programm geht nicht

• gunnar237
      gunnar237
      Bronze
      ich habe wohl irgendwann mal den elephant installiert, jedenfalls ist die trial-version abgelaufen. Aber man kann ihn ja wohl eingeschränkt weiter nutzen? Oder ist es möglich noch ein Trial zu bekommen?

Jedenfalls habe ich jetzt bestimmt 5x diese pstgresql und den elephant installiert und nach Anleitung und mit dem kleinen Progromm deinstalliert es kommt immer wieder die Meldung, dass er keine Verbindung zum Datenbankserver aufbauen kann.

Kann ich jetzt nicht mal mehr die eingeschränkte Version nutzen.

liegt wohl an diesem Postgresql aber wenn ich dort einen neuen Benutzer anlege und diesen dann in elephant eingebe geht es jedenfalls nicht.

Allerdings geht die Installation auch nicht, wie in der Anleitung geschrieben. Man hat zwar 2x die Möglichkeit einen Benutzer und Kennwort einzugeben. Aber beim zweiten Mal kommt eine Fehlermeldung, dass das angegebene Datenbankverzeichnis nicht leer sei. Wenn ich aber ein neues anlege muss es doch leer sein? Wenn ich dort einen neuen Benutzernamen reinschreibe kommt die gleiche Meldung.
  • 1 Antwort
    • cLue
      cLue
      Bronze
      Servus,

wenn du die Psql vollständig nach Anleitung deinstalliert hast, sollte die Installation reibungslos funktionieren, jedoch wird diese dann nicht mehr automatisch mit der Elephant Installation mitgestartet.

Die Meldung: "Aber beim zweiten Mal kommt eine Fehlermeldung, dass das angegebene Datenbankverzeichnis nicht leer sei. Wenn ich aber ein neues anlege muss es doch leer sein?"
      Ja es muss leer sein, aber es scheint es nicht zu sein...

Prüfe doch mal den Programmpfad (D:\Postgres\ o.ä.) vor der Installation und lösche diesen wenn nötig manuell.

mfg felix