HoldemManager lügt nicht? Oder?

• backdoorgushot
      backdoorgushot
      Silber

die Liste ist schon ziemlich lang und irgendwie muss es ja was mit meiner negativen Winrate zu tun haben. Fehlt mir einfach der nötige Skill?( Quasi PeterPrinciple) Sagt das überhaupt etwas aus, wenn man sich den anderen Spielern anpasst und deren Leaks ausnutzt?

Wie findet man am Besten seine Leaks?
      Eines der größten Leaks: auf NL100 zu glauben das der Gegner sich anpasst (ich laufe da irgendwie zu 90% in die Nuts :( ABC>"Gegner versuchen auszuspielen")

Erinnert mich an den letzten Winterurlaub, lauter Bergketten und tiefe Täler. =)

----------NL100 ab 2009----------

Help!
  • 15 Antworten
    • suitedeule
      suitedeule
      Black
      Naja poste doch mal deine kompletten stats...
    • dadofel
      dadofel
      Bronze
      stats und paar unsichere hände wären sinnvoll.

was mir auffällt, ist dass du OOP viel zu oft c/f am flop spielst als PFR. wenn ich das richtig sehe foldest du OOP 79,1% der hände, IP nur 52,4%. am turn dann das gleiche bild, du solltest OOP mehr cbetten+2ndbarreln!

wenn der turn raise raise wert quasi der wert ist mit dem du am turn auf raises oder c/raises nochmal drüber gehst, dann gehst du viel zu leicht broke am turn. dort solltest du raises stärker respektieren und TPTK auch mal folden können.

die frage ist halt wie aussagekräftig die angezeigten avg stats sind. hab selber keinen HM, deshalb wäre es wohl nicht schlecht, wenn ein winning player mit ähnlichen stats wie du seine HM stats hier postet um besser vergleichen zu können.

beispielsweise sind die preflop 4bet stats absoluter schwachsinn. du foldest laut HM viel zu oft auf 4bets, raised aber 4bets auch viel zu light. sprich HM will, dass du deutlich mehr 4bets callst :P das kann auch nicht wirklich sinn und zweck sein, deshalb zweifel ich bissel an den avg stats vom HM.

E: da fällt mir ein weiteres leak auf, du callst 4bets VIEL zu oft!! das solltest du nur in wirklich ausgewählten situationen machen.
    • ched
      ched
      Bronze
      Original von dadofel
      die frage ist halt wie aussagekräftig die angezeigten avg stats sind. hab selber keinen HM, deshalb wäre es wohl nicht schlecht, wenn ein winning player mit ähnlichen stats wie du seine HM stats hier postet um besser vergleichen zu können.
      Das sind Average stats. Dh es sind soweit ich weis einfach alle spieler aus deiner DB darin wiederzufinden.
      Vermutlich zwar nach Handanzahl gewichtet, aber das heißt eben das auch die ganzen Fische mit 0% fold to 4bet oä drin sind.
      -> würd mir net viel aus den stats machen und lieber Hände posten.
    • backdoorgushot
      backdoorgushot
      Silber
      Original von ched
      Original von dadofel
      Das sind Average stats. Dh es sind soweit ich weis einfach alle spieler aus deiner DB darin wiederzufinden.
      Vermutlich zwar nach Handanzahl gewichtet, aber das heißt eben das auch die ganzen Fische mit 0% fold to 4bet oä drin sind.
      ich denke das sind Stats vieler winning player, weil sie in einer Datei fest geschrieben stehen und nicht duruch meine DB ermittelt werden(glaub ich).
      bei mir ist die Datei: ..\Holdem Manager\Config\NL6Max.StatTrigger

@dadofel
      ich werd gleich mal nach schauen was mir persönlich aufgefallen ist.

E: da fällt mir ein weiteres leak auf, du callst 4bets VIEL zu oft!! das solltest du nur in wirklich ausgewählten situationen machen.

ich habe noch nie eine 4bet gecallt, außer ein fish hat mich gemin4bettet, dann ists klar.

Du hast schon recht manchmal kommt es mir so vor das ich TP & OP zu overplaye. Ich kann mich nicht sehr gut von ihnen trennen und auch noch aus den gleichen gründen wie ein Fish. Ich fühle mich zu oft geblufft und das geht mir seit den letzten 100K Händen so. Ich bluffe so häufig und das hat zu folge, dass ich meinen Gegnern auch weniger credit gebe. Größtes problem.
    • dadofel
      dadofel
      Bronze
      Original von backdoorgushot

@dadofel
      ich werd gleich mal nach schauen was mir persönlich aufgefallen ist.

ich habe noch nie eine 4bet gecallt, außer ein fish hat mich gemin4bettet, dann ists klar.

