Ich hab mir heute endlich mal den Elephant runtergeladen und muss sagen, dass es ein geiles und benutzerfreundliches Tool ist.

Wo ich so ein bisschen meine Probleme habe, ist der PFR im Einsteiger-HUD. Wenn ich jetzt mal von meinem VP$IP von 13 und meinem PFR von 8 aus (Fixed Limit FR) und das richtig verstanden habe, spiele ich ja 13% meiner Hände und gut die Hälfte davon raise ich preflop.
Der Punkt ist jetzt, dass man FR ja normal weniger Hände als SH spielt. Das heißt, dass da der PFR zwangsläufig auch geringer ist, obwohl das Verhältnis zum VP$IP wahrscheinlich ungefähr das gleiche sein sollte. Weil jetzt aber bestimmte Wertebereiche gewissen Ausdrücken (passiv, aggressiv, etc.) zugeordnet sind, taugt das Problem auf, dass meistens nur noch passiv dasteht und das ja doch ein relativ großes Fenster in diesem Fall ist.

Daher wärs vielleicht ganz interessant, statt dem PFR im Einsteiger-HUD vielleicht eher ein Verhältnis von PFR zu VP$IP anzugeben. Bei meinem VP$IP von 13 wäre es ja grob fast ein Fenster von 0% bis 50% für PFR=passiv.