Rechtliche Frage - Audi R8

• SonnyPeda
      SonnyPeda
      Bronze
      Hallo,

Ich wusste nicht in welchen bereich sowas hier gehört, also hab ichs mal in den smalltalk gestellt! ;)

Und zwar ich und ein freund von mir, haben uns vor kurzem einen Audi R8 für einen Tag ausgeborgt, wir haben festgestellt dass die reifen total im arsch sind, man erkennt kaum noch ein profil! :evil:

Soda, jetzt angenommen es hätte geregnet und wir hätten den R8 irgendwo in einen wald oder was auch immer gejagt, und es wäre ein totalschaden, und es gibt probleme mit der versicherung, diese will nicht zahlen weil man mit dem auto garnicht fahren dürfen hätte, wer ist dann schuld - also wer muss zahlen?

Derjenige der uns das auto vermietet, weil der uns in einem auto das nicht im erlaubten zustand ist fahren gelassen hat?
      Oder wir selber, weil wir uns die reifen usw. vorher nicht angschaut haben und normal garnicht damit fahren durften!

Achja, ein mietvertrag ist auch vorhanden, in dem steht dass im falle eines unfalls 5000€ für die vollkasko versicherung zu zahlen sind!!

Aber es geht eben darum was ist wenn diese aussteigt!

Naja falls sich wer auskennt, wäre dankbar weil es mich echt interessiert! ;)

Lg,
      Sonny
  • 38 Antworten
    • kauai
      kauai
      Bronze
      afaik ist der fahrer verantwrtlich. man muss sowas vor fahrantritt überpüfen.
      wenn ihr es schon gesehen habt warum habt ihr dann nicht einfach gesagt das es da probs mit den reifen gab?
    • SonnyPeda
      SonnyPeda
      Bronze
      Original von kauai
      wenn ihr es schon gesehen habt warum habt ihr dann nicht einfach gesagt das es da probs mit den reifen gab?
      wir haben gleich am anfang bemerkt, aber nachdem es traum wetter und wir nicht auf kaputten straßen unterwegs waren, waren uns die reifen eigentlich relativ egal! reifen ohne profil halten imo auf trockenem asphalt sowieso besser! :D

ja als wir ihn zurückbrachten sagten wir ihnen eh dass die reifen total abgefahren sind!
      mir gehts darum was im falle das falles gewesen wäre, super ist es ja nicht grad wenn der r8 kaputt wäre und es sich herrausstellt dass es an den reifen lag....

Original von kauai
      also hätten wir gezahlt? bist du dir da sicher?
    • dominik1986
      dominik1986
      Bronze
      Sorry für Offtopic, aber wo und zu welchen Konditionen habt ihr den R8 denn gemietet? Und wie alt seid ihr?

Thx Dominik
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      Original von SonnyPeda

wir haben gleich am anfang bemerkt, aber nachdem es traum wetter und wir nicht auf kaputten straßen unterwegs waren, waren uns die reifen eigentlich relativ egal! reifen ohne profil halten imo auf trockenem asphalt sowieso besser! :D

Blödsinn

ja als wir ihn zurückbrachten sagten wir ihnen eh dass die reifen total abgefahren sind!
      mir gehts darum was im falle das falles gewesen wäre, super ist es ja nicht grad wenn der r8 kaputt wäre und es sich herrausstellt dass es an den reifen lag....

Original von kauai
      Ja
    • Konik
      Konik
      Bronze
      Original von SonnyPeda

Strafe und Punkte in Flensburg ... definitiv.
    • alexanderhirth
      alexanderhirth
      Bronze
      In den Fahrschulbögen ist es auf jeden Fall die Pflicht des Fahrers, soetwas zu überprüfen (Stand 2008).

Ob es noch Bestimmungen für den Vermieter gibt weiß ich jedoch auch nciht...
    • benn1
      benn1
      Bronze
      Original von dominik1986
      Sorry für Offtopic, aber wo und zu welchen Konditionen habt ihr den R8 denn gemietet? Und wie alt seid ihr?

Thx Dominik
      versuchs erst garnicht, du bekommst ihn nicht mit 23.

@op, man kann da keinem die volle schuld zuweisen, der vermieter muss dafür zu sorge tragen das alles i.o. ist und der mieter sollte das überprüfen, genauer kann man das erst durch den vertrag sagen.
    • RoflKartoffel123
      RoflKartoffel123
      Bronze
      Original von benn1
      Original von dominik1986

Thx Dominik

@op, man kann da keinem die volle schuld zuweisen, der vermieter muss dafür zu sorge tragen das alles i.o. ist und der mieter sollte das überprüfen, genauer kann man das erst durch den vertrag sagen.
      Wenn man keine Ahnung hat...

Ich miete des Oefteren etwas und auf Empfehlung eines Mieters kriegen auch 18 jaehrige eine solche Kiste.

