Elephant zeigt fehlerhafte Stats an

• onezb
      onezb
      Bronze
      Da meine hier geposteten Stats anscheinend eh fehlerhaft sind weil der Elephant die falsch berechnet bringt das ja nichts. Ich melde mich nach den nächsten 30-40k Händen nochmals, dann aber mit HM :)
  • 17 Antworten
    • tomsnho
      tomsnho
      Bronze
      Nur mal schnell ein paar wichtige Punkte

1) Preflop bist du UTG deutlich zu loose, dafür könntest BU/CO etwas mehr raisen, 16 % Vp$ip UTG find ich (gerade als Anfänger für Smallstakes) zu viel, würde da eher einen Wert um die 11 - 12 % anstreben. Sprich jedes Pocket openraisen sowie starke Broadways. SC oder so Zeug zum "Range balancen" brauchst auf NL50 (und auch auf NL100 und NL200, weiter oben k.A.) definitiv nicht - und mittelmäßige Broadways wie KTo sind shice wegen Domination.

2) Overlimpen/Openlimp BU: Imo kann man bei NL SH komplett ohne Limpen auskommen (Ausnahme: SB completen), auf besonders loose passiven Tischen im BU mit Händen wie SC oder Small Pockets ist's okay gegen 2 oder 3 Limper zu overlimpen(v.a. wenn man sowieso im Multiwaypot landen würde und Postflop auch kaum FE hat), aber aus MP zu overlimpen ist def. ein Leak ... entweder die Hand ist gut genug zum Raisen, dann mach 4,5 - 5 BB oder du legst sie gleich weg. Da mitzulimpen ist spew.
      Openlimpen vom BU ist sowieso Mega-Spew, ist doch eine ideale Stelle um die Blinds zu klauen ?(

3) Was 3bets der Gegner betriffft, auf NL50 wird im Allgemeinen nicht sonderlich light ge3bettet, da kannst eigentlich alles bis auf sehr starke Hände weglegen (Ausnahme: Min3bets oder deutlich zu kleine 3bets), erst wenn du einen eindeutigen Read hast dass wer light 3bettet (bzw. du genügend Stats hast die das belegen) dann kannst dich wehren - Standard auf NL50 ist aber auf 3bets mal tight sehr viel wegzufolden ;)

PS: Callst du eig. Pockets auf 3bets?

Zu den Postflop-Stats sag ich mal lieber nix :D kenn mich da zu wenig aus, und v.a. hab ich da selber recht komische Stats (läuft trotzdem bei mir^^)
    • onezb
      onezb
      Bronze
      Thx für die Inputs. Hast wohl in allen Punkten recht, ich versuch mein Spiel trotzdem mal zu rechtfertigen:

UTG raise ich relativ loose vor allem auf tighteren tables, da man mir auf UTG raises irgendwie soviel credit gibt, dass ich damit locker 3 von 4 mal die Blinds abgreife. Und entsprechend kann ich jemandem der mich da 3bettet auch relativ viel credit geben und fold or 4bet monster spielen. Machts halt recht einfach find ich. Zudem habe ich auf einen Coldcaller auch recht viel FE am Flop weil die da meistens fit or fold spielen.

BU Openlimp sieht wirklich kacke aus. Mach ich aber auch nur gegen wirklich sehr passive Fische in den Blinds, gegen die ich zwar mit any2 den Flop sehen will IP, aber nicht any2 raisen möchte. Keine Ahnung ob das +EV oder -EV ist.

Overlimps aus MP eigentlich auch nur an einigermassen passiven Tischen auf kleine 2-3BB raises wenn ich SC oder kleine pockets halte, mit denen ich halt nicht raisen will, aber extrem ungern folde. Ist vermutlich schon ein Leak, ich spiel aber gerne Flops und das kommt bei NL so schon selten vor :)

Was 3bets betrifft, so habe ich immer das Gefühl, dass ich von Tags doch schon sehr light ge3bettet werde. Ist wohl sone Eigenart von NL50, weil die sich gegen andere Tags viel 3bet FE geben und das häufiger gegeneinander versuchen. Werd hier aber definitv weniger callen und dafür häufiger 4betten, auch IP.
    • UrielSeptim
      UrielSeptim
      Bronze
      Ist das Elephant v0.67? Dann kannst du auf die Stats pfeiffen, der berechnet da so ziemlich alles falsch.
    • onezb
      onezb
      Bronze
      Ja ist Elephant .67 :)

Fänd ich recht schade wenn die Stats da nicht stimmen. Stimmen dann auch die Stats der Gegner nicht?
    • UrielSeptim
      UrielSeptim
      Bronze
      Bei v0.65 sollten sie noch stimmen. Er macht dabei generell keinen Unterschied zw. dir und deinen Gegnern.
      Sieh dir mal den AF an: bei den Limitstatistiken gibt er dir 2.9 an, bei den Postflop-Stats aber 3.5.

