SHC Push or Fold falsch?

• hendy8
      hendy8
      Bronze
      Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich fange gerade mit dem Thema SnGs an und habe mir dazu den ICM Trainer Light runtergeladen. Nun kam ich zu einer merkwürdigen Situation:

http://img185.imageshack.us/img185/6311/pushfolda8.jpg

Ich bin first in, also benutze ich die 1. Tabelle. Dort steht in der Zeile von A9o-A2o bei Cutoff 7BB. In dem Beispiel habe ich einen Stack von 1420, die Blinds sind bei 60/120. Ich habe also ca. 11BB. Da das mehr als 7BB sind, folde ich, oder?

Warum sagt das Programm, das wäre falsch? Hab ich irgendwas übersehen oder stimmen die beiden nicht 100%ig überein?

hendy8
  • 8 Antworten
    • DaveBowman
      DaveBowman
      Bronze
      das starting hand chart ist sehr simpel gehalten. wenn du pusht kommt es aber auch noch auf andere faktoren an, zum beispiel wie groß der stack deiner gegner ist.

der icm trainer soll aber auch buggy sein (im heads up).

ich würd den push jedenfalls nicht machen und laut sng wizard ist der auch schlecht.
    • Coubi
      Coubi
      Bronze
      würde ich vom tisch abhängig machen! ist ne knappe entscheidung finde ich!
    • hendy8
      hendy8
      Bronze
      Original von Coubi
      würde ich vom tisch abhängig machen! ist ne knappe entscheidung finde ich!
      Ich wollte jetzt auch eigentlich nicht auf das spezielle Beispiel eine Antwort. Ich finde es nur merkwürdig, dass die beiden Quellen verschiedene Sachen sagen. Was ist jetzt richtig?

Der Einfachheit halber werde ich eher nach der Tabelle spielen, da ich sie ausdrucken kann. Mir sind jetzt in den späteren Lektionen mehrere solcher merkwürdigen Situationen aufgefallen.

hendy8
    • qwertzui666
      qwertzui666
      Bronze
      sng wiz > icm trainer >>> shc

der shc gibt einfach eine sehr komplexe situation, starlk vereinfacht wieder, da man nunmal nicht alle faktoren auf ein blatt packen kann. für den anfang sicherlich ganz hilfreich, aber ich würd dennoch so schnell wie möglich davon wegkommen und einfach mal 2-3 tage mit dem icm trainer üben, dann sollte dein gefühl dem shc eigentlich schon überlegen sein
    • Xiaojiang
      Xiaojiang
      Bronze
      Wie schon gesagt, ist der SHC "nur" ein Leitfaden... Und, wie ebenfalls schon gesagt, kommt es auf eventuelle Reads auf Gegner an, deren Stackgrößen, etc.

Das mit den Stacks soll einem der ICM-Trainer näherbringen, Reads sammeln durch die gefühlten 1000Std. Videomaterial. Für diese Hand, und generell alle knappen Entscheidungen, gilt: Nach ICM mag der Push mathematisch korrekt sein (wenn er richtig eingestellt ist), aber d.h. nicht immer, dass er an dem spez. Table auch gemacht werden sollte.

Generell finde ich, dass der ICM-Trainer ein guter Start ist um Calling- und Pushingranges zu verstehen, aber am Ende sollte er nicht die alleinige Entscheidungshilfe sein.
    • hendy8
      hendy8
      Bronze
      Original von qwertzui666

der shc gibt einfach eine sehr komplexe situation, starlk vereinfacht wieder, da man nunmal nicht alle faktoren auf ein blatt packen kann. für den anfang sicherlich ganz hilfreich, aber ich würd dennoch so schnell wie möglich davon wegkommen und einfach mal 2-3 tage mit dem icm trainer üben, dann sollte dein gefühl dem shc eigentlich schon überlegen sein
      Ah ok, verstehe. Ist nur ziemlich frustrierend, wenn man die ganze Zeit in die Tabelle guckt und daraufhin die Entscheidung trifft und der Trainer dann was anderes sagt. Ist für einen Anfänger (wie mich) finde ich generell nicht besonders deutlich vermerkt.

Ach ja und noch was: Warum ist die Uhr im Forum falsch gestellt?

hendy8
    • Dvl321
      Dvl321
      Black
      Weil du sie falsch eingestellt hast ;)

@Topic
      Versuch dich so schnell wie möglich von den Tabellen zu lösen, trainiere mit dem ICM-Trainer und mach dir selber Gedanken über dein Spiel.
    • Y0d4
      Y0d4
      Bronze
      Original von hendy8
      Original von qwertzui666

Ah ok, verstehe. Ist nur ziemlich frustrierend, wenn man die ganze Zeit in die Tabelle guckt und daraufhin die Entscheidung trifft und der Trainer dann was anderes sagt. Ist für einen Anfänger (wie mich) finde ich generell nicht besonders deutlich vermerkt.

Ach ja und noch was: Warum ist die Uhr im Forum falsch gestellt?

hendy8
      Das sollte an Sommerzeit/Winterzeit liegen, kannst du in den Optionen ändern.
      Ich würde das SHC nur wirklich ganz am Anfang als ganz grobe Richtlinie benutzen, ICM ist viel zu dynamisch um es in eine Tabelle zu packen(wie gesagt wegen anderer Stackgrößen, oder z.B. auch sowas wie was ergibt sich zukünftig aus meiner neuen Stackgröße wenn ich folde oder pushe(-> future game)).