Du hast schon recht manchmal kommt es mir so vor das ich TP & OP zu overplaye. Ich kann mich nicht sehr gut von ihnen trennen und auch noch aus den gleichen gründen wie ein Fish. Ich fühle mich zu oft geblufft und das geht mir seit den letzten 100K Händen so. Ich bluffe so häufig und das hat zu folge, dass ich meinen Gegnern auch weniger credit gebe. Größtes problem.
      nun ja, laut den geposteten HM stats, hast du 66 von 122 malen auf die 4bet gefoldet, 32 von 122 malen ge5bettet/shoved und die restlichen 24 male musst du dann logischerweise gecallt haben. sprich du callst jede 5. 4bet, das ist deutlich zu viel.

ich habe, bzw. hatte bis vor paar wochen auch das prob, dass ich mich zu oft mit TP und OP hab stacken lassen, gerade gegen fishe. aber eben diese fishen callen meist nur runter, bluffraisen selten und raisen fast nur monster die unser TP/OP beat haben. hört sich jetzt einfach an, aber da musst du einfach die disziplin haben dein TP zu folden. musst dir überlegen mit welcher schlechteren hand er raisen würde und gib ihm in seiner range erstmal keine pure bluffs! dann wirst sehen wie weit du gegen seine raising range hinten bist.
    • ched
      ched
      Bronze
      Original von backdoorgushot
      Original von ched
      Original von dadofel
      ich denke das sind Stats vieler winning player, weil sie in einer Datei fest geschrieben stehen und nicht duruch meine DB ermittelt werden(glaub ich).
      bei mir ist die Datei: ..\Holdem Manager\Config\NL6Max.StatTrigger
      ok, danke für die Info :)

Mit dem 4bet ding: vllt sind die restlichen 4bet calls vs irgendwelche midstacks/shorties...

Ansonsten wie schon gesagt, poste mal die restlichen stats und va Hände.

was mir auffällt, ist dass du OOP viel zu oft c/f am flop spielst als PFR. wenn ich das richtig sehe foldest du OOP 79,1% der hände, IP nur 52,4%. am turn dann das gleiche bild, du solltest OOP mehr cbetten+2ndbarreln!
      imo wird bei checkfold angezeigt wie oft man nach nem check foldet.
      Dh die Hände die man cbettet sind da nicht mit drin...

Ich hab da auch very high (89.x %) und ich cbette bestimmt net nur 10%...
      Dh du craist und ccallst als PFR selten.

Ansonsten sieht das für mich eher so aus als ob du sobald sich jemand wehrt scared bist und nicht als ob du hier oft downcallst oä.
      Auch wenn das natürlich schwer zu deuten ist hier...

Aber fold to turn bet 45% fold to river cbet 53%,
      und va 60.5% fold to raise as PFR. Dh du foldest imo zu oft wenn jemand deine cbet raist.
      Das kann daran liegen, dass du zu oft cbettest und deswegen zu oft ne schwache hand hast. Oder daran das du zu wenig paranoid bist ;)
    • backdoorgushot
      backdoorgushot
      Silber
      Gerade ebend ne Session gezockt und ich wurde schon wieder eines besseren Belehrt. Bluffen lohnt sich einfach nicht. ( für NL100: ABC-Poker >> ABC + Bluffs)

Ich weiß nicht ob mir da ide Skills fehlen, wie zB in diesem Spot
      Vallain: Fishy, keine Stats

SB ($105.08)
      Hero ($100)
      UTG ($127.76)
      UTG+1 ($245.76)
      CO ($121.82)
      BTN ($61.01)

Dealt to Hero Q:spade: Q:diamond:

fold, fold, fold, call, fold, Hero raises to $6, call,

FLOP ($12.50) 7:diamond: 6:heart: Q:heart:

Hero bets $9, BTN calls $9,

TURN ($30.50) 7:diamond: 6:heart: Q:heart: 8:heart:

Hero bets $19, BTN raises to $46.01, Hero calls $27.01,

RIVER ($122.52) 7:diamond: 6:heart: Q:heart: 8:heart: K:club:

Hero shows Q:spade: Q:diamond:
      (Flop 81.9%, Turn 22.7%)

BTN shows T:heart: 9:diamond:
      (Flop 18.1%, Turn 77.3%)

BTN wins $119.52

ne spaß, ist halt ne cooler ;)

die nächste Hand finde ich persönlich nh, aber naja....

1.
      Vallain macht auf die ersten Hände tagischen Eindruck
      SB ($97.50)
      BB ($34.27)
      Hero ($112.61)
      UTG+1 ($100)
      CO ($135.94)
      BTN ($100.98)

Dealt to Hero A:heart: T:heart:

Hero raises to $4, fold, call, fold, fold, fold,

FLOP ($9.50) 2:heart: J:spade: K:diamond:

Hero bets $7, CO calls $7,

TURN ($23.50) 2:heart: J:spade: K:diamond: 5:heart:

Hero bets $16, CO calls $16,

RIVER ($55.50) 2:heart: J:spade: K:diamond: 5:heart: 5:diamond:

check, check,

Ich will ihn am Turn einfach von QT, Jx und maybe Floats mit T9, AJ runter ballern, zusätzlich habe ich ja noch viel Outs, River seh ich Quasi durch seinen snapcall am Turn immer nen K halten und den foldet er never.

