NRW zentralabi 09

• sammo
      sammo
      Bronze
      so leute morgen gehts dann los für diejenigen die deutsch schreiben.
      welche fächer habt ihr schriftlich? wie habt ihr euch drauf vorbereitet? ich weiß es gab schon nen thread für deutsch, aber vielleicht ist ein "sammelthread" für alle fächer ganz interessant.
      für mich gehts donnerstag mit geschichte-lk los. gelernt hab ich bis jetzt noch recht wenig. werde mich auch nur auf die zeit bis '45 und eventuell etwas nachkriegsgeschichte konzentrieren, da wir das aus zeitlichen gründen nichtmehr detailliert besprochen haben im unterricht.
      montag folgt dann englisch-lk, für das ich wohl am wenigstens lernen werde, ist halt methodischen lernen und nicht so fakten bezogen. meine klausurphase endet dann am 5. mai mit bio als 3. fach. hier konzentrier ich mich auf evolution, ökologie und neuro-biologie, da mir genetik nicht so liegt.

wünsche allen noch viel erfolg und mehr motivation zum lernen als ich sie hab :D
  • 370 Antworten
    • MrDeMoN
      MrDeMoN
      Bronze
      bei mir gehts mit Englisch GK los. werd ich fast garnix für lernen das läuft so schon gut.

dann 5. mai Bio LK und 8. mai Chemie LK und ich hab noch nichts gemacht bisher. bin eh ein bisschen ratlos wie ich mich jetzt gezielt drauf vorbereiten soll. ich werd nochmal alles lesen nur was davon dann hängen bleibt und was genau davon abgefragt wird ... :rolleyes: vorallem in bio ists ja doch sehr viel materialarbeit und das große Vorwissen ist garnicht immer so erfoderlich
    • Icallyousoon
      Icallyousoon
      Global
      Hey ich fang Donnerstag an mit Sowi LK und hab auch noch nicht soo viel gelernt ... von den Vorgaben den ersten Teil und den zweiten will ich noch machen ...
      dann am 30ten Mathe ... ;( ;( ;( ;( ?( :( --> 1 Punkt in der Vorabiklausur geschafft .... Hilfe, da hab ich gar keine Lust zu lernen

Und am 5. Mai genauso wie du Bio ! Lerne das selbe wie du, mag Genetik auch nicht!!
    • GingerKid
      GingerKid
      Black
      morgen deutsch, dann donnerstag auch sowi, dann jeweils mit ner woche zeit mathe gk und philo mündlich.

für mathwe muss ich noch ordentlich was tun, der rest sollte passen, hoffentlich^^
    • oldnick
      oldnick
      Bronze
      bin auch grad am lernen für sport am donnerstag
      englisch lk sollte auch so gehen
      anfang mai noch erdkunde auf englisch :/
      mathe mündlich easy :D

viel glück für die deutschprüfungen morgen
    • Icallyousoon
      Icallyousoon
      Global
      Original von GingerKid
      morgen deutsch, dann donnerstag auch sowi, dann jeweils mit ner woche zeit mathe gk und philo mündlich.

für mathwe muss ich noch ordentlich was tun, der rest sollte passen, hoffentlich^^
      Was lernst du in Sowi genau ?? Weil wir müssen ja nur einen von drei Vorschlägen bearbeiten .. Könnte man auf Lücke lernen^^
    • christian88
      christian88
      Bronze
      Bin Donnerstag mit Geschik LK dabei. Eigentlich müsste es ja reichen ab 1918-1945 zu lernen, da dieses Thema eigentlich immer dran kommt, denn die Zeit verschlingt ja schon alleine 1 Schuljahr.
    • GingerKid
      GingerKid
      Black
      Original von Icallyousoon
      Original von GingerKid

Was lernst du in Sowi genau ?? Weil wir müssen ja nur einen von drei Vorschlägen bearbeiten .. Könnte man auf Lücke lernen^^
      ich lern zwei themen, falls mir bei einem die aufgabenstellung nicht gefällt.
      rauslassen tu ich wohl Globale politische Strukturen und Prozesse, wobei das auch nciht so schwer ist =)
      gelernt hab ich schon gesellschaftsstrukturen und sozialer wandel, den rest mach ich dann morgen und übermorgen^^
    • Icallyousoon
      Icallyousoon
      Global
      Mal so ne allgemeine Frage:

Denkt ihr das es alles in allem leichter wird oder schwieriger als die letzten Jahre!??

Ich denk mal leichter, weil

1) vermute ich gibt es so nen JoJo Effekt, also Leicht (07) Schwer (08) und nun halt wieder leicht und

2)Sind dieses Jahr wahlen, Landes und Bundestagswahlen? und da können die es sich auch nicht vom Landesministerium NRW erlauben so schwierige Klausuren zu stellen bzw. werden sie einfacher gestalten, damit sie nicht so fatale Ergebnisse bekommen!