Edit: Naja, kommt auch auf das System und die Werte an, habe auch bei v0.65 schon merkwürdige Dinge gesehen.
    • onezb
      onezb
      Bronze
      Jetzt wo dus sagst. Das suckt natürlich extrem. Nun muss ich trotzdem noch die Diskussion HM vs PT3 durchlesen und dann einen Stack verschwenden :(
    • UrielSeptim
      UrielSeptim
      Bronze
      Verschwenden? Spiele selber im Normalfall SNGs und habe mit der Testversion von PT3 bisher gute Erfahrungen gemacht (wobei HM für CG wohl besser ist). PT3 läuft bei mir mit 300k Händen in der Datenbank wesentlich schneller als der Elephant mit einer leeren Datenbank und das ist erst der Anfang.
    • onezb
      onezb
      Bronze
      Ja die "Performance" des Elephant lässt echt zu wünschen übrig. Damit könnte ich aber noch leben. Aber falsche Stats ist ja mal sowas von WTF? Ich mein, dann lieber gar keine Stats als falsche Stats, was soll der Scheiss?

Und verschwenden meinte ich bloss darum, weil man sich das ja sparen könnte wenn der Elephant brauchbar wäre :(
    • UrielSeptim
      UrielSeptim
      Bronze
      Wie "falsch" die Stats sind, bin ich mir nicht sicher. Zumindest die Stats in der Limitübersicht scheinen zu stimmen, während die Expertenstats falsch sind. So lautet zumindest meine Einschätzung, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Elephant da einfach macht, was er will, und er hat in jeder Version einfach noch neue, zusätzliche Bugs. Was mit den Stats ist, die dir HUD einblendet, weiss ich nicht, aber die sind wohl schon falsch, weil es Expertenstats sind.
    • onezb
      onezb
      Bronze
      Wäre mal interessant einen Vergleich zu sehen zwischen Elephant und HM/PT3. Also die selbe Handhistoy einlesen und dann die berechneten Stats zwischen den drei Produkten vergleichen. Vielleicht unterscheiden sich dann ja sogar HM und PT3...
    • UrielSeptim
      UrielSeptim
      Bronze
      Wenn was falsch programmiert ist, dann schon, zumindest soll bei PT3 der Folded-BB-to-Steal-Wert nicht stimmen. Ich und 6Wishmaster6 haben das Experiment mal mit dem Elephant auf zwei verschieden Systemen (seines und meines) durchgeführt. Bei ihm scheint alles zu klappen, bei mir funtioniert da seit v0.66 plötzlich gar nichts mehr.
    • browns1954
      browns1954
      Bronze
      Könnt ihr das alles auch beweisen? Es scheint mir eher eine Vermutung zu sein als eine Feststellung...
    • dardanos
      dardanos
      Bronze
      Ich hoffe nicht dass, das stimmt!
    • UrielSeptim
      UrielSeptim
      Bronze
      Die Vermutung bezieht sich leider darauf, dass ev. einige Werte korrekt sein könnten.
      Dass einiges falsch ist, ist eine Feststellung, die Frage ist allerdings, ob davon nur einige Systeme betroffen sind. Ich kenne zumindest viele Threads, in denen User ab v0.66 die gleichen Dinge bemerkt haben wie ich (ich könnte dir unzählige Screenshots von Bugs zeigen), und 6Wishmaster6 meinte auch, dass da was im Argen liegt.
    • tomsnho
      tomsnho
      Bronze
      Welche Stats im Rüsselvieh stimmen nun konkret, und welche sollte man weniger für bare Münze nehmen?

V.a. interessiert mich das in Bezug auf Gegner-Stats... :( :( :(
    • UrielSeptim
      UrielSeptim
      Bronze
      Wahrscheinlich stimmen nur die Daten bei der Limitübersicht, während einige Daten bei den Expertenstats falsch sind (v.a. der AF). Welche Daten die HUD an den Tischen einblendet, weiss ich nicht. Das Popup auf jeden Fall die Expertenwerte.

Edit: Da ich v0.65 nutze, kann ich nicht genau sagen, was bei späteren Versionen alles nicht stimmt, bei v0.65 stimmen nur die Postflopstats nicht, bei v0.67 habe ich aber Fehler bei den Preflopstats gefunden.
    • UrielSeptim
      UrielSeptim
      Bronze
      Ok, hab's mal ausgetestet: Die HUD zeigt die Expertenwerte an, die fehlerhaft sind.
      Edit: Kommt wohl auf den Wert an. Der AF scheint zumindest zu stimmen.