2.
      Diese Hand ist eine nützliche Anleitung dafür, wie man am besten sein Geld in einen brennenden Offen bekommt. Du brauchst nur einen 63/13/2.4 Aggro super Fish( Maniac like) und .......

SB ($132.75)
      BB ($144.33)
      UTG ($30.33)
      UTG+1 ($100)
      Hero ($173.92)
      BTN ($115.46)

Dealt to Hero K:heart: T:diamond:

fold, fold, Hero raises to $4, fold, fold, call,

FLOP ($8.50) A:heart: 5:spade: 4:heart:

check, Hero bets $6, BB raises to $12, Hero raises to $22, BB calls $10,

TURN ($52.50) A:heart: 5:spade: 4:heart: A:club:

BB bets $1, Hero calls $1,

RIVER ($54.50) A:heart: 5:spade: 4:heart: A:club: J:heart:

BB bets $51.78, Hero folds,

BB wins $51.78

Dachte halt er bluff minraise so ziemlich jeden FLop. Wäre garnicht so schlecht für ne kleine 3bet. omfg easy b/f, bzw cb

muss erstmal los, poste nachher noch meine Stats und so
    • Ducilator
      Ducilator
      Bronze
      Finde hier auch den Benchmark falsch gewählt. Geht man davon aus, dass 2/3 loosing players sind, dann bist du wohl selbst mit Durchschnittsstats auf der Grundlage noch immer loosing player. Solltest deine Stats eher mit soliden Winnignplayers vergleichen, wo du einige k Händs hast.

Gruß
      Duc
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Gegen 63/13/2.4 Maniac (?) ist das natürlich schon mehr als ein gewagtes Play. Scheint für mich eher eine depperte CS zu sein die ab und einen Anfall bekommt.

Natürlich kannst du es am Turn durchziehen und nochmals raisen, aber der Nutzen wird wohl auch da gering sein.

Und "ABC-Poker" ist immer so leicht gesagt, Postflop gibts eh kein ABC, das ist alles schon schwer genug zu erlernen...
    • Finally
      Finally
      Bronze
      mal so ne frage zu diesem HM pop up

sind das jetzt alles leaks oder sind das einfach notes die HM sozusagen notiert?^^
    • ched
      ched
      Bronze
      Original von Finally
      mal so ne frage zu diesem HM pop up

sind das jetzt alles leaks oder sind das einfach notes die HM sozusagen notiert?^^
      Das sind auffälligkeiten in deinem Spiel, mehr nicht.
      Leaks sinds erst dann wenn ein Gegner das exploitet ;)
    • humpf
      humpf
      Bronze
      Die average Werte die angegeben sind sehen nach loosing player aus.

Wer check/foldet schon als PFR 70% seiner Hände ?(
    • CingCoCo
      CingCoCo
      Bronze
      Er c/f nicht 70% seiner PFR Hände sondern in 70% wenn er PFR ist UND checkt, foldet er dann anstelle c/c oder c/r zu spielen.
      AFAIK
    • backdoorgushot
      backdoorgushot
      Silber
      oh ganz vergessen (MEINE STATS):
      18/15/4.3/22 - 5.8%3bet - AFreq 36% - auf 50K

Original von CingCoCo
      Er c/f nicht 70% seiner PFR Hände sondern in 70% wenn er PFR ist UND checkt, foldet er dann anstelle c/c oder c/r zu spielen.
      AFAIK
      naja eigentlich gebe ich nur die std Boards auf als PFA. also soetwas wie: Hero ist MP3 und BU cc: Board 67x,78x,89x,TJx,T8x mit FD. Diese boards cbette ich meist nur gg 22/18 bei den die cc-Range stark auf PP polarisiert. Wenn mich allerdings ein looser Spieler callt, werde ich am Flop selten ein Fold bekommen.

Was sagt mir das jetzt?
    • tomsnho
      tomsnho
      Bronze
      Wie sieht denn deine AF-Verteilung aus? Position Stats? ATS?

Ansonsten 18/15 ist relativ tight aber für NL100 sicher noch ganz okay.

Die Non-SD-Winnings gehen imo ziemlich krass bei dir runter. Gibst du sehr oft die Hand direkt nach deiner Contibet auf?

Ansonsten wählst du wahrscheinlich die falschen Spots zum Bluffen - siehe Hand gegen den 60 Vp$ip-Fisch. Das ist so ein typischer Gegner wo mit ABC-Poker am meisten rausholst, dass er solche Flops gern minc/raist kannst ausnützen wenn einen Draw hast, da kriegst Bomben-Odds zum callen, und wenn der Toppair hat, kannst den bei einem Hit oft genug stacken (und der hat sicher oft Ace-Rag, und wird das auch gegen eine Mini3bet selten folden)
      Dagegen laufen auf NL100 so einige Nits rum, die multitablen und sehr unkreativ spielen - gegen die kannst dein Spiel etwas öffnen und an geeigneten Stellen auch mal einen Bluffraise oder lighte 3bets einstreuen.