[NL] The Valuetown Express: NL200 FR + SH

• aaa11111
      aaa11111
      Global
      Cliffnotes/bisheriger Verlauf:
      - mit SSS angefangen
      - dann ein wenig SnGs gegrindet
      - BSS angefangen, lange BE
      - Spiel aufgeloost, große Gewinnrate
      - NL25 & NL50 & NL100 gecrusht
      - Probleme, A-Game beizubehalten, nicht zu tilten
      - Roll: 12k
      - atm grinding NL200

Hallihallo und herzlich willkommen.

So, nach so einer Begrüßung kann es nur besser werden und ich kann selbstsicher an die Sache gehen. Kurz zu mir: Ich spiele seit Anfang Januar Online-Poker. Angefangen habe mit 10€, die ich selbst eingecasht habe. Am Anfang habe ich mich über IntelliPoker informiert. Glücklicherweise habe ich diese Fischzucht inzwischen verlassen und bin nun hier.

In den ersten drei Monaten habe ich ca. 260k Hände SSS auf Stars gespielt, die meisten davon auf NL100. Dabei war ich auch ein solider Gewinner, jedoch habe ich einen Großteil meiner Gewinne durch SnGs und Tilt verloren. Aber immerhin habe ich mir von den FPP auf Stars einige Kleinigkeiten leisten können, wie Notebook und iPod. So hat das ganze Grinden doch etwas gebracht. Hier ein Graph, auf dem jedoch die letzten 60k Hände fehlen:

Seit ca. zwei Wochen spiele ich BSS. Mir macht es wesentlich mehr Spass, da man mehr nachdenken muss und das Ganze außerdem auch nicht so verianzlastig ist. Mein Problem ist jedoch, dass ich einfach nicht vorankomme. Ich krebse immer noch auf NL25 herum, was ich einfach lächerlich finde. Ich sollte schon längst weiter sein. Zwar war ich schon dreimal auf NL50, bin dann aber immer wieder abgesackt. Es war jedoch immer meine eigene Schuld. Ich bin nicht weitergekommen, weil mein Spiel eine Reihe von Leaks hat:
      - keine Stats. Ich spiele atm 16 Tische auf Full Tilt ohne Stats. Wenn man nichts über seine Gegner weiß, kann man gar nicht gut spielen.
      - Tiltanfälligkeit. Es kommt immer wieder vor, dass ich einfach mal einen Stack verdonke oder einen furchtbaren Call mache. Um diesen einen Stack dann wieder zu erspielen, brauche ich aber bestimmt 3k Hände.
      - allgemeine Schwäche. Mein Spiel im Allgemeinen weist Schwächen auf und ich muss an meinen Betting Lines arbeiten

Das sind die drei großen Punkte: Stats, Tilt, allgemeines Spiel. In diesem Fred werde ich darüber berichten, wie ich versuche, an allen drei Bereichen zu arbeiten, um so meine Pokerfähigkeiten zu katapultieren und aufzusteigen.

Stats: Momentan schreibe ich auf meinem Vista-Notebook. Leider kriege ich hier kein HUD zum laufen, weder von PokerTracker, noch vom Holdem Manager. Und der Elephant taught i-wie nichts. Morgen install ich Holdem Manager auf meinem XP-Rechner und übe mich dann im Advanced Play.

Tilt: Ich habe das Buch The Poker Mindset schon einmal gelesen und kann es nur empfehlen. Da ich große Probleme mit meiner Tiltanfälligkeit habe, werde ich das Buch die nächsten Tage noch einmal lesen.

Allgemeines Spiel: Dies ist die Schwäche, die am schwersten zu verbessern ist. Durch Stats verbessert man sein Spiel recht schnell. Und wenn man nicht mehr tiltet, steigert das die Winrate sofort. Aber das allgemeine Spiel kann man nur Stück für Stück verbessern. Ich werde dazu Literatur, ps.de, CR und Handbewertungen nutzen. Außerdem hoffe ich auf ein paar User-User-Coachings. Mal sehen, was sich ergibt.

