Zivildienst: Sold 2x bekommen... [serious discussion inside]

• PaulPanter
      PaulPanter
      Bronze
      Hey,

ich habe eine Frage. Ich habe gestern bemerkt, dass ich im März von meiner Zivildienststelle 2mal den Sold überwiesen bekommen habe, beide Male der gleiche Betrag, einmal am 13., einmal am 27.

Dass ich erstmal nix sage ist klar^^ Aber wenn die das bemerken sollten, muss ich denen den Sold nur "zurückgeben", sonst passiert nix oder?

Habe von diesem Lehrgang (Rechte & Pflichten) im Hinterkopf behalten, dass das nach ner gewissen Zeit verfällt, d.h. nach nem Jahr (oder 2, kA) muss ich den Sold nicht mehr zurückgeben oder?
  • 67 Antworten
    • 180gEuropa
      180gEuropa
      Bronze
      Original von PaulPanter
      Hey,

ich habe eine Frage. Ich habe gestern bemerkt, dass ich im März von meiner Zivildienststelle 2mal den Sold überwiesen bekommen habe, beide Male der gleiche Betrag, einmal am 13., einmal am 27.

Dass ich erstmal nix sage ist klar^^ Aber wenn die das bemerken sollten, muss ich denen den Sold nur "zurückgeben", sonst passiert nix oder?

Habe von diesem Lehrgang (Rechte & Pflichten) im Hinterkopf behalten, dass das nach ner gewissen Zeit verfällt, d.h. nach nem Jahr (oder 2, kA) muss ich den Sold nicht mehr zurückgeben oder?
      Wie wärs damit, genau das zu tun?
    • buchtitel
      buchtitel
      Bronze
      wielange bist denn schon dabei? ... könnte sein, dass der lohn vom 27. schon für april ist. normalerweise müssens dir den lohn immer im voraus ausbezahlen da du ja sonst leer dastehst. war zumindest bei mir auch manchmal so, aber viell. hast ja glück und sie haben sich geirrt. gl
    • 180gEuropa
      180gEuropa
      Bronze
      warum glück? man ihr verarscht wissentlich ne caritative insitution, holt ihr euch auf sowas einen runter? kotzen ey
    • PaulPanter
      PaulPanter
      Bronze
      Nee. Den Sold für April habe ich auch schon bekommen.

Da stand beide male "Sold März 2009" im Betreff der Überweisung...

April ist btw. mein letzter Monat, dachte erst das wär die Abfindung, aber die fällt was größer aus.
    • R3l4x3
      R3l4x3
      Bronze
      Wie ich solche Leute verabschäue
    • LordPC
      LordPC
      Bronze
      ja da bist du in einer moralischen zwickmühle
      also ich bin ja auf de gemeinde sozusagen als waldarbeiter tätig von daher würde der aspekt caritativ bei mir wegfallen aber wüsste auch erst net was ich machen sollte
    • R3l4x3
      R3l4x3
      Bronze
      Original von LordPC
      ja da bist du in einer moralischen zwickmühle
      also ich bin ja auf de gemeinde sozusagen als waldarbeiter tätig von daher würde der aspekt caritativ bei mir wegfallen aber wüsste auch erst net was ich machen sollte
      zurückgeben vllt?
    • FlyingSheep
      FlyingSheep
      Bronze
      lol @die ganzen moralaposteln dies ernsthaft zurückgeben wollen :rolleyes:
    • buchtitel
      buchtitel
      Bronze
      was geht bitte mit dir? caritative einrichtung verarschen? aus welchem grund entscheidet man sich bitte fürn zivildienst? und wennst wirklich glaubst dasst dort gut bezahlt wirst hast einen an der meise
    • Instinctively
      Instinctively
      Bronze
      Original von FlyingSheep
      lol @die ganzen moralaposteln dies ernsthaft zurückgeben wollen :rolleyes:

lol jop so true ^^
    • TerminatorJAG
      TerminatorJAG
      Bronze
      lol@moralapostelaments. Grats zum doppelten Sold. =)
    • p00s88
      p00s88
      Bronze
      Original von 180gEuropa
      warum glück? man ihr verarscht wissentlich ne caritative insitution, holt ihr euch auf sowas einen runter? kotzen ey
      zivis werden doch vom staat bezahlt?
    • m0bi
      m0bi
      Bronze
      Original von 180gEuropa
      oh man wenn es so wäre könnteste ja einen auf alten opa machen aber so ist das nonsense!
      ein zivildienstleistender wird nicht vom betrieb bezahlt und für die arbeit die man teilweise leistet ist es eh unterbezahlt.
    • Pokergini89
      Pokergini89
      Bronze
      behalts halt einfach wenn sich keiner meldet....:)
    • LordPC
      LordPC
      Bronze
      jo jedenfalls müsst ihr alle chillen :D
    • funmaker
      funmaker
      Global
      Original von PaulPanter
      Hey,

Wieso ist das klar? Zurückgeben, gutes Gewissen haben, alles super! :P
    • hidigartmann
      hidigartmann
      Bronze
      Original von buchtitel
      was geht bitte mit dir? caritative einrichtung verarschen? aus welchem grund entscheidet man sich bitte fürn zivildienst? und wennst wirklich glaubst dasst dort gut bezahlt wirst hast einen an der meise
      lol^^

ich hab mich icht für den zivildienst entschieden, ich hab das kleiner der beiden übel gewählt.
      ich würds auf jeden behalten.
      beim lehrgang hieß es, dass man in soclh einem fall am besten das geld behält bis die frist um ist, dann gehört dir die knete.
      verdienste diesen monat eben mal nicht 2 sondern 4€ die stunde.

die ganzen flamer würdens auch behalten.

mimimimi...
    • kansascityshuffle
      kansascityshuffle
      Bronze
      Original von p00s88
      Original von 180gEuropa
      zivis werden doch vom staat bezahlt!
      fyp
    • LordPC
      LordPC
      Bronze
      jo weil der sold eigtl lächerlich wenig is nur mit dne ganzen pauschalen kommt man mal auf höhere summen jedenfalls fällt aber zb kindergeld weg oder so daher is die bezahlung für die leistung die viele erbringen einfach nur lächerlich