Tagebuch - Disziplin

• LifeIsARemiX
      LifeIsARemiX
      Bronze
      Hi,

hoffe das Überforum ist richtig, gehört ja zum Thema Selbstmanagement. Mein Tagebuch wird jedoch nicht ums Pokern gehen, falls es hier dann doch falsch ist schiebt es woanders hin oder sagt mir wo es hin soll.

Ich habe große Probleme mit meiner Selbstdisziplin im Studium, aus dem Grund will ich hier ein Tagebuch führen.

Kurz zu mir, bin 20 Jahre alt, jetzt wieder in Göttingen angekommen und die großen Klausuren stehen an. Studiere Agrarwissenschaften. Das einzige was ich die nächsten Tage machen werde ist lernen und nen bisschen Sport machen.

Ich hab bisher alles ohne lernen geschafft (Abi is ja eh easy), bin überall so durchgekommen, was mich natürlich in meiner Faulheit bestärkt hab...
      Hab mir dann diverse sachen durchgelesen (z.b. das hier -> LINK auch hier irgendwo im Forum gefunden).

Dann der große Erfolg 4 Tage hintereinander jeden Tag 3 Stunden wirklich intensiv gelernt! Jedoch dann ist mein Opa gestorben und ich musste viel arbeiten -> lange Pause bis jetzt. Nun wieder das riesen Problem. Ich weiß ich werd ne geiler Zukunft haben und ich weiß auch das ich mich danach gut fühle und mein Leben als erfüllt und super ansehen würde und die Grundladen für alle meine weiteren Ziele gelegt wären. WENN ICH JETZT VERDAMMT NOCHMAL LERNE UND DIE KLAUSUREN GUT SCHAFFE.

Montag steht BWL an (für mich ein leichtes Fach, das Problem für eine gute Note muss ich trotzdem was tun und ich will nicht einfach nur mittelmäßig bestehen...).

Am 6.03/7.03/8.03 dann jeweils Bio Pflanze, Chemie/Physik (in einer Klausur 50/50) und Mathe.
      Von diesen wird Mathe wieder relativ einfach, jedoch Bio Pflanze und Chemie/Physik richtig heftig... da ich dort kaum Grundlagen habe und auch nicht zu allen Vorlesungen bin oder in der Vorlesung gepennt habe...
      Naja für Mathe/BWL schon was getan, für den Rest noch gar nichts. Was ich dann in der freien Woche machen muss.

So... wieder zu viel geschrieben, ich muss ehrlich zugeben es wäre nichtmal schlimm wenn das niemand liest, aber unterstützung wäre trotzdem toll.

27.03.2009
      22:00-23:00 BWL lernen [x]

28.03.2009
      Tagesplan einhalten (bis auf 5-15 Minuten abweichung) [x]
      Konzentriert lernen [x]
      BWL mindestens 3 1/2 Stunden lernen [x] (jehaaa neuer Lernrekord!! 6 Stunden heute)
      Fitnesscenter [x] -> fühl mich jezze wieder gut!

29.03.2009
      Tagesplan einhalten [ ] damn... regt mich so auf... scheiss Zeitumstellung hab ne Stunde verpennt und ka dann alles geändert vom Plan SCHEISSE
      Konzentriert lernen [x] trotzdem geschafft!
      BWL mindestens 4 1/2 Stunden lernen [x] (wieder 6 stunden wowowo!
      bisschen Joggen gehen [ ] leider nich geschafft... ka zu viel gechillt ... fuck... geht wieder los mit dem undiszipliniert sein...