Ich werde morgen weiter berichten und dann auch Graphen posten.
  • 158 Antworten
    • Farbenflash
      Farbenflash
      Bronze
      Original von aaa11111
      In den ersten drei Monaten habe ich ca. 260k Hände SSS auf Stars gespielt...
      oha :P
    • b1tttR
      b1tttR
      Bronze
      tagebuch gebookmarked. gl
    • aaa11111
      aaa11111
      Global
      Hier der Graph meiner bisherigen BSS-Sessions:

Insgesamt habe ich 154$ verloren, oder -0,8bb/100

Wenn ich die Tilt-Verluste wegrechne, hätte ich ungefähg 1,5bb/100. Das wäre immer noch ein schlechter Wert, aber immerhin wäre ich schon im Plus. Durch Tilt bin ich also von einem marginalen winning player zu einem losing player geworden.

Hier mal ein paar Beispiele:

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $37,85
      CO:
      $34,53

0,1/0,25 No-Limit Hold'em (7 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP2 with A:diamond: , K:heart:
      MP1 folds, Hero raises to $1,00, MP3 folds, CO calls $1,00, 3 folds.

Flop: ($2,35) T:club: , 3:club: , 9:club: (2 players)
      Hero bets $2,00, CO raises to $4,00, Hero raises to $36,85 (All-In), CO calls $29,53 (All-In), Hero gets uncalled bet back.

Keine Ahnung, was ich mich da geritten hat.

Known players:
      Position:
      Stack
      BB:
      $25,70
      Hero:
      $59,20
      MP3:
      $65,55
      BU:
      $50,00

0,25/0,5 No-Limit Hold'em (8 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is MP1 with A:spade: , A:heart:
      UTG2 folds, Hero raises to $2,00, MP2 folds, MP3 calls $2,00, CO folds, BU calls $2,00, SB folds, BB calls $1,50.

Flop: ($8,25) T:club: , 2:heart: , 8:diamond: (4 players)
      BB bets $3,00, Hero calls $3,00, MP3 raises to $10,00, BU folds, BB raises to $23,70 (All-In), Hero calls $20,70, MP3 raises to $63,55 (All-In), Hero calls $33,50 (All-In), MP3 gets uncalled bet back.

In meinem Kopf hörte sich das so an: In einem 4way Pot ist mein Overpair nicht sonderlich stark. Der wird wohl kaum mit etwas schwächerem als 2 Pair raisen. Ich sollte folden... Ach scheiß drauf, ich call.

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $29,86
      UTG2:
      $29,56

0/0,25 No-Limit Hold'em (8 handed)

Preflop: Hero is BB with T:heart: , 7:diamond:
      UTG1 folds, UTG2 calls $0,25, 5 folds, Hero checks.

Flop: ($0,50) 9:heart: , J:diamond: , Q:spade: (2 players)
      Hero bets $0,50, UTG2 calls $0,50.

Turn: ($1,50) K:club: (2 players)
      Hero bets $1,00, UTG2 calls $1,00.

River: ($3,50) 4:heart: (2 players)
      Hero bets $2,00, UTG2 raises to $27,81 (All-In), Hero calls $25,81.

lol, einfach nur schwachsinnig, dass ich hier gecallt habe.

Naja, von solchen grauenhaften Tilt-Händen habe ich mir noch eine Menge weitere geliefert. Das ist schon wirklich peinlich.

