elephant: fehlermeldung bei der installation + auswählen einer partition bei installation

• Niko
      Niko
      Bronze
      Hallo,
      ich habe folgende fehlermeldung beim installationsversuch
      "Der Prozedureinsprungpunkt *HeapSetInformation* wurde in der DLL *KERNEL32.dll nicht gefunden"
      was mache ich falsch? gibt es eine lösung?

weiter möchte ich das programm auf einer anderen partition als auf der C: (partition) installieren. der installationsautomatismus lässt dies jedoch nicht zu.
      gibt es eine möglichkeit dies zu ändern, zu umgehen?
      (C: ist bei mir am limit)

DANKE
  • 10 Antworten
    • cLue
      cLue
      Bronze
      Sorry für die späte Antwort.

Die erste Fehlermeldung lässt darauf schliessen, dass die Systeminterne kernel32.dll einen Aufruf nicht verarbeiten kann.
      - Welches Betriebssystem nutzt du denn aktuell ?
      - Hast du C++ package und .NET Framwork vor der Installation installiert ? (siehe: Elephant download)

Du hast Recht, dass sich der Elephant nicht auf eine andere Festplatte als C installieren lässt, jedoch benötigt der Elephant lediglich 75-100MB Speicherplatz. Viel größer wird die zugrunde liegende Datenbank, die sich auch ohne Probleme auf eine andere Partition installieren lässt.

mfg :diamond: felix
    • Niko
      Niko
      Bronze
      Hallo Felix,

mein betriebssystem windows 2000.
      c++package und .net habe ich nicht zuvor installiert. (ist dies notwendig, laut, info werden diese doch automatisch bei elephant installation installiert)

...Die folgenden Pakete werden durch die Elephant Installation automatisch gedownloaded & installiert, falls sie nicht bereits auf eurem PC installiert sind:
      .NET Framework 2.0
      VC++ Redistributables 2008.....

grüsse niko
    • cLue
      cLue
      Bronze
      Hier handelt es sich offenbar um ein Win2k SP4 Problem (laut google).
      Daher bitte ich dich zunächst die genannte Software (C++ / .NET) und danach dieses SystemRollup für Windows 2k zu installieren.

Win2k System Rollup: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=b54730cf-8850-4531-b52b-bf28b324c662&DisplayLang=de

Danach sollte die Installation funktionieren.

mfg :diamond: felix
    • Niko
      Niko
      Bronze
      Hallo Felix,
      etwas lange hat es gedauert bis ich mich wieder melde. sorry

aber zur sache ich habe fram.net repariert (war bereits auf dem rechner) und danach versuchte ich c++ zu starten (vcredist_x86.exe) und es kam wieder die fehlermeldung:
      "Der Prozedureinsprungpunkt "HeapSetInformation" wurde in der DLL *KERNEL32.dll* nicht gefunden"
      win2k system rollup lies ich durchlaufen und immer noch kam die obige fehelrmeldung.

hast Du eine idee? (neuer rechner, bitte nicht)

grüsse niko
    • cLue
      cLue
      Bronze
      Sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Such doch mal etwas in Google - die genannte Lösung hatte mir bei meinem 2k System geholfen zwar für eine andere Anwendung aber der Fahler war weg.

felix
    • Niko
      Niko
      Bronze
      Guten morgen Felix,

ok, Danke mal für die mühen.
      versuche mal einen neuen systemcheck.

grüsse niko
    • Niko
      Niko
      Bronze
      Hallo Felix,

endlich den elephant konnte ich installieren, aber noch ein weiteres problem ist nun aufgetaucht, nach zweiten start.
      (der versuch ein screenshot / pdf-datei einzufügen geht irgendwie bei mir nicht, oder ich bin zu blöd)
      das programm meldet, nachdem ich die datenbank installiert habe

unhandeled exeption.... und tschüss, es schließt sich und eine nachricht kommt

Die Ausnahme"unknown software exeption" (0xc0020001) ist in der Anwendung an der Stelle 0x77e9bc3f aufgetreten. Klicken Sie auf "OK" um das Programm zu beenden.

nochmals das programm zu starten geht nicht !!!

weitergehende frage, falls ich den elephant endlich zum laufen bringe:

wie und wo kann ich die datenbank auf einer anderen partition erstellen, erzeugen?
      postgresqrl wurde auf c installiert, beim erzeugen einer datenbank wird mir kein pfad angegeben, wo ich diese erzeugen kann?

kannst Du mir bitte einen tipp geben.

grüsse niko
    • Niko
      Niko
      Bronze
      noch zur info ich habe den elephanten auf c-installiert (beim ersten mal wurde postgresql mitinstalliert, trotzdem konnte ich keine datenbank erstellen. nach deinstallation und wiederinstallation finde ich postgresql nicht mehr, muss ich dies nun manuell installieren.....

Fehlermeldung: (vielleicht eine lösung in sicht) zweiter versuch, gerne würde ich einen screenshot beifügen, aber wie?