30.03.09
      [ ] Tagesplan einhalten -> wieder verpennt morgens... boah... sobald ich nur nen bisschen müde bin kriege ichs ned hin aufzustehen...
      [x] Konzentriert lernen
      [ ] BWL mindestens 6 stunden lernen .. "nur" 3:40 geschafft.. weil ich 2 Stunden zu spät aufgestanden bin und dann die 6 Stunden garnicht mehr erreichen konnte..
      [1/2 x] mit nem guten Gefühl aus der BWL Klausur rausgehen
      [x] Fitnnesscenter -> geh ich jetzt nach Tagesplan hin
      [ ] joggen -> wegen verschlafen nicht geschaft

31.03.09
      [ ] Tagesplan einhalten (diesmal hoffentlich auch morgens aufstehen...) fail..
      [x] Konzentriert lernen
      [ ] Mathe u. Chemie/Physik mindestens 7 Stunden lernen fail..
      [ ] Joggen gehen fail..
      [x] Bissl was einkaufen

01.04.09
      [x] nix gemacht... sone scheiss motivation irgendwie total down...

02.04.09
      Für heute hatte mir einfach mal garnix vorgenommen, habe nur 2 Stunden gelernt und gegammelt für morgen gibs aber wieder nen Plan. Hab jetzt wieder etwas mehr Motivation:) .

03.04.09
      [ ] Tagesplan -> verschissen
      [ ] Fitnesscenter -> verschissen
      [ ] abwaschen -> verschissen
      [ ] mindestens 6 Stunden lernen -> verschissen

04.04.09 - 07.04.09
      Riesen Down, bin wieder in meine alten Verhaltensmuster zurückgekehrt, versuche mich wieder aufzuraffen und meine Lernstunden durchzuziehen! Mir war bewusst das ich nicht alles sofort so hinkriege wie gedacht, deswegen sehe ich das jetzt mal nicht negativ sondern gehe mit erhobenem Haupt in die nächsten Aufgaben die ich mit Disziplin bewältigen will!

08.04.09
      [ ] Tagesplan einhalten -> ned ganz wegen Fitnesscenter, keine Zeit mehr dafür
      [x] Vor der Mathe Klausur noch ordentlich was lernen (mindestens 3 Std.)
      [x] An die Mathe Klausur mit klarem Kopf rangehen, sowie so gut wie möglich schreiben.
      [ ] Fitnesscenter -> no time

18.04.09
      [x] Tagesplan
      [x] bisschen grinden
      [x] Bio Pflanze mindestens 1 Std. lernen -> genau 1 Stunde gelernt
      [x] Englisch Hausaufgaben erledigen

19.04.09
      [x] Tagesplan
      [x] wieder bisschen grinden (muss versch. Boni clearen)
      [x] Bio Pflanze mindestens 1 Std lernen
      [x] bisschen Poker Theorie durchziehen
      [x] überall neue PWs einrichten -> zwar nochned alles fertig, liegt aber nur an fehlenden support anfragen bei manchen anbietern, zähle es als done weil ich eben alles was ging erledigt habe

20.04.09
      [x] zu allen Vorlesungen gehen und nicht einschlafen -> jeeeeehaaa

21.04.09
      [ ] zu allen Vorlesungen gehen und nicht einschlafen
      [ ] Fitnesscenter
      [ ] 2 Std. Bio Pflanze lernen
      [ ] bisschen pokern
      [ ] fahrschule theorie (lkw)

So, ich hoffe ich schaffe es regelmäßig zu updaten, falls jemand das selbe/ähnliche Probleme hat könnten wir auch mit mehr Leuten hier schreiben und uns gegenseitig anfeuern.

Ich will mein Leben einfach nach meinen Vorstellungen aufbauen, praktisch tu ich alles auch schlechte Arbeiten und hab Spaß, ich verdiene neben dem Studium gut Geld, ich räume mein Zimmer auf, geh ordentlich feiern mit Freunden usw. es ist echt alles "perfekt", nur dieses eine fehlt ich will einfach diese Disziplin kriegen, ich will zum Streber werden!

Mfg
  • 11 Antworten
    • LifeIsARemiX
      LifeIsARemiX
      Bronze
      27.03.09 Update
      23:06 Hab die Stunde geschafft:) , gestern/vorgestern es nicht hinbekommen durchzuhalten und jez wirklich ne Stunde geschafft *stolz sei*, das sogar wirklich konzentriert!