Im No Limit sind solche Hände besonders schlimm. Im Fixed Limit verliert man vielleicht eine Big Bet oder zwei. Aber im No Limit verliert man durch so einen Tilt-Call gleich seinen gesamten Stack. Das ist ein großer Unterschied zwischen NL und FL: Während im FL die ganzen kleinen Entscheidungen zählen, haben die kleinen Entscheidungen im NL nur einen geringen Stellenwert und es kommt vor allem auf die großen Entscheidungen an. Wenn man durch Tilt ein paar dieser großen Entscheidungen falsch macht, zieht dies das Gesamtergebnis erheblich herunter.
    • Jiub
      Jiub
      Bronze
      Original von aaa11111
      Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $29,86
      UTG2:
      $29,56

ähm, die einzige hand die dich schlägt ist AT oder kapier ich grad irgendwas nicht?
    • m4rr0k
      m4rr0k
      Bronze
      Original von Jiub
      Original von aaa11111
      Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $29,86
      UTG2:
      $29,56

ähm, die einzige hand die dich schlägt ist AT oder kapier ich grad irgendwas nicht?

bei dem push kann man davon ausgehen das der andere auch mindestens ne zehn hat un er hier nur auf den split callt oder beat is.
    • aaa11111
      aaa11111
      Global
      Original von m4rr0k
      Original von Jiub

bei dem push kann man davon ausgehen das der andere auch mindestens ne zehn hat un er hier nur auf den split callt oder beat is.
      bei dem move war einfach klar, dass er AT hat. warum sollte er sonst so eine overbet machen?

und das schlimme ist: ich habe es gewusst das er AT hat. aber i-wie call ich dann trotzdem^^
    • aaa11111
      aaa11111
      Global
      So heute Nacht lief es nicht so toll. Ein paar Suckouts kassiert und dadurch 20$ gedropt. Naja, was solls.

Als Trackerprogramm benutze ich jetzt den Elephant. Ich habe die alte db gelöscht und dann nur die BSS Hände eingelesen. Jetzt mit der schlanken db geht der Elephant auch recht flott. Ich werde einfach immer die db löschen, wenn ich in den Limits aufsteige, damit die db möglichst schlank ist und der Elephant schneller geht.
    • aaa11111
      aaa11111
      Global
      Aktuelle BR: 906,59$

Aufstieg auf NL50 bei: 1k

Hier der Graph von heute Abend:

Das passt schon mal. :D Morgen mache ich bei der 24h-Challenge mit: 24h durchgrinden. Das wird sick.
    • aaa11111
      aaa11111
      Global
      So, insgesamt habe ich 19h am Stück gegrindet. Eigentlich wollte ich eine 24h-Session machen, aber aufgrund eines DS im zweiten Teil der Session verlor ich die Motivation und außerdem war ich schon ziemlich müde nach 19h durchgrinden.

Um 12 uhr Mittats bin ich gestartet und bis Mitternacht lief es ganz gut:
      13k Hände, 6,5bb/100, 8,5 Stacks up

Nach Mitternacht ging es recht gut los, allerdings erlebte ich dann einen derben DS. Ich habe nur bis 7 Uhr gespielt: 6,5k Hände, 1,2bb/100, 0,7 Stacks up

Hier mal ein paar Hände:

Known players:
      Position:
      Stack
      BB:
      $50,00
      Hero:
      $53,30

0,25/0,5 No-Limit Hold'em (9 handed)

Preflop: Hero is BU with K:spade: , A:spade:
      6 folds, Hero raises to $2,00, SB folds, BB raises to $6,50, Hero raises to $17,00, BB raises to $50,00 (All-In), Hero calls $33,00.

Flop: ($100,25) 5:club: , 2:diamond: , 6:diamond:
      Turn: ($100,25) Q:club:
      River: ($100,25) 6:spade: (2 players)

Final Pot: $100,25

Results follow (highlight to see):
      Hero shows a pair of sixes (Ks As)
      BB shows two pairs, queens and sixes (Qd Ad)

BB wins with two pairs, queens and sixes (Qd Ad)

Known players:
      Position:
      Stack
      BB:
      $44,80
      MP1:
      $49,90
      Hero:
      $72,65

0,25/0,5 No-Limit Hold'em (7 handed)

Preflop: Hero is MP2 with A:club: , A:heart:
      MP1 calls $0,50, Hero raises to $2,50, 4 folds, BB calls $2,00, MP1 calls $2,00.