.NET Runtime: 2.0.50727.42
      RAM: 0,5GB
      Processors: 1
      CPU: x86 Family 6 Model 4 Stepping 2: 0/32/29, 1200

Software version: 0.67

(10) Log: 12:48:18.48 -- Logfile set: C:\WIN\Profiles\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\PokerStrategy\Elephant\log.txt
      (10) Log: 12:48:18.54 -- Logfile cleared: C:\WIN\Profiles\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\PokerStrategy\Elephant\log.txt
      (10) Log: 12:53:44.42 -- , line 0: System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
      at PokerStrategyElephant.DatabasesForm.a(Object A_0, EventArgs A_1)
      at DevExpress.XtraEditors.BaseListBoxControl.RaiseSelectedIndexChanged()
      at DevExpress.XtraEditors.BaseListBoxControl.OnSelectionChanged()
      at DevExpress.XtraEditors.BaseListBoxControl.SelectedIndexCollection.Changed()
      at DevExpress.XtraEditors.BaseListBoxControl.SelectedIndexCollection.Set(Int32 value)
      at DevExpress.XtraEditors.ListBoxControlHandler.SingleSelectState.SetSelectedIndex(Int32 newIndex)
      at DevExpress.XtraEditors.ListBoxControlHandler.OnSetSelectedIndex(Int32 newIndex)
      at DevExpress.XtraEditors.BaseListBoxControl.SetSelectedIndexCore(Int32 index)
      at DevExpress.XtraEditors.BaseListBoxControl.set_SelectedIndex(Int32 value)
      at DevExpress.XtraEditors.BaseListBoxControl.UpdateBindingManager()
      at DevExpress.XtraEditors.BaseListBoxControl.OnBindingContextChanged(EventArgs e)
      at System.Windows.Forms.Control.OnParentBindingContextChanged(EventArgs e)
      at System.Windows.Forms.Control.OnBindingContextChanged(EventArgs e)
      at System.Windows.Forms.Control.set_BindingContextInternal(BindingContext value)
      at System.Windows.Forms.ContainerControl.set_BindingContext(BindingContext value)
      at System.Windows.Forms.ContainerControl.get_BindingContext()
      at System.Windows.Forms.Control.get_BindingContextInternal()
      at System.Windows.Forms.Control.get_BindingContext()
      at DevExpress.XtraEditors.BaseListBoxControl.OnDataSourceChanged(Object sender, EventArgs e)
      at DevExpress.XtraEditors.ListControls.ListDataAdapter.OnDataSourceChanged()
      at DevExpress.XtraEditors.ListControls.ListDataAdapter.SetDataSource(Object dataSource, String displayMember, String valueMember)
      at DevExpress.XtraEditors.BaseListBoxControl.ActivateDataSource()
      at DevExpress.XtraEditors.BaseListBoxControl.set_DataSource(Object value)
      at PokerStrategyElephant.DatabasesForm.Init()
      (10) , line 0: System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
      at PokerStrategyElephant.DatabasesForm.a(Object A_0, EventArgs A_1)
      at DevExpress.XtraEditors.BaseListBoxControl.RaiseSelectedIndexChanged()
      at DevExpress.XtraEditors.BaseListBoxControl.OnSelectionChanged()
      at DevExpress.XtraEditors.BaseListBoxControl.SelectedIndexCollection.Changed()
      at DevExpress.XtraEditors.BaseListBoxControl.SelectedIndexCollection.Set(Int32 value)
      at DevExpress.XtraEditors.ListBoxControlHandler.SingleSelectState.SetSelectedIndex(Int32 newIndex)
      at DevExpress.XtraEditors.ListBoxControlHandler.OnSetSelectedIndex(Int32 newIndex)
      at DevExpress.XtraEditors.BaseListBoxControl.SetSelectedIndexCore(Int32 index)
      at DevExpress.XtraEditors.BaseListBoxControl.set_SelectedIndex(Int32 value)
      at DevExpress.XtraEditors.BaseListBoxControl.OnBindingContextChanged(EventArgs e)
      at System.Windows.Forms.Control.set_BindingContextInternal(BindingContext value)
      at System.Windows.Forms.ContainerControl.set_BindingContext(BindingContext value)
      at System.Windows.Forms.ContainerControl.get_BindingContext()
      at DevExpress.XtraEditors.BaseListBoxControl.OnDataSourceChanged(Object sender, EventArgs e)
      at DevExpress.XtraEditors.ListControls.ListDataAdapter.OnDataSourceChanged()
      at DevExpress.XtraEditors.ListControls.ListDataAdapter.SetDataSource(Object dataSource, String displayMember, String valueMember)
      at DevExpress.XtraEditors.BaseListBoxControl.ActivateDataSource()
      at DevExpress.XtraEditors.BaseListBoxControl.set_DataSource(Object value)
      at PokerStrategyElephant.DatabasesForm.Init()
    • Niko
      Niko
      Bronze
      muss ich vielleicht postgresql zuvor installieren?
      oder wird dieses automatisch mit dem elephant installiert?
    • cLue
      cLue
      Bronze
      Die postgres wird bei der ersten Installation des elephants auf einem System automatisch mitinstalliert (zumindest wird die Auswahl dazu angeboten)! Nach einer weiteren Installation wird diese nicht mehr installiert - du musst diese also manuell installieren (.msi file im Elephant-Programmverzeichnis).

Zuvor aber bitte sauber nach Anleitung deinstallieren.

felix