Mal schauen wie es morgen läuft.

28.03.09 Update
      08:08 Aufgestanden bin ich schonmal, jetzt gehts erstmal ans duschen/Brötchen kaufen. Dann um 9:30 sagt mir mein Tagesplan ich muss in die Bib und lernen, danach dann ab in die Mensa Mittag essen.

14:05 Jehaaa, 3 Stunden schon gelernt, komisch dass, das grade so klappt. Bisher gehts hier einfacher als Zuhause sich zu überwinden. Noch eine halbe Stunde dann ist mein Mindestziel erreicht, der Tagesplan aber sagt das ich bis zu 6 Stunden machen kann, wäre cool wenn das sogar was wird.
      Najo jetzt bis 14:30 erstmal chillen und dann gehts ab ins Fitnesscenter, freue mich schon auf die geilen Frauenärsche, gibs immer genug zu sehen. Vllt findet sich auch eine zum volllabern!

16:25 Soo, wieder da... und viele geile Ärsche wie immer... nur Studentinnen. Zuhause vorher immer auch viele Opas und irgendwelche Hauptschüler/Hauptschülerinnen (ansich hab ich nix ggn die... "ansich" aber gibt halt viele assis da..).
      Najo diesmal nedso hart trainiert war die letzten 2 Wochen nicht mehr da...
      Jetzt erstmal bisschen Haferflocken futtern dann gehts ab 1 Stunde lernen, dann Abendbrot essen und dann wieder inne Bib 2 Std. lernen... und dann endlich ZzZzzz.

21:20 Oh man... grad wieder Zuhause... die letzten 30 Minuten haben so hart überwindung gekostet nicht aufzugeben.... aber ich habs geschafft. Neuer Lernrekord 6 Stunden genau heute den Tag intensiv gelernt!!! Kommt vllt jetzt komisch rüber aber ich bin selber erstaunt wie ich das geschafft hab, bin echt total faul... naja isja jetzt auch erst 1 Tag... mal sehen ob ich den Shit morgen nochmal durchhalte...

SO jetzt nochma was essen und pennen gehen bin echt vom lernen und Fitnesscenter total im arsch jetzt irgendwie. Aber das Fitnesscenter war echt nicht ausschlaggebend dieses lernen haut so rein wenn mans ned gewohnt ist.

29.03.09 Update

13:23 Und jez wieder erstmal was essen, 2:30 bisher gelernt...!
      22:05 Regt mich so auf ... wie ich meinen wirklich mit vielen Pausen gemachten Tagesplan ned einhalten konnte... und laufen war ich auchned... wieder zu viel gechillt einfach Musik an und 2 Stunden nix getan total sinnlos... omfg..

30.03.09 Update

...... omfg... sone einfache Klausur und ich hab keine 1... grade in BWL das einzige was ich eben sehr gut kann ... regt mich irgendwie auf.. bestanden habe ich wohl aber wenn man ne Klausur unter seinen Möglichkeiten schreibt weil einem 1 Formel nicht mehr einfällt die man kurz vorher noch angeschaut hatte... oh man
      und die Formel logisch aufstellen dafür fehlte am Ende die Zeit .. um eben genug drüber nachzudenken ... 5 Minuten mehr Zeit ... ach man... und paar kleine Fehler ham sich auch noch eingeschlichen... ich wette ich hab nur ne 3 son shice...

31.03.09 Update
      7:58 wow endlich mal dann aufgestanden wenn ich es auch will!
      Dann aber natürlich nen langen Mittagsschlaf gemacht weil ich zu müde war... son shice... nur 1:30 gelernt.

01.04.09 Update
      Irgendwie weil ich jetzt bis zur nächsten Woche Zeit habe, fehlt mir der Druck und ich hab heute den ganzen Tag nur rumgegammelt und irgendwelche DVDs geschaut und gegessen^^....
      Das regt mich auch schon wieder voll auf... naja so schnell garnicht mehr faul sein wäre auch komisch..
      Also morgen muss ichs hinbekommen!!!!

