2 Fragen zum ORC

• Morbus
      Morbus
      Bronze
      Hiho,

da ich jetzt die 500 BB für SH zusammenhabe, beschäftige ich mich gerade mit dem ORC.
      Dabei hätte ich mal 2 Fragen zu dem Chart:

1. Wenn ich im BB sitzte, in frühere Position wird geraist und es gibt mindestens 1 Caller, an welches Chart halte ich mich dann ?
      Zählt das noch zu BB defense ?

2. Im Chart "Aktionen gegen 1 Raiser (und 1 Caller)" verwundert mich ein Eintrag unter der Spalte CO. Da steht, dass wenn CO erhöht hat und ich kein Small Blind bin, A6s 3-betten soll. Bin ich aber im Small Blind soll ich erst ab A7s 3-betten. Warum soll ich, wenn nich noch kein Geld investiert habe, eine schwächere Hand 3-betten als wenn ich schon Geld investiert habe ?
      Das verstehe ich noch nicht so ganz :rolleyes:
  • 4 Antworten
    • XxxAlberichxxX
      XxxAlberichxxX
      Bronze
      zu 1.: im BB gilt immer das BB-defense Chart, solange du nicht 3-betten kannst (wenn ich das richtig verstehe...)

zu2.: der Grund ist die Position! Wenn der CO: Bist du am BU hast du Position auf ihn und kannst mit A6s 3-betten, im SB erst ab A7s. Im SB hast du zwar nicht so hohe Kosten, die Playability, grade auch von kleinen Assen ist aber OOP schwieriger, was in den Charts mit berücksichtigt ist
    • XxxAlberichxxX
      XxxAlberichxxX
      Bronze
      Das du selbst im SB schon "Geld investiert hast" ist für sich genommen kein Grund. Von dem Geld im Pot gehört dir ja nur soviel, wie die Equity deiner Hand ausmacht, der SB gehört dir nicht mehr !
    • petebull1107
      petebull1107
      Bronze
      Original von XxxAlberichxxX
      zu 1.: im BB gilt immer das BB-defense Chart, solange du nicht 3-betten kannst (wenn ich das richtig verstehe...)
      Siehst du falsch. Beschaeftige dich mit dem Artikel zu dem Chart. Gold: Starting Hands and Equity

Das BB defense Chart ist gegen die Gegner-Range des ORC gerechnet, ein weiterer Spieler in der Hand veraendert aber deine Equity sehr stark.

Beachtet die range vom Raiser, gegen Tags kann man wohl folgende Haende spielen

bei 1 caller
      3-bet:
      JJ+, AKo, AQs+

call:
      Die offsuit Aces werden erst ab J-kicker spielbar, dafuer sind aber offsuit connectors ab JT spielbar.

Any pair, any suited aus der MP2 defense Spalte, bei K,Q,J auch nen kicker niedriger

bei mehr
      3-bet:
      QQ+, AQ+

call:
      any 2-suited, broadway face gapper, connector ab 65, ATo+
    • XxxAlberichxxX
      XxxAlberichxxX
      Bronze
      Grade erst Gold geworden, den Artikel hab ich gestern zur Hälfte vorm Einschlafen gelesen^^ Das das ORC gegen das ORC ausbalanciert ist und für sich allein KEINE perfekte Spielweise ist dürfte jedem klar sein. Hab grad gemerkt das ich die Frage ziemlich falsch verstanden hab. Wenn man am BU nem Raise und nem Coldcall gegenübersteht gelten natürlich die beiden entsprechenden Charts und nicht der Defense Chart!