- 28.03.2009, 13:28
- 0
- Zuletzt editiert von Nihiliste: 28.03.2009 13:33.
Nach gespielten 50000 Händen auf NL/PL50 SH habe ich mir vorgenommen die gesammelten Daten auszuwerten. Ich schreibe mir zwar so gut es geht Reads während des Spiels auf, aber es ist bei viel Action nicht immer möglich. Außerdem finde ich, dass das sammeln von Infos bei Standardspielern (meist TAG-Regs) oft zu kurz kommt. Während ich gegen absolute Fische wie Callingsstations oder Maniacs sehr schnell an Infos wie „geht mit TPWK broke 100BB“, oder „Overbet-bluffs mit Air am River“ gelange, sind die Fehler und Leaks der Regs oft nocht so gravierend bzw. nicht so schnell ersichtlich. Doch gerade gegen Regs (egal ob gut oder schlecht) spielt man aber die meisten Hände und es somit sehr profitabel sein kann Reads auf sie zu haben.
Bevor ich mir nun jede einzelne Hand anschaue und auswerte (was quasi unmachbar ist), würd ich gerne anhand der Spielwerte die möglichen Leaks ausfindig machen. Der nächste Schritt wäre direkt nach passenden Händen/Spielsituationen zu suchen (da ich ja weiß wonach ich suchen soll), bzw. Notizen aufzuschreiben die ich schnell während des Spiels nutzen kann. Diese können entweder in Form von Feststellungen (2nd barrelt oft/nie, 2nd barreln profitabel, checkraise/floaten profitabel) oder Hinweisen (auf checkraise-Hände achten, auf Hände/Betsizes am River achten) etc.
Hab nun meine PT3-DB nach Spielern durchsucht von denen ich mehr als 1000 Hände habe.
Ab diesem Wert können (denke ich) trotz der recht geringen Samplesize erste Rückschlüsse und Tendenzen der Spielweise abgeleitet werden. Neben den Standardwerten wie VPIP, PFR, WTSD, 3Bet, AF die mir bereits auf den ersten Blick Infos liefern, gibt es da nat. massig Werte die ich bis jetzt ungenügend ausgenutzt hab.
Habe dazu ein Report „Regs Summary“ für PT3 erstellt, welches 40 Werte für alle Spieler mit >=1000 Händen anzeigt. Dies Teil könnt ihr hier herunterladen:
http://ffft.ff.funpic.de/poker/NL50SH/RegsSummary.pt3rpt
Für manche Werte sind (vielleicht) erweiterte PT3-Statistiken erforderlich:
http://ffft.ff.funpic.de/poker/NL50SH/StatDefinitionsCustomized.pt3
Das Ergebnis (ohne Spielernamen) findet Ihr in dieser Excel Tabelle:
http://ffft.ff.funpic.de/poker/NL50SH/Regs_Summary_NL50SHFTP.xls
Nun die Bitte/Frage an alle Interessierten:
Welche Infos/Reads können wir aus den Werten ableiten?
Wäre sehr nice, wenn wir in dem Thread zusammenfassen könnten welche Werte auf welche Leaks hinweisen (können!) und wie man diese exploiten kann!
Beispiel:
- Fold to Contibet Flop 40, aber Fold to Contibet Turn 65 → 2nd barreln
- Contibet Flop >90 → checkraise bzw. floaten profitabel
- AF Flop 2, AF Turn 2, AF River 7 → auf Betsize/Hände am River achten
Interessant ist denke ich vor allem das Postflop Verhalten anhand solcher Werte wie:
- Verhalten auf den einzelnen Streets (CBets, Fold to CBet, 2nd Barreln, Donkbets)
- Spielfluss auf den Strassen (AF/AFq Verlauf)
- Besondere Spielzüge (Floaten, Check-Raises, Semibluff Pushes, Bluffs)
Damit wir über konkrete Beispiele sprechen, hier 3 Beispiel „TAG-Regs“ mit jeweils ~1500 Händen:
Villain 1:
Allg:
VP$IP: 16,6
PFR: 14,6
WTSD: 28,5
W$WSF: 47,0
W$SD: 56,8
Preflop:
AtttS: 25,1
FoldBBtS: 81,3
3Bet: 8,5
Fold3Bet: 79,5
4Bet: 7,0
Fold4Bet: 80,0
CCPF: 7,2
LWPC: 4,6
Flop:
AF: 4,7
AFq: 58,7
CBet: 73,4
FoldCbet: 53,9
CR: 7,7
Turn:
AF: 4,4
AFq: 56,4
CBet: 55,6
FoldCbet: 0
Float: 100
