Aus Wanne Dusche machen

• 13 Antworten
    • HoRRoR
      HoRRoR
      Black
      kannste nicht einfach sonne duscharmatur an dei wand machen und nen vorhang davor?

hab ich hier bei mir auch so gemacht und ich muss sagen, ich möchte meine wanne nicht missen, denn so hab ich beides und ne wanne chillt einfach ungemein
    • Buschm4nn
      Buschm4nn
      Bronze
      Würde mich auch interessieren.

Allerdings musst du berücksichtigen, dass eine Dusche meistens breiter als deine Badewanne ist, u.U. passt dir eine Dusche also gar nicht ins Bad.
    • hoff09
      hoff09
      Bronze
      selber machen oder nen Handwerker beauftragen?

an Arbeiten liegt dabei an:

Wanne und Sockel rausreißen
      Wasseranschlüsse verlegen
      Wände verputzen und Estrich gießen
      Duschwanne einbauen
      Fliesen und Fugen
      Duschamatur anbauen
      Duschkabine einbauen

schätze ein Handwerker nimmt da so 1500-2000€

Wenn es allerdings die alten Fliesen nicht nachzukaufen gibt, siehts entweder scheiße aus, oder kostet gleich ne Stange mehr!
    • JayBeeee
      JayBeeee
      Bronze
      also ich habe bei meiner mutter in der wohnung, an die wanne eine Duschwand gebaut, weil sie den duschvorhang lästig fand, kostet knapp 250€ im baumarkt ist relativ leicht hinzubauen.
      Du brauchst dafür auch nur eine Wand und das ding lässt sich auf die seite klappen, so dass du die Wanne auch noch benutzen kannst.
      Ich kann das nur empfehlen.
    • Ecsmo
      Ecsmo
      Bronze
      hier stand mist
    • Kerri1
      Kerri1
      Bronze
      duschvorhang is abgefucktester abfuck ever :/

ja die wand wäre dann die alternative. wollts halt nur mal fragen ob das schonmal jemand gemacht hat. platz genug is noch für die dusche
    • Rinerd2
      Rinerd2
      Bronze
      Ich hasse meine Badewanna auch, aber leider steht sie unter der Dachschräge (Dachgeschosswohnung) und ich kann mich nichtmal richtig hinstellen zum duschen, wenn ich denn einen Duschvorhang hätte :( .
    • MiepdiBiepdi
      MiepdiBiepdi
      Black
      Original von Kerri1
      duschvorhang is abgefucktester abfuck ever :/
      bei welchen die du im Baumarkt für 5 Euro kaufst stimme ich dir zu, abert es gibt auch bessere (dicker, fast wie stoff...) damit kann man es auch gut aushalten. Müsstest so 30-40 Euro investieren.
      Bei mir ist es am Ende aber auch zu einer Wand gekommen. Ein Element der klappbaren Wand (ca.35 cm) bleibt stehe, die anderen kannst du weg klappen. Un das ganze ist auch für deutlich weniger als die Oben beschriebenen 250 Euro im Baumark zu bekommen.
    • MILO74
      MILO74
      Bronze
      anstatt duschvorhang : http://shop.ecodur.com/index.php?action=artikel&artikel=rollo
    • KotteTHC
      KotteTHC
      Global
      habt ihr vielleicht noch tipps für leute, die ihre wände in dachschrägen haben?
    • Brieftraeger
      Brieftraeger
      Bronze
      also was manche hier posten, grenzt an themenverfehlung :rolleyes:

ich gehe mal davon aus das du bert keine ahnung hast von handwerk und selber machen mal wegfällt. sonst würdest du keinen fred öffnen...

ab zu einem installateur deines vertrauens. er soll die maße vor ort checken und dir ein angebot vorlegen. dann hast mal einen ungefähren richtpreis und kannst weitere angebote einholen. vielleicht kennst du jemanden in deinem bekanntenkreis der handwerker ist und dir das günstig machen kann? handwerker kosten (viel) geld. steuer und so ;)

wanne raus reißen, installation, neue duschzeile, einbau, verfliesen, amaturen... arbeitszeit ca. 20 stunden x 50 = 1k für arbeit und material, je nachdem was du halt für spielerein ausgeben willst...

schätze mal so auf 3-4k wird dir das ganze schon kommen. sofern bad nicht alt und extrem klein (sonderanfertigungen).

nur grobe annahme.
    • Kerri1
      Kerri1
      Bronze
      ich hab sehr wohl ahnung von handwerk, dachte mir aber vielleicht hats hier schonmal jemand machen lassen ;) - 3-4k is btw doch arg hochgegriffen
    • Justus
      Justus
      Bronze
      ich hab auch einfach ne duschwand angebaut, ausm baumarkt für 250