Sicherheitsfrage als Hackschutz

• jokers87
      jokers87
      Bronze
      Hallo,
      Mario vom VIP Support hat mir letztens erzählt, dass sie so eine Sicherheitsfrage eingerichtet haben. Hierbei soll jemand der sich über eine andere IP als sonst einloggt eine Sicherheitsfrage beantworten müssen, bevor sich einloggen/zocken kann.
      Habe dann eben mal nem Kumpel mein PW gegeben und er spielt jetzt gerade ohne irgendwas machen zum müssen.
      Was soll der Mist?
  • 11 Antworten
    • losa
      losa
      Bronze
      finds auch merkwürdig, dass dein freund auf deinem account spielt. ich meld das mal eben pp;)
    • losa
      losa
      Bronze
      vielleicht musst du das erstmal einrichten....
    • M4ST0R
      M4ST0R
      Bronze
      My Account -> Profile -> Security Information (ganz unten).
    • benn1337
      benn1337
      Bronze
      Vielleicht hat dein kumpel auch den gleichen provider und wohnt in der selben region? Wenn du keine standleitung hast bekommst du ja auch alle 24h ne neue IP, nur der anfang ist gleich. PP kann dann auch nur das überprüfen.
    • 57thDamned
      57thDamned
      Bronze
      Wollen die mich auf den Arm nehmen?

Ich hab eben bei PP angerufen, zwecks Sicherheitsfrage ändern.

Gebe meinen Accountnamen und frage, ob ich schon eine Sicherheitsfrage eingerichtet hatte.

Sagt der Typ:

"Ja, sie hatten "Wie ist der Name ihres lieblings Haustieres?", Antwort xyz."

Danach hat er freigeschaltet, dass ichs ändern kann.

Mal im Ernst. Beim Partysupport kann damit ein potentieller Hacker, der nur meinen Accountnamen braucht, anrufen, und bekommt so die Antwort auf die Sicherheitsfrage. Wie lächerlich ist das denn bitte?
    • jokers87
      jokers87
      Bronze
      Danke fürs Feedback. Der Provider ist nicht gleich und er wohnt auch nen Stück entfernt. Könnte allerdings sein, dass ich noch gar keine Frage eingerichtet habe. Werde da mal anrufen.
    • kaufinator
      kaufinator
      Bronze
      Original von 57thDamned

Gebe meinen Accountnamen und frage, ob ich schon eine Sicherheitsfrage eingerichtet hatte.

Sagt der Typ:

Mal im Ernst. Beim Partysupport kann damit ein potentieller Hacker, der nur meinen Accountnamen braucht, anrufen, und bekommt so die Antwort auf die Sicherheitsfrage. Wie lächerlich ist das denn bitte?
      eventuell von der registrierten telefonnummer angerufen? dann nehmen sie glaub ich schon an, dass du es wirklich bist :)
      trotzdem sollte sowas glaub ich nicht sein und macht mich ziemlich nachdenklich
    • 57thDamned
      57thDamned
      Bronze
      Original von kaufinator
      Original von 57thDamned

Sagt der Typ:

eventuell von der registrierten telefonnummer angerufen? dann nehmen sie glaub ich schon an, dass du es wirklich bist :)
      trotzdem sollte sowas glaub ich nicht sein und macht mich ziemlich nachdenklich
      Ne ist ne unterdrückte Nummer, die auch nicht bei PP registriert ist...

Fakt ist, die Sicherheitsantwort gibt man im Klartext ein, sie ist bei PP im Callcenter im Klartext einsehbar und der Operator nennt sie dir auch noch, wenn du danach fragst. Das ist einfach lächerlich.
    • DoubleU007
      DoubleU007
      Bronze
      Original von jokers87
      Danke fürs Feedback. Der Provider ist nicht gleich und er wohnt auch nen Stück entfernt. Könnte allerdings sein, dass ich noch gar keine Frage eingerichtet habe. Werde da mal anrufen.
      Soweit ich weiß ist die Sicherheitsfrage nur für den Fall gedacht, daß man das pw vergisst, wie sonst bei anderen Seiten, egal ob poker oder nicht, auch üblich. Der supporter hat dir Scheiße erzäht würde ich mal tippen. Die checken doch keine ip, jedenfalls innerhalb einer Landesebene. Bei dynamischen ip-Adressen müsste die Frage ja sozusagen ständig beantwortet werden.
    • ilja
      ilja
      Black
      als ich beim letzten bonus angebot von dem PP mitarbeiter angerufen wurde habe ich ihm bei der Gelegenheit auch mal diese Frage gestellt.
      Er meinte, es sei "standardmässig" eingeschlatet, so dass wenn sich jemand mit einer ungewohnten IP einloggen will erstmal eine "persönliche Frage" beantworten muss.
      Habe es so verstanden, als sei sowas wie Geburtstag, o.ä. gemeint.
    • jokers87
      jokers87
      Bronze
      Original von ilja
      als ich beim letzten bonus angebot von dem PP mitarbeiter angerufen wurde habe ich ihm bei der Gelegenheit auch mal diese Frage gestellt.
      Er meinte, es sei "standardmässig" eingeschlatet, so dass wenn sich jemand mit einer ungewohnten IP einloggen will erstmal eine "persönliche Frage" beantworten muss.
      Habe es so verstanden, als sei sowas wie Geburtstag, o.ä. gemeint.
      genau so habe ich es verstanden. aber es hat obv. nicht funktioniert. mail ist raus