du ohne Schein angeln.

Wer also Angeln gehen will, der muss auch den Schein machen. Und wer einen Schein macht hat Interesse am Angeln, und wer Interesse am Angel hat, der kauft sich keinen Schund beim Aldi. Das Zeugs taugt nicht mal was für die Kids.
    • curios01
      curios01
      Bronze
      Original von Ferklsepp307
      Original von LordPC
      Original von curios01

Darf man das heute noch?

Fischereirecht ist Ländersache, deswegen sind dir Regelungen auch unterschiedlich. Zumindest in Bayern ist es so, daß du ohne Fischerprüfung nirgends angeln darfst. Nicht mal in deinem eigenen Weiher/Teich/See. Du darfst dich nicht mal in der Nähe eines solchen Gewässers mit einer Angelrute blicken lassen. Wenn doch dann: Anzeige wegen Fischwilderei, Tierquälerei und ggf. Fischdiebstahl. Das geht meist mit min. 4stelligen Beträgen als Strafe aus.

Wenn du im Meer angeln willst, dann kannst mit so nem Fischkutter rausfahren. Ausserhalb der 3(?)-Meilen-Zone darfst du ohne Schein angeln.

Wer also Angeln gehen will, der muss auch den Schein machen. Und wer einen Schein macht hat Interesse am Angeln, und wer Interesse am Angel hat, der kauft sich keinen Schund beim Aldi. Das Zeugs taugt nicht mal was für die Kids.
      Mit dem Kutter auf Makrele angeln mach ich jedes Jahr mit, ist schon klar. Ich wollte meinem Jungen (7 Jahren) einfach mal das Angeln zeigen und da er nur das Seepferdchen hat und auch sonst oft ein Tollpatsch ist, ist mir das auf dem Kutter nicht sicher genug.

Ich habe auch nur nachgefragt, weil vor ca. 25 Jahren das Angeln in der Nordsee noch erlaubt war und ich jedes Jahr mit meinen Eltern da war.

Ich habe mich schon letztes für den Angelschein hier bei uns vormerken lassen, aber die Säcke haben sich nicht gemeldet. (Die Kurse sind nur 2x im Jahr). Will das dieses Jahr nochmals probieren, nur das wird wohl bis zum Sommer nichts mehr werden.
    • Zander99
      Zander99
      Moderator
      Moderator
      Moin,

ich als alter Ex-Angler weiß, dass ein gute Angelausrüstung auch sein Preis hat und dann auch ein gute Qualität.

Also kauf Dir lieber eine gute gebrauchte und halt was neues, damit wirst du glücklicher. Das Zeug von Aldi ist Kinderspielzeug und wird sicher nicht lange Freude machen.

Gruß Zander
    • Icallyousoon
      Icallyousoon
      Global
      Original von thevanish
      Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich würde damit Forellen fischen und habe an die Teleskoprute 2.7m gedacht. Ich werde nicht so oft zum Angeln fahren, deshalb möchte ich nicht unbedingt viel investieren.

Original von Icallyousoon
      Hey vielen Dank für das Angebot. Ich wohne in der Schweiz und weiss halt nicht, ob sich auch per Post schicken lohnen würde?!
      Hey sry ne eher nicht wohne in NRW, ist doch zu weit weg!
    • 1
    • 2