EC karte im ausland bezahlen/abheben?

• Schorscheee
      Schorscheee
      Bronze
      heyo,

also im ulraub is mir meine kreditkarte kaputt gegangen. (spanien)
      weiss da zufällig jemand ob ich problemlos mit meiner raiffeisenbank oder sparkassen EC karte bezahlen kann ohne dass mir da extra gebühren berechnet werden?

geld abheben kostet ja 5€/abhebung oder?

mfg,
      thx
  • 5 Antworten
    • ched
      ched
      Bronze
      Ich hab in Tschechien mit ner normalen EC Karte bei ner random Bank (kA was das war, Sparkasse vllt?) abgehoben und ging Problemlos und der Kurs war auch ok, also keine exorbitanten Gebühren. Weis aber net genau wieviel...
    • Buddheaven
      Buddheaven
      Bronze
      hi bin bei der Sparkasse. Mir wurde von einem Mitarbeiter der Sparkasse gesagt:

Deutschland-EC Karte keine Gebühren
      Europa-Kredit Karte keine Gebühren
    • skudidibaba
      skudidibaba
      Bronze
      sind halt immer gebühren mit ec karte, dafür ist es egal bei welcher bank du abhebst denn du hast immer den "guten" kurs deiner bank. hatte früher auch ec karte von der raiffeisenbank und hatte immer 4€ gebühren pro abhebung und der kurs war meistens besser als in den wechselstuben ( ungarn und tschechien ) in spanien halt gleich ^^^also einfach mehr abheben und nicht jeden tag kleine beträge
    • Schorscheee
      Schorscheee
      Bronze
      jo danke schonmal für die antworten.

die wechselkursproblematik stellt sich ja in spanien schonmal nicht was ganz praktisch ist.

dass abheben was kostet is mir eigentlich auch klar, mir gehts halt eher ums direkte bezahlen an der kasse. Ich glaube halt dass das auch so 4-5€ gebühr kosten wird. meine freundin meint allerdings dass es umsonst sei...

könnte jm dazu vllt etwas genaueres sagen?

thx schonmal!
    • RuthlessRabbit
      RuthlessRabbit
      Bronze
      Wenn du mit der EC Karte z.B. im Supermarkt direkt bezahlst, ist es umsonst. Nur das abheben von Cash am Automaten kostet eine Gebühr.