Exceltool zu Berechnung der ben. FEQ - Fehlerhaft?

• 15 Antworten
    • KingTexaz
      KingTexaz
      Bronze
      TzZz, Excel-Sheet, uncooler geht's ja ma ganich, oder!? :D ;)

Ne, Spaß beseite, ich hab ma eben mit meinem Tool die Werte eingegeben, wobei man da natürlich unterscheiden muss. Denn ich habs mit ein paar anderen Variablen benutzt und daher unterscheiden sich auch etwas die Eingaben...

Potsize vor dem AI entspricht, denke ich mal, dem Deadmoney. Sprich dem aktuellen