Meine Vermutung ;)
    • sammo
      sammo
      Bronze
      Original von christian88
      Bin Donnerstag mit Geschik LK dabei. Eigentlich müsste es ja reichen ab 1918-1945 zu lernen, da dieses Thema eigentlich immer dran kommt, denn die Zeit verschlingt ja schon alleine 1 Schuljahr.
      seh ich auch so. hab den vorteil, dass unsere vorabiklausur schon die komplette zeitspanne 1871-1940 abgedeckt hat und das somit noch ziemlich frisch in meiner erinnerung ist. haben 2 abiklausuren aus den letzten 2 jahren bekommen, die hitler-rede von letztem jahr, und ne sekundärquelle über den deutschen sonderweg der die zeit kurz vor hitlers machtergreifung abdeckte, mit rückbezügen auf die entwicklung des nationalismus in D., aus dem vorletzten jahr. in beiden klausuren war aufgabenteil 3 immer rückbeziehend auf D um 71 und vorher. deshalb sollte man ne grobe kenntnis über diese zeit mitbringen, ist aber an sich fast alles easy, weil mans nur grob braucht und man ja auch nicht nur geschlafen hat die letzten 2 jahre :rolleyes: . unser lehrer meinte es könne gut sein, dass eine klausur ne karikatur ist, da es in den letzten beiden jahren noch keine gab, und er auf ner fortbildung war, inder der dozent diverse anspielungen gemacht hat. also guck ich mir nochmal an, wie die diversen persönlichkeiten so karikaturiert werden, damit ich die auch erkenne.
    • sammo
      sammo
      Bronze
      Mal so ne allgemeine Frage:

Denkt ihr das es alles in allem leichter wird oder schwieriger als die letzten Jahre!??

Ich denk mal leichter, weil

1) vermute ich gibt es so nen JoJo Effekt, also Leicht (07) Schwer (08) und nun halt wieder leicht und

2)Sind dieses Jahr wahlen, Landes und Bundestagswahlen? und da können die es sich auch nicht vom Landesministerium NRW erlauben so schwierige Klausuren zu stellen bzw. werden sie einfacher gestalten, damit sie nicht so fatale Ergebnisse bekommen!

Meine Vermutung ;)
      3) frau sommers tochter schreibt mit uns abi!

sry for doublepost
    • toalsty
      toalsty
      Bronze
      anyone here mit sport lk wenn jua was wird allles so gelernt
    • YannicH
      YannicH
      Bronze
      ich starte mittwoch mit info-lk, gibts nich soviel zu lernen und die sachen die es gibt sind recht einfach,
      dann montag englisch gk, fehlt mir noch nen bisschen das fakten-wissen +vokabular, aber das krieg ich wohl noch rein,
      nächsten donnerstag mathe lk, genug gelernt, fühl mich fit
      und mitte mai dann noch mündlich sowi
    • Tosh18
      Tosh18
      Black
      ich denke nach 07(leicht) und 08(schwer) kommt halt jetzt so nen mittelding aus beiden. wobei schwer und leicht ja auch immer relativ ist und eigentlich nur auf so fächer wie mathe und physik eine gewisse aussagekraft hat.

hab btw deutsch gk, mathe und englisch lk. bis jetzt gelernt hab ich eigentlich nur deutsch, was sich auf das durchlesen der zsf´s der lektüren beschränkt hat. werde aber wohl (falls es drankommt) eh lieber ein gedicht oder nen sachtext analysieren, der nichts mit den lektüren zu tun hat...
    • einfachnurtimo
      einfachnurtimo
      Bronze
      hilft traubenzucker für die konzentration eigentlich ?? das wird ja ziemlich schnell wieder abgebaut .. sollte man sich vielleicht im wasser ein bisschen traubenzucker auflösen und dann alle 15min nen schluck nehmen ?
      wirkt der "normale" zucker eigentlich auch für die konzentration ?
    • funat1c
      funat1c
      Bronze
      Morgen Deutsch lk
      -> beten für nicht lektüre-bezogenen sachtext

Donnerstag Geschichte lk
      -> wenn ne Klausur auf dem Level der letzten beiden Jahre zur zeit zwischen 1900-1945 dabei ist sollte es eigtl kein Problem sein
      auf karikatur hätte ich btw null bock, aber dafür hat man ja dann auch die auswahl...

Donnerstag Mathe lk
      -> kann Mathe...

Insgesamt nur bissel Sorge bzgl morgen, dass irgendwie nen Sachtext zu Kassandra dran kommt, dann hätte ich nen dickes Problem. Gehe aber eigtl davon aus dass zu Kassandra maximal diese speziellen Textvergleich-Dinger da drankommen könnten, der Sachtext wird ja wohl schon wieder zu Medien sein...
    • stickman1401
      stickman1401
      Bronze
      Englisch-GK: Noch nicht gelernt, wird noch gemacht und dann schon passen; was soll schon kommen?!

Physik-LK: Wenn Aufgaben wie in Vorjahren, kein Problem. Insgesamt sehr viel zu lernen, aber gut machbar.

Mathe-LK: Wenn Aufgaben wie in Vorjahren, kein Problem (inklusive "Oktaeder des Grauens" und Co.). Sollte auf jedenfall das kleinste Problem darstellen.
    • krush22
      krush22
      Bronze
      morgen Deutsch----> ich hab so wenig getan, bin so sclecht in deutsch und hoffe auf barocklyrik....

do EK------> wenig getan, kann ich aber

30te MAthe-------> tu ich grad ne menge für....

also viel glück und vorallem erfolg euch allen
    • oldnick
      oldnick
      Bronze
      Original von toalsty
      anyone here mit sport lk wenn jua was wird allles so gelernt

hier

trainingslehre
      bewegungslehre
      doping
      sport und gesundheit
      agressionenn im sport plus reglen
      wirtschaftliche einflüsse
    • suey
      suey
      Bronze
      Hey ich fang Donnerstag an mit Sowi LK und hab auch noch nicht soo viel gelernt ... von den Vorgaben den ersten Teil und den zweiten will ich noch machen ...
      dann am 30ten Mathe ... ;( ;( ;( ;( ?( :( --> 1 Punkt in der Vorabiklausur geschafft .... Hilfe, da hab ich gar keine Lust zu lernen

Und am 5. Mai genauso wie du Bio ! Lerne das selbe wie du, mag Genetik auch nicht!!

lol same like me :)
      329751691 add me kann dir nen paar lernzettel zu sowi schicken.

edit: bio auch ^^