Aber mit einem großen Geldbeutel kriegt man auch ohne die Empfehlung die Autos *hust* edel&stark, gallardo 1,5k pro Tag.
    • SonnyPeda
      SonnyPeda
      Bronze
      Original von benn1
      ok, dann haben wir glück gehabt dass nichts passiert ist! ;)

Original von dominik1986

Thx Dominik
      also ich bin aus oberösterreich, und da gibts ein hotel das hat einen r8 und vermietet diesen! ich hab ihn mir schon das zweite mal ausgeborgt, hat immer alles ohne probleme funktioniert! ;)

Preis:

ist eigentlich ziemlich billig, also gewinn werden die damit sicher nicht (viel) machen ^^

ist vermutlich tausende von kilometern entfernt von euch, aber falls es trotzdem wen interessiert, hier der link:
      hotel

Original von benn1
      ich hab den L17 gemacht (keine ahnung wie das in deutschland heißt, auf jeden fall ist es eben der führerschein mit 17 in österreich), ich und ein freund von mir haben ihn uns das erste mal ausgeborgt da waren wir beide etwa 17,5!
      und das zweite mal jetzt eben mit 18 jahren!!

also altersbeschränkung gibts eigentlich keine! :D
    • Brieftraeger
      Brieftraeger
      Bronze
      muss mich gerade totlachen... sonypeda fährt mit seiner mama, mit dem aus dem erotikhotel ausgeliehenen R8, mit L17 taferl hinten auf der "heckscheibe" (wo kann man die überhaupt am R8 befestigen?) mit 17,5 jahren den R8 im wald zu schrott, da abgefahrene reifen. :heart:

imho dürfen die dir den R8 unter 18 jahren nicht vermieten!
    • SonnyPeda
      SonnyPeda
      Bronze
      Original von Brieftraeger
      muss mich gerade totlachen...
      freut mich für dich! :D

sonypeda fährt mit seiner mama, mit dem aus dem erotikhotel ausgeliehenen R8, mit L17 taferl hinten auf der "heckscheibe"
      ein L17 taferl braucht man nur mit 16, sobald man 17 wird bekommt man den führerschein und kann dann ohne mama fahren was man will! :P

(wo kann man die überhaupt am R8 befestigen?)
      einfach am heckglas befestigen wie auf jeden auto???!?!?!?!! ?( LOL

mit 17,5 jahren den R8 im wald zu schrott, da abgefahrene reifen. :heart:
      zu schrott gefahren wurde garnix, war nur eine annahme was gewesen wäre wenn......

imho dürfen die dir den R8 unter 18 jahren nicht vermieten!
      achja? dann schicken wir einen normalen typen mit 17 jahren der einen gültigen führerschein besitzt dort hin und schauen was passiert! wetten wir um 3k€? die wette steht wennst dich draust drauf einzusteigen! ;) HAHA
    • RondellBeene
      RondellBeene
      Bronze
      Der Fahrer ist verpflichtet, vor Fahrtantritt die Fahrtauglichkeit des Automobils zu überprüfen.
    • m0rtaL
      m0rtaL
      Bronze
      was is denn son "taferl" bei euch? müsst ihr da wenn ihr 17 seid n schild ans auto machen dass ihr fahranfänger seid oder was :D
    • chrischiberlin
      chrischiberlin
      Bronze
      kann man so ein ding mit 18 in deutschland auch mieten? dachte eigentlich immer, das wäre ab 21...
      für 200€ hätte ich da schonmal lust drauf :)
    • SonnyPeda
      SonnyPeda
      Bronze
      Original von m0rtaL
      was is denn son "taferl" bei euch? müsst ihr da wenn ihr 17 seid n schild ans auto machen dass ihr fahranfänger seid oder was :D
      nein ^^

man beginnt mit 16 mit den führerscheinkursen, macht dann ein paar fahrstunden und dann muss man 3000km mit dem eigenen auto fahren (es muss aber ein beifahrer - eltern - mitfahren), und dabei muss man vorne und hinten so ein schild am auto anbringen!

schaut so aus:

2 wochen vor dem 17ten geburtstag kann man die theoretische prüfung machen und mit dem 17 geburtstag die praktische, man hat dann also ein paar tage nach dem 17ten geburtstag den ganz normalen führerschein, braucht dann natürlich kein schild oder was auch immer mehr am auto anbringen!! :D

Original von chrischiberlin
      kann man so ein ding mit 18 in deutschland auch mieten? dachte eigentlich immer, das wäre ab 21...
      bei den meisten vermietungsfirmen ist es leider viel teurer, und man muss dort meistens auch mindestens 27 jahre oder so sein!
    • RoflKartoffel123
      RoflKartoffel123
      Bronze
      Original von chrischiberlin
      Fuer 200€ und das noch in DE und das mit 18 ? Sicher nicht...

i.d.R zahlt man mindestens 700€ pro Tag, wirklich absolutes minimum und das fuer den R8...
    • RuthlessRabbit
      RuthlessRabbit
      Bronze
      Kann man sich in dem Hotel auch Frauen zu so günstigen Konditionen mieten? =)

• breathingslow
      breathingslow
      Bronze
      scheiße die vermieten R8 an 17 jährige? :D
    • Countit
      Countit
      Black
      Original von SonnyPeda
      Original von kauai

WRONG!
    • 1
    • 2