Auslandsjahr - wann gehen?

• RARichie69
      RARichie69
      Bronze
      hab jetzt dann abi fast rum, und bin dann irgendwann glaub ende juli mit der schule fertig, d.h. ab da kann ich dann machen was ich will, werd ein jahr nach neuseeland gehen, W&T, und jetzt die frage.

wenn ich ca. 1 Jahr weg will, wann sollte ich dann fliegen, das wenn ich wieder zurück komm gleich "anschluss" habe auf evtl. studium o. ausbildung?

weiß leider nicht, wann die studiums o. ausbilungen anfangen.

gruß und dank
  • 9 Antworten
    • mju12
      mju12
      Bronze
      Ausbildungen fangen unterschiedlich an. Meist ab 1.8 oder 1.9 oder 1.10.

Die Bewerbungen für die Uni sind meist Anfang Juli.
    • Stoxx81
      Stoxx81
      Bronze
      An größeren Unis kann man bei den meisten Studiengängen sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester anfangen. Dann also entweder 1.4 oder 1.10. Ich persönlich empfehle eigentlich immer Wintersemester, weil das quasi der "normale" Rhythmus ist. Aber an deiner Stelle würde ich mir erst mal anschauen, wo und was für dich in Frage kommt und dann entsprechend dein Auslandsjahr darauf ausrichten...
    • Iseedeadpeople
      Iseedeadpeople
      Bronze
      Geh so das du zum wintersemster anfangen kannst zu studieren (also im oktober)

Würde die nur 3-6 Monate Neuseeland empfehlen und den rest in australien verbringen. halbes jahr für die ostküste in australien is super.

Würd dir sogar fast zusätzlich noch n Monat Thailand raten (war mein favourite, da alles super billig und imho schönere Strände als in australien ... zumindest vor der Tsunami) eventuell noch 1-2 wochen bali zum relaxen :)

Hast ja massig Zeit
    • Whitelord
      Whitelord
      Bronze
      W&T ist hart bei der Weltwirtschaft gibts ja keine W mehr daher wirds wohl eher only T.
    • VitaminB5
      VitaminB5
      Bronze
      Wintersemester fängt meist Ende Oktober an, aber man muss sich halt schon bis Ende Juli beworben haben. Mach doch einfach ein Auslandssemester oder zwei.
    • Buddheaven
      Buddheaven
      Bronze
      Hi

ich würde gleich nach dem Abi nach Neuseeland gehen. Ich bin auch nach der 10 Klasse nach Neuseeland für ein Jahr geflogen, allerdings bin ich da zur High School gegangen.

Wenn du im Sommer los fliegst startest du da voll in den Winter. Es ist ein saugeiles Land, wenn du die möglichkeit hast in Deutschland noch den einen oder andeen Euro zu verdienen würde ich dir es raten es zu tun. Neuseeland ist zwar günstiger dafür verdiehnt man dort auch nicht so viel. Lebensmittel sind deutlich günstiger als in Deutschland.

Wie Iseedeadpeople auch schon gesagt hat würde ich dir raten auch noch nach Australien zu fliegen auch wenns nur zum Reisen ist aber eine Reise ist es wert, da die Flüge auch saubillig sind. (unter 100€)

falls du noch fragen hast kannst du dich gern melden.

Gruß Marek
    • RARichie69
      RARichie69
      Bronze
      danke mal für die antworten.

ja, die sache ist halt leider die das ich noch nit genau weiß was ich machen will :(

ich werd mich dann aber wenn ich mein abi hab einfach mal ins blaue für irgendwelche studiengänge die mich interessieren koennten bewerben, dann wird mir auch gleich wartesemester angerechnet oder?

ja was meine reise angeht, werde ich flexibel sein, und wenns mir "zu langweilig" wird in NZ werd ich auch nach australien!

€: Marek, kannst mal deine icq, das wäre nett!
    • Airwolff
      Airwolff
      Bronze
      Ich würde ebenfalls direkt nach dem Abi empfehlen, dann bekommst Du auch eigentlich alles zeitlich relativ vernünftig mit Ausbildung bzw. Uni gebacken.
      Wie ewähnt fangen Ausbildungen meist August/September an. Solltest Du Dich für eine Uni entscheiden ist ein Beginn zum Wintersemester meist am günstigsten, da zum einen wesentlich mehr Studiengänge im Winter beginnen und die Kursauswahl damit auch meist grösser ist. Wichtig ist allerdings zu beachten wie es mit den Bewerbungsfristen aussieht. Im Falle der Uni ist der Stichtag an dem ALLE Unterlagen Anfang/Mitte Juli. Richte Dich also in jedem Falle darauf ein alle Unterlagen Ende Juni zusammen zu haben (z.B. Nachweis der Krankenversicherung, beglaubigte Kopie des Abi-Zeugsnis, ausgefüllte Formulare für den Studiengang, etc.). Wie es mit Bewerbungsfristen für eine Ausbildung aussieht hängt wohl eher von dem wie und wo ab.

Damit würde ich statt der 12 Monate eher so 11 Monate empfehlen. Also Start im Juli und comback im Juni. Ferner würde ich mich auch meinem Vorredner anschliessen und sowohl Australien als auch Neu-Seeland mitnehmen, ggf. auch noch 2-3 Monate für Indonesien und Thailand.
    • Buddheaven
      Buddheaven
      Bronze
      332-787-371

ich muss es gerade noch mal runterladen dauert also noch ein paar min bis ich on gehen kann

bin jetzt online