River:
AF: 3,0
AFq: 50,0
Bet: 18,8
Fold Bet: 54,5
Das würde ich mir notieren:
lighter 4Betten
nicht bluff-2nd barreln
Villain 2:
Allg:
VP$IP: 19,5
PFR: 16,2
WTSD: 24,1
W$WSF: 37,0
W$SD: 44,4
Preflop:
AtttS: 29,4
FoldBBtS: 86,2
3Bet: 4,9
Fold3Bet: 69,6
4Bet: 8,2
Fold4Bet: 42,9
CCPF: 2,4
LWPC: 26,4
Flop:
AF: 7,5
AFq: 57,0
CBet: 87,7
FoldCbet: 63,6
CR: 7,3
Turn:
AF: 3,5
AFq: 47,5
CBet: 30,3
Float: 0
River:
AF: 1,2
AFq: 25,9
Bet: 23,6
Fold Bet: 69,4
floaten o. checkraisen profitabel
nicht bluff-2nd barrel
Villain 3:
Villain 3:
Allg:
VP$IP: 18,1
PFR: 15,7
WTSD: 21,5
W$WSF: 45,0
W$SD: 59,4
Preflop:
AtttS: 34,4
FoldBBtS: 79,0
3Bet: 4,8
Fold3Bet: 80,9
4Bet: 11,5
Fold4Bet: 33,3
CCPF: 4,3
LWPC: 8,8
Flop:
AF: 4,1
AFq: 49,0
CBet: 51,6
FoldCbet: 63,2
CR: 16,0
Turn:
AF: 3,3
AFq: 54,1
CBet: 50,0
River:
AFq: 37,5
Bet: 28,1
Fold Bet: 78,6
- auf checkraise Hände achten
- River-Bluff profitabel
ist nat. nicht viel, aber ich hoffe ihr habt gute Exploit-Ideen!
(bin selber nat. auch am suchen)
Ach so noch ne Bemerkung bevor solche Kommentare kommen:
[ ] before Samplesize
Die aus den Stats gewonnen Werte werden entsprechend gekennzeichnet und sind dann im Spiel bzw. in Handhistory zu überprüfen. Ich denke aber, dass die Notizen helfen können schneller den wunden Punkt des Villains zu finden bzw. auf diesen zu achten. Ein weiterer Aspekt ist, dass ich mir erhoffe, mit der Zeit die Stats schneller zu deuten und somit auf besondere Spielzüge der Spieler mehr acht gebe.
Wer bis jetzt gelesen hat, der hat hoffentlich Interesse hier weitere Infos zu sammeln.
Thanx im Voraus!
EDIT:
Ein nettes Nebenergebnis des Reports sind die Mittelwerte der Spielerstats auf dem Limit.
Vielleicht kann man die Spielweisen zwischen den unterschiedlichen Limits und Seiten nun vergleichen? In dem Thread findet ihr mehr:
Spielerstats nach Limits und Anbietern
Bevor ich mir nun jede einzelne Hand anschaue und auswerte (was quasi unmachbar ist), würd ich gerne anhand der Spielwerte die möglichen Leaks ausfindig machen. Der nächste Schritt wäre direkt nach passenden Händen/Spielsituationen zu suchen (da ich ja weiß wonach ich suchen soll), bzw. Notizen aufzuschreiben die ich schnell während des Spiels nutzen kann. Diese können entweder in Form von Feststellungen (2nd barrelt oft/nie, 2nd barreln profitabel, checkraise/floaten profitabel) oder Hinweisen (auf checkraise-Hände achten, auf Hände/Betsizes am River achten) etc.
Hab nun meine PT3-DB nach Spielern durchsucht von denen ich mehr als 1000 Hände habe.
Ab diesem Wert können (denke ich) trotz der recht geringen Samplesize erste Rückschlüsse und Tendenzen der Spielweise abgeleitet werden. Neben den Standardwerten wie VPIP, PFR, WTSD, 3Bet, AF die mir bereits auf den ersten Blick Infos liefern, gibt es da nat. massig Werte die ich bis jetzt ungenügend ausgenutzt hab.
Habe dazu ein Report „Regs Summary“ für PT3 erstellt, welches 40 Werte für alle Spieler mit >=1000 Händen anzeigt. Dies Teil könnt ihr hier herunterladen:
http://ffft.ff.funpic.de/poker/NL50SH/RegsSummary.pt3rpt
Für manche Werte sind (vielleicht) erweiterte PT3-Statistiken erforderlich:
http://ffft.ff.funpic.de/poker/NL50SH/StatDefinitionsCustomized.pt3
Das Ergebnis (ohne Spielernamen) findet Ihr in dieser Excel Tabelle:
http://ffft.ff.funpic.de/poker/NL50SH/Regs_Summary_NL50SHFTP.xls
Nun die Bitte/Frage an alle Interessierten:
Welche Infos/Reads können wir aus den Werten ableiten?