07.04.09 Updates
      1. Riesen THX @ BrendanSpaetling!
      2. Chemie/Physik habe ich hinter mir, viel zu wenig gelernt. Der Physik Teil war ganz ok, Chemie erwartet schwerer. Wenn ich bestanden habe dann nur knapp. Hoffe eigentlich sogar nicht bestanden zu haben, dann kommt der "3. Versuch", der mündlich ist, angenommen den verhauh ich darf ich das Fach ned weiterstudieren.
      Ansich natürlich ne blöde Sache, aber lieber jetzt früh so was... weil da muss ich dann richtig diszipliniert für lernen.
      3. Morgen gehts an Mathe, hab in den semesterferien ca. die Hälfte des Stoffes gelernt, die andere Hälfte fehlt... muss dafür jetzt noch so viel tun wies geht. Mathe hat mir früher eigentlich gut gelegen, aber ich hab einfach alles vergessen, dass ist das Problem.

08.04.09 Update
      Mathe war irgendwie scheisse... hab zwar heute morgen noch die 3 Stunden durchgehalten, aber insgesamt trotzdem zu wenig gelernt. Naja mal sehen was rauskommt, kann sein das ich das wiederholen muss :/.
      Fitnesscenter wird nix mehr, passt Zeitlich alles ned mit den anderen Dingen mehr, fahre bis Montag auch nach Hause und muss jetzt noch einiges erledigen was wichtiger als das Fitncesscenter is.

18.04.09 Update

So, diesmal wieder lange nichts geschrieben. Zum Teil aber auch begründet, den Rest der Semesterferien war ich zuhause und habe wirklich nur gearbeitet (das nächste mal werde ich Pausen hier auch reinschreiben..). Den Rest der Zeit seit Dienstag hätte ich hier auch schon wieder was schreiben können, aber ehrlich gesagt habe ich es vergessen.
      Naja was es sonst noch zu sagen gibt, hab Bio Tier mit 4.0 knapp bestanden obwohl ich zu 100% damit gerechnet habe diese wiederholen zu müssen. Eigentlich ein armutszeugnis für die Uni da ich da echt nur Shit geschrieben hab...
      Naja soll mich aber nicht stören.. bis auf die Tatsache das ich dadurch hoffentlich nicht nachlasse... da einen so was wieder in dem alten Kurs des "mit wenig bis nichts tun trotzdem durchkommen" unterstützt... .
      Naja jetzt geht es drum auf die Ergebnisse von Physik/Chemie und Mathe zu warten. Außerdem muss ich jetzt Bio Pflanze lernen, der Zeitdruck ist zwar noch nicht groß, aber ich wills mal schaffen schon ne halbe Woche vor der Klausur mit lernen durch zu sein.

Soo alles durchgezogen!
      Werde mir ab jetzt nicht mehr so viele Lernstunden vornehmen, da dies doch ziemlich erdrückend ist. Versuche mich jetzt eher immer ganz langsam zu steigern.

19.04.09 Update

So, ich würde mal sagen das ich das mit dem Tagesplan etwas lockerer jetzt nehme is gut so, baue ich mir nicht mehr son fetten Druck auf.
      Heute alles gut erledigt sogar im Fitnesscenter noch gewesen, außerdem endlich maln Kontakt zu Leuten bekommen die Fussball zocken... bei dem geilen Wetter bisher nochned einma gezockt... so schlimm.

