Anzahl der berechneten Spiele

• ckgf
      ckgf
      Bronze
      Hi,

ich habe gerade mal spaßeshalber ein paar Hände mit dem Equilator verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er,
      wenn man nur die Hole-cards vorgibt, immer 1.712.304 Spiele berechnet.

Meine Frage ist nun, ob es "nur" soviele Boardmöglichkeiten gibt oder ob das ne Einstellung vom Equilator ist.

Sollte es nur diese 1,7 mio. Kombinationen geben, so würde mich interessieren, wie man das ausrechnen kann
      (also dass es nur diese Anzahl an Möglichkeiten gibt). Ist wahrscheinlich ne ganz einfache Rechnung, ich bin nur mal wieder zu blöd.

Ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen.
  • 1 Antwort
    • strider1973
      strider1973
      Bronze
      Original von ckgf

Sollte es nur diese 1,7 mio. Kombinationen geben, so würde mich interessieren, wie man das ausrechnen kann
      (also dass es nur diese Anzahl an Möglichkeiten gibt). Ist wahrscheinlich ne ganz einfache Rechnung, ich bin nur mal wieder zu blöd.

Ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen.
      Jo ist einfach:

48 der 52 Karten kennst Du nicht. Du ziehst 5 Karten (es wird ja bis zum River durchgerechnet, wie wenn beide Spieler Pre-Flop Allin gehen), dh Du hast

48 x 47 x 46 x 45 x 44 =205 Mio. Möglichkeiten

Jetzt spielt es aber keine Rolle, in welcher Reihenfogle die 5 Karten gezogen gewerden (zB: Es egal ob die Herz-7 auf dem Flop als erste Karte kommt oder erst am River gezogen wird).

Deswegen sind es 5 x 4 x 3 x 2 x 1 = 120 mal weniger Möglichkeiten (Du kannst 5 Karten auf 120 Möglichkeiten aufs Board legen).

Dh 205 Mio / 120 = 1 712 304.