Wäre sehr nice, wenn wir in dem Thread zusammenfassen könnten welche Werte auf welche Leaks hinweisen (können!) und wie man diese exploiten kann!
Beispiel:
- Fold to Contibet Flop 40, aber Fold to Contibet Turn 65 → 2nd barreln
- Contibet Flop >90 → checkraise bzw. floaten profitabel
- AF Flop 2, AF Turn 2, AF River 7 → auf Betsize/Hände am River achten
Interessant ist denke ich vor allem das Postflop Verhalten anhand solcher Werte wie:
- Verhalten auf den einzelnen Streets (CBets, Fold to CBet, 2nd Barreln, Donkbets)
- Spielfluss auf den Strassen (AF/AFq Verlauf)
- Besondere Spielzüge (Floaten, Check-Raises, Semibluff Pushes, Bluffs)
Damit wir über konkrete Beispiele sprechen, hier 3 Beispiel „TAG-Regs“ mit jeweils ~1500 Händen:
Villain 1:
Allg:
VP$IP: 16,6
PFR: 14,6
WTSD: 28,5
W$WSF: 47,0
W$SD: 56,8
Preflop:
AtttS: 25,1
FoldBBtS: 81,3
3Bet: 8,5
Fold3Bet: 79,5
4Bet: 7,0
Fold4Bet: 80,0
CCPF: 7,2
LWPC: 4,6
Flop:
AF: 4,7
AFq: 58,7
CBet: 73,4
FoldCbet: 53,9
CR: 7,7
Turn:
AF: 4,4
AFq: 56,4
CBet: 55,6
River:
AFq: 50,0
Bet: 18,8
Fold Bet: 54,5
lighter 4Betten
nicht bluff-2nd barreln
Villain 2:
Allg:
VP$IP: 19,5
PFR: 16,2
WTSD: 24,1
W$WSF: 37,0
W$SD: 44,4
Preflop:
AtttS: 29,4
FoldBBtS: 86,2
3Bet: 4,9
Fold3Bet: 69,6
4Bet: 8,2
Fold4Bet: 42,9
CCPF: 2,4
LWPC: 26,4
Flop:
AF: 7,5
AFq: 57,0
CBet: 87,7
FoldCbet: 63,6
CR: 7,3
Turn:
AF: 3,5
AFq: 47,5
CBet: 30,3
Float: 0
River:
AF: 1,2
AFq: 25,9
Bet: 23,6
Fold Bet: 69,4
floaten o. checkraisen profitabel
nicht bluff-2nd barrel
Villain 3:
Villain 3:
Allg:
VP$IP: 18,1
PFR: 15,7
WTSD: 21,5
W$WSF: 45,0
W$SD: 59,4
Preflop:
AtttS: 34,4
FoldBBtS: 79,0
3Bet: 4,8
Fold3Bet: 80,9
4Bet: 11,5
Fold4Bet: 33,3
CCPF: 4,3
LWPC: 8,8
Flop:
AF: 4,1
AFq: 49,0
CBet: 51,6
FoldCbet: 63,2
CR: 16,0
Turn:
AF: 3,3
AFq: 54,1
CBet: 50,0
River:
AFq: 37,5
Bet: 28,1
Fold Bet: 78,6
- auf checkraise Hände achten
- River-Bluff profitabel
ist nat. nicht viel, aber ich hoffe ihr habt gute Exploit-Ideen!

Ach so noch ne Bemerkung bevor solche Kommentare kommen:
[ ] before Samplesize

Die aus den Stats gewonnen Werte werden entsprechend gekennzeichnet und sind dann im Spiel bzw. in Handhistory zu überprüfen. Ich denke aber, dass die Notizen helfen können schneller den wunden Punkt des Villains zu finden bzw. auf diesen zu achten. Ein weiterer Aspekt ist, dass ich mir erhoffe, mit der Zeit die Stats schneller zu deuten und somit auf besondere Spielzüge der Spieler mehr acht gebe.
Wer bis jetzt gelesen hat, der hat hoffentlich Interesse hier weitere Infos zu sammeln.
Thanx im Voraus!
EDIT:
Ein nettes Nebenergebnis des Reports sind die Mittelwerte der Spielerstats auf dem Limit.
Vielleicht kann man die Spielweisen zwischen den unterschiedlichen Limits und Seiten nun vergleichen? In dem Thread findet ihr mehr:
Spielerstats nach Limits und Anbietern