sportbandagen - sprunggelenk

• Lauchi
      Lauchi
      Bronze
      hi,
      hab mir vor 8 wochen 2 außenbänder gerissen. laufen/joggen geht mitlerweile ganz gut. daher möchte ich wieder mit dem sportln (basketball, fussball, evtl. tennis/tischtennis) anfangen. beachvolleyball lass ich wohl erst mal noch sein.

allerdings möchte ich, dabei das gelenk stabilisieren. ich dachte an eine bandage.

folgende schweben mir vor:

epX ankle control

epX ankle dynamic

was habt ihr so und was würdet ihr mir raten. bitte keinen spam.
  • 10 Antworten
    • hipe
      hipe
      Bronze
      hatte auch nen doppelten außenbandriss am sprunggelenk, hab von bauernfeind ne bandage und bin super zufrieden damit, joggen geht wunderbar, tischtennis und fußball auch, mehr hab ich nochnet probiert.

• Belg
      Belg
      Platin
      hatte auch eine wie oben auf den bildern.oder halt eine ähnliche,hatt ich dann beim handballspielen an.

wieso suchst du sie dir selber aus?
      musst du die selber kaufen?meine wurde von der krankenkasse übernommen, vllt halt auch, weil die verletzung im spiel passiert ist ,aber normal sollte es doch nichts kosten?
    • Phoe
      Phoe
      Bronze
      Geh zum Orthopäden und lass dir eine verschreiben. Die ham meistens auch n paar da, dann kannst die Größe testen und am besten noch die Sportschuhe mitnehmen, damit du ausprobieren kannst, ob du in die Schuhe passt.
      Hab auch die Bauerfeind und war zufrieden!
    • Konti23
      Konti23
      Bronze
      Wenn du zum Orthopäden gehst, musst du aber aufpassen. Bei meinem ersten Bänderriss haben die mir eine Bandage angedreht, die für ein paar Runden Joggen ausreichend war. Aber nach zwei, drei Trainingseinheiten beim Fußball konnte ich die in die Tonne kloppen, da sie an allen Ecken und Enden eingerissen ist.

Mittlerweile habe ich fünf Bänderrisse hinter mir und spiele nur mit Fußbandagen aus der Apotheke. Sei es Placebo oder nicht, ich habe mir mit diesen Bandagen keine weitere Sprungelenksverletzung zugezogen, trotz mehrmaligem Umknicken.

Die Marke meine Bandagen ist Futuro. Viel Glück bei der Suche!
    • Petathebest
      Petathebest
      Bronze
      Also es gibt nur 2 Möglichkeiten, vorzubeugen. Das eine ist Training der Außenfußmuskulatur, das verkürzt die Muskeln. Wenn du hochsprichst und runterkommst, hat der Fuß dann keine Fehlstellung fürs Umknicken. Das andere und sehr wichtige sind Schuhe, die auf der Außenseite sehr breit sind. Fast jedes unknicken liegt an einem Mangel hieran. Hatte selbst mir mal alles abgerissen mit OP dann, seitdem nix mehr.

edit: oben auf dem Bild, die epX ankle control Bandage, die sieht so aus, als ob die ein Verändern des Winkels zur Begünstigung eines Bänderrisses verhindern können. Wenn dann die. Sowas gabts halt noch nicht, als ich noch sportlich aktiv war :) (ähm zwanzig Jahre her)
    • fabiO
      fabiO
      Bronze
      hatte einem vom typ her wie die erste. hab damit fussball gespielt und war echt froh das ich sie hatte... fühlte mich etwas unsicher auf den beinen, aber hab der bandage auch bei ruckartigen bewegungen nix gemerkt, was ja bei fussball mal vorkommen soll :)
    • Georginho
      Georginho
      Bronze
      ich hatte auch die erste, nachdem ich meine außenbänder 3 mal hintereinander gerissen hatte und des ding war top
    • Lauchi
      Lauchi
      Bronze
      danke schon mal für eure antworten.

ist eigentlich unwichtig wie ich die kosten abrechne oder woher ich die bandage beziehe. wenn man 10 wochen nur rumsitzt weiss man was es wert ist sich ohne bedenken bewegen zu können.
      soll also nur darum gehen ob die dinger was taugen oder nicht und was ihr sonst so empfehlen könnt.
    • Lauchi
      Lauchi
      Bronze
      nur der vollständigkeit halber:
      hab mir jetzt beide für zusammen 13 euro bei ebay geholt. da ist mir meine zeit zu schade des über die kasse zu machen.

die ankle dynamic ist ideal zu joggen und lindert bei schwellung. hab auch ein basketballtraing damit gemacht. kann ich definitiv empfehlen.
      die ankle control werd ich nächstes training mal probieren.
    • jayjay
      jayjay
      Bronze
      bin gerade dabei eine fussgelenkbandage auszusuchen mit der ich nach einer "stauchung im sprunggelenk" (ich glaube es war nur eine dehnung, denn nach 2-3 tagen konnte ich wieder auftreten und gehen) wieder "sicher" fussball spielen kann. allerdings gibt es einfach zuviele auf dem markt, so dass ich schon alleine bei dem angebot von mueller keinen blassen schimmer habe, was die beste für meinen zweck ist. Vielleicht wisst ihr besser bescheid und könnt mir dabei helfen eine bandage zu finden die :
      - einen sicheren halt gibt und
      - angenehm zu tragen ist, trotz den engen fussballschuhen
      - nicht so schnell kaputt geht
      Der Preis ist erstmal egal.

von dem was bisher geschrieben wurde scheint es ja viele zu geben die ihren zweck erfüllen, allerdings weiss ich nicht ob die dann auch dazu geeignet sind, während dem fussballspielen zu tragen.
      zum beispiel gibt es einige für 15€, andere für 90€. (A60 bei amazon) der 6fache preis kann doch nicht alleine durch die teurere materialen bedingt sein, oder?