Wie jemanden eine Range geben?

• Joschi08
      Joschi08
      Bronze
      Hi,

wollte fragen, wie ich jemanden bei SSS NL 10 eine Range geben kann?
      Funktioniert das nach irgendwelchen Schematas oder einfach Stats lesen und erahnen?
      Arbeite wenig mit stats, da ich bei den meisten gegner gerade mal 100 Hände habe, deshalb sind mir diese nicht aussagekräftig genug.

Also wie kann jemanden auf eine Hand setzen?
      Gerade auf diesem Limits wo mein ALL IN mit AA von QTo gecallt wird.

Und letzte Frage, wie berechne ich mir die Foldequity. Und bezieht sich die auf den Gegner und ist das die Wahrscheinlichkeit die ich habe zu folden?

Grüße Joschi!
  • 7 Antworten
    • XxxAlberichxxX
      XxxAlberichxxX
      Bronze
      Kenne mich zwar mit SSS überhaupt nicht aus, denke aber das Equity- Prinzip wird in den Gold- Artikeln ausführlich behandelt werden... Da kannste dann auch die Foldequity "berechnen", wobei abschätzen da eher passt;) Grad auf den unteren Limits würd ich die Foldequity (natürlich je nach Gegner) eher geringer ansetzen. Mit Ranges von Fischen is das so ne Sache, wirklich Sinn macht Equity-Prinzip meiner Meinung nach erst wenn die Gegnern bischen mehr reasonable werden...
    • Joschi08
      Joschi08
      Bronze
      Ja danke für deine Meinung.

Pendel gerade in meiner Bankroll so im 100$ bereich herum und es geht nicht vorran.
      Aber wenn in den Silber Artikeln so oft von FE gesprochen wird, würde ich es besser finden, wenn man dort auch zeigt wie man das FE Prinzip anwendet.

Habe im Glossar die Berechnung gefunden, aber diese Formel kann ich doch niemals so schnell im Kopf ausrechnen und noch mit dem Check vergleichen.

Wie soll das funktionieren?
      Und wie lange hast du gebraucht und welches Limit hast du gespielt um Gold zu bekomen?

Grüße Joschi
    • XxxAlberichxxX
      XxxAlberichxxX
      Bronze
      Die Formel ist auch mehr theorethisch und niemals exakt, da zu viele unsichere Faktoren in die Berechnung mit einfließen. Ist nur dazu da um mal n Gefühl dafür zu bekommen, wie hoch man die Foldequity bei bestimmten Annahmen ansetzen kann. Also ich schau beim Blindsteal eigentlich nur auf den VPIP und raise gegen VPIP<40 any two. Spiele Fixed Limit. Hab im März wieder angefangen (auf Mansion) und im März ca. 35K Hände gespielt, überwiegend 25c/50c, bin bei dem Pensum allerdings auch schon fast Platin^^
    • Joschi08
      Joschi08
      Bronze
      Danke Alberich für deinen Post,

ich spiele ja nur NL 10 und habe ja auch erst angefangen.
      Habe seit Aprill den Elefant zu laufen und habe bis heute 10k hände gespielt.
      Hab da so ein wenig bedenken, dass ich es auf Gold schaffe.
      Habe meine FPP mal zusammengezählt und den Durschnitt FPP / Tag ermittelt.
      Damit mache ich pro tag 10 FPPs. Spiele meist 4 Tische.
      Was meinst du, ist das möglich?

Bei den FE Berechnungen, haste mir jetzt etwas Mut gemacht, dachte schon es gibt Leute die das mal eben in einer Hand schnell ausrechnen.

Grüße Joschi!
    • XxxAlberichxxX
      XxxAlberichxxX
      Bronze
      10FPP/ Tag? Is wirklich ziemlich wenig... Bei Fixed Limit gibts mehr Punkte als bei NL. Wenn du noch nie FL gezockt hast schau dir das mal an. Is auf jeden Fall spannender als diese langweilige SSS;)
    • Joschi08
      Joschi08
      Bronze
      Danke für den Tipp, werde mir mal ein paar Artikel durchlesen.

Aber nochmal kurz zurück zur Ausgangsfrage, sag mal wie gibst du solchen Leuten eine Range?

Grüße
    • XxxAlberichxxX
      XxxAlberichxxX
      Bronze
      Preflop eigentlich nicht. Mach ich dann postflop vom play her abhängig. pre einfach nach chart, und dann am flop weitersehen.