Online Gewinne und Steuern??

• CoSchra1080
      CoSchra1080
      Black
      Hallo,

sorry für meine Frage, habe leider auf die schnelle nichts zu dem Thema gefunden. Muss ich irgendwie wenn ich mir über moneybookers die Pokergewinne auf mein Konto zahlen lasse Steuern zahlen? Wie funktioniert das generell und wie ist die rechtliche Situation. Würde mich über ein paar Antworten freuen.
  • 30 Antworten
    • mcashraf
      mcashraf
      Silber
      wow, warum hat sich das bisher noch keiner hier gefragt?
    • onlinekasper
      onlinekasper
      Global
      sinnlos, du wirst hier keine Antwort erhalten welche dir weiterhilft. CLOSE PLZ

SUFU oder Steuerberater
    • Mesembria
      Mesembria
      Bronze
      **
    • brasie
      brasie
      Bronze
      Ich bin kein Rechtsanwalt oder Steuerberater.

§15 Abs. 2 EStG
      1Eine selbständige nachhaltige Betätigung, die mit der Absicht, Gewinn zu erzielen, unternommen wird und sich als Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr darstellt, ist Gewerbebetrieb, wenn die Betätigung weder als Ausübung von Land- und Forstwirtschaft noch als Ausübung eines freien Berufs noch als eine andere selbständige Arbeit anzusehen ist. 2Eine durch die Betätigung verursachte Minderung der Steuern vom Einkommen ist kein Gewinn im Sinne des Satzes 1. 3Ein Gewerbebetrieb liegt, wenn seine Voraussetzungen im Übrigen gegeben sind, auch dann vor, wenn die Gewinnerzielungsabsicht nur ein Nebenzweck ist.

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__15.html

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__2.html

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__32a.html

Kurz meine Interpretation zusammengefasst:
      Nimmst du nur selten/gelegentlich an Spielen/Tournieren teil, musst du deine Gewinne nicht versteuern. Spielst du aber nachhaltig, d.h. immer wieder um wieder zu spielen, dann sind deine Pokergewinne Einkünfte aus Gewerbebetrieb und steuerpflichtig.
    • Kerri1
      Kerri1
      Bronze