Najo für morgen nur Vorlesungen alles schaffen, da der Montag echt immer hart ist.
      Vllt poker ich auch nochn bisschen kommt aber eben drauf an wie kaputt ich bin deswegen nix außer das im Plan.
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Viel Erfolg! :)
    • Wunderbernd
      Wunderbernd
      Bronze
      Viel Erfolg!Auch von meiner Seite :D ( Und nicht den Sex vergessen!) :P
    • end90
      end90
      Bronze
      Pack ste schon so wie ich dich kenne :P

Ps: war au mal Hauptschüler
    • NeoWringer
      NeoWringer
      Bronze
      läuft ;)
      ich muss nun auch wieder reinklotzen, sonst hab ich mindestens ein semester frei^^
      und da du schon deinen plan hast, packst das auch.
      also gogogo :D
    • Diddy81
      Diddy81
      Bronze
      Wo sind die Updates?

Gogogo ;)
    • LifeIsARemiX
      LifeIsARemiX
      Bronze
      Original von BrendanSpaetling
      Wo sind die Updates?

Gogogo ;)
      Jucheeeee !!!
      Doch einer der sich interessiert.... !!!

Weißt du was FETTES DANKE AN DICH, durch dich hab ich jetzt wieder Motivation!

(alle die hier gepostet haben musste ich dazu zwingen, bis auf den mod...)
      Dann gehts gleich ma bei mit Updates schreiben.

Mfg
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Original von LifeIsARemiX
      (...bis auf den mod...)
      Diese Figuren zählen nicht, die haben eh keine Ahnung.
    • Diddy81
      Diddy81
      Bronze
      Original von LifeIsARemiX

Jucheeeee !!!
      Doch einer der sich interessiert.... !!!

Weißt du was FETTES DANKE AN DICH, durch dich hab ich jetzt wieder Motivation!

(alle die hier gepostet haben musste ich dazu zwingen, bis auf den mod...)
      Dann gehts gleich ma bei mit Updates schreiben.

Mfg
      Bitte ;)

Ich finde es gut, dass du dir einen Tagesplan machst und diesen reflektierst (meistens der schwerere Teil) und auch zugibst, dass du manchmal nicht alles geschafft hast!!!! Denn auch wenn man mal nicht alles geschafft hat, hat man meist mehr erreicht als ohne Plan.

Das sich anscheinend so wenige dafür interressieren, liegt wohl eher daran, dass viele Leute keinen Tagesplan machen und es ihnen deshalb egal ist.

Achja, ich habe übrigens in den letzten Tagen jeden Tag hier mal kurz reingeschaut, um zu sehen wie es so läuft. Also einen Leser hast du auf jeden Fall.

Viel Glück für die Prüfung.
    • aikira
      aikira
      Bronze
      hi ich weiss nicht ob du das schon kennst oder ob es überhaupt was taug habs nur kurz überflogen sah aber ganz intressant aus
      http://www.incotex.de/files/antiverpeilhowto.html
    • LifeIsARemiX
      LifeIsARemiX
      Bronze
      Original von aikira
      hi ich weiss nicht ob du das schon kennst oder ob es überhaupt was taug habs nur kurz überflogen sah aber ganz intressant aus
      http://www.incotex.de/files/antiverpeilhowto.html
      Hi,

danke aber kenne ich schon. Habe ich auch schon in anderen Threads gepostet :p.

mfg

20.04.09 Update
      Soo heute nur kurz in einer Vorlesung mitm Kopf auf dem Tsch gelegen... aber so das ich die Folien noch sehen konnt und hab nie die Augen zugehabt und immer schön noch zugehört...
      Ziemlich anstrengender Tag... aber er ist vorüber.
      Sogar nochn bisschen gegrindet und zum ersten mal u2u coaching gemacht, bald starte ich mit dem Typen auch nen NL10 sss Tagebuch dann gehts richtig ab.
      Naja für morgen etwas mehr vorgenommen, muss zwar früh aufstehen wieder... aber nur 2 Vorlesungen bis zum Mittag dann frei... da will ich dochma 2 Std. Bio Pflanze schaffen und zur Theorie vom LKW Führerschein wollt ich auchma wieder. Außerdem bisschen wieder Fitnesscenter.

Najo weiter Updates dann morgen.
      mfg