Flop: ($7,75) 5:spade: , 5:diamond: , 3:spade: (3 players)
      BB bets $2,00, MP1 folds, Hero raises to $10,50, BB calls $8,50.

Turn: ($28,75) T:diamond: (2 players)
      BB checks, Hero bets $20,00, BB raises to $31,80 (All-In), Hero calls $11,80.

River: ($92,35) Q:club: (2 players)

Final Pot: $92,35

Hero shows two pairs, aces and fives (Ac Ah)
      BB shows a full-house, tens full of fives (Ts Th)

BB wins with a full-house, tens full of fives (Ts Th)

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $60,35
      CO:
      $23,20
      BU:
      $135,65

0,25/0,5 No-Limit Hold'em (7 handed)

Preflop: Hero is BB with Q:club: , A:spade:
      3 folds, CO calls $0,50, BU calls $0,50, SB folds, Hero raises to $3,50, CO calls $3,00, BU folds.

Flop: ($7,75) 9:club: , A:heart: , K:club: (2 players)
      Hero bets $5,50, CO raises to $11,00, Hero raises to $24,00, CO calls $8,70 (All-In), Hero gets uncalled bet back.

Turn: ($47,15) 2:heart:
      River: ($47,15) T:spade: (2 players)

Final Pot: $47,15

Hero shows a pair of aces (Qc As)
      CO shows two pairs, aces and deuces (2c Ac)

CO wins with two pairs, aces and deuces (2c Ac)

Winnings insgesamt: 300$ + Rakeback
    • zalamie
      zalamie
      Silber
      wieviele tische spielst du immer simultan? und was für welche?
      greetz
    • aaa11111
      aaa11111
      Global
      Original von zalamie
      wieviele tische spielst du immer simultan? und was für welche?
      greetz
      Ich spiele 10-20 Tische, je nachdem wie ich drauf bin. Nur Fast Tische auf Stars, sowohl 50BB min als auch normale Tische.

########
      Ich habe mir ein Ziel gesetzt: Ich will bis Mai NL100 erreichen. Meine BR ist momentan bei 1,2k, aufsteigen werde ich bei 2k, also 20 Stacks.

Dafür muss ich aber noch einiges machen:
      [ ]Mir ist aufgefallen, dass ich oft gar nicht richtig über Entscheidungen nachdenke, sondern einfach "intuitiv" etwas mache. Das ist ein grober Fehler und eine schlechte Angewohnheit. Ich muss in Zukunft mehr darauf achten, vor jeder Entscheidung bewusst über jedes Detail nachzudenken.

[ ]Ich denke meist nicht in Ranges. Auch schlecht. Ich muss mehr daran arbeiten, den Gegnern eine bewusste Range zu geben.

Ich glaube beide Sachen haben mit dem Multitabeln zu tun. Fürs erste will ich daher nur 6-8 Tische spielen, diese dafür aber umso konzentrierter.
    • xsascha89x
      xsascha89x
      Bronze
      Original von aaa11111
      Ich glaube beide Sachen haben mit dem Multitabeln zu tun. Fürs erste will ich daher nur 6-8 Tische spielen, diese dafür aber umso konzentrierter.
      Na das ist doch schmal eine Aussage.. wenn ich BSS anfange sollte ich auch mal gepfelget mit ein paar weniger Tischen anfangen..wenn ich es endlich gebacken bekomme ;-)

Ansonsten weiterhin viel Glück!
    • zalamie
      zalamie
      Silber
      "Ich habe mir ein Ziel gesetzt: Ich will bis Mai NL100 erreichen. Meine BR ist momentan bei 1,2k, aufsteigen werde ich bei 2k, also 20 Stacks."

spielst du da SSS? weil nach Bankrollmanegement ->50 stacks!
      wäre sonst bissel risky, gerade wenn du selber merkst das du schon ne
      "eingafahrene schiene" hast ...

dein plan die tische zu reduzieren ist auf jeden fall ein guter anfang denk ich!
    • aaa11111
      aaa11111
      Global
      Original von zalamie
      spielst du da SSS? weil nach Bankrollmanegement ->50 stacks!
      wäre sonst bissel risky, gerade wenn du selber merkst das du schon ne
      "eingafahrene schiene" hast ...
      ich spiele BSS. bis nl100 ist ein 20 stack brm find ich ok. Wenn man sich an das brm hält, besteht mit 20 stacks eig kein risiko broke zu gehen. wichtig ist halt nur das man sich auch wirklich streng daran hält. :D
    • zalamie
      zalamie
      Silber
      hm... ich denke da ähnlich, man liest nur sehr oft das das minimum bei 50 liegt.

dann würd ich dir aber definitiv raten, weg von 10-20 tischen und hin zu 6-8!
    • Belg
      Belg
      Diamant
      Original von zalamie
      hm... ich denke da ähnlich, man liest nur sehr oft das das minimum bei 50 liegt.

dann würd ich dir aber definitiv raten, weg von 10-20 tischen und hin zu 6-8!
      fr ist 10-20 tabling kein problem.
    • zalamie
      zalamie
      Silber
      ja schon, aber wenn man merkt das man agiert ohne zu denken sollte man vorerst die anzahl zurückschrauben, gerade wenn man noch nicht allzu lange pokert...
    • aaa11111
      aaa11111
      Global
      So, heute Nacht lief es ganz gut:

Wegen dem Reload-Bonus auf Stars diese Woche habe ich alles ausgecasht, 500$ auf mein Konto, den Rest auf Neteller. Bis der Bonus da ist, spiele ich auf Full Tilt.

Bezüglich Denken/Planen beim Spielen:
      Das Planen einer Hand - mache ich mir das zu kompliziert?
      http://de.pokerstrategy.com/strategy/psychology/149/
    • aaa11111
      aaa11111
      Global
      läuft zur zeit nicht. habe letzten SO mal ein paar hundert ausgecasht. in der woche darauf (also bis SO gestern) habe ich 27k hände gespielt und 7 stacks verloren. ich glaube, ich schlage NL50 nicht und steige daher ab. hier mal der graph von letzter woche.

mein größtes leak sind immer noch dumme calls und schlechte bluffs.

Known players:
      Position:
      Stack
      SB:
      $66,65
      MP2:
      $22,00
      Hero:
      $66,95

Preflop: Hero is CO with K:diamond: , T:heart:
      2 folds, MP2 calls $0,50, MP3 folds, Hero raises to $2,50, BU folds, SB calls $2,25, BB folds, MP2 calls $2,00.

Flop: ($8,00) 3:heart: , T:diamond: , 9:heart: (3 players)
      SB checks, MP2 bets $5,00, Hero raises to $14,50, SB raises to $64,15 (All-In), MP2 folds, Hero calls $49,65.

Known players:
      Position:
      Stack
      MP1:
      $50,75
      Hero:
      $94,40

Preflop: Hero is BU with A:heart: , K:spade:
      UTG2 folds, MP1 raises to $1,50, 3 folds, Hero raises to $4,50, 2 folds, MP1 calls $3,00.

Flop: ($9,75) 7:diamond: , 4:diamond: , J:spade: (2 players)
      MP1 checks, Hero bets $7,00, MP1 calls $7,00.

Turn: ($23,75) J:heart: (2 players)
      MP1 bets $7,00, Hero raises to $23,50, MP1 raises to $39,25 (All-In), Hero folds, MP1 gets uncalled bet back.

atm spiel ich auch ohne stats, was natürlich sehr schlecht ist. ohne stats hat man einfach keine ahnung, wer der gegner ist.

bei PT und HM kriege ich das HUD nicht zum laufen. der elephant macht auch probleme. außerdem ist es immer so eine sahce, ausreichend hände von den leuten zu kriegen. ich besorge mir daher poker edge ich geh auf eine seite, wo das programm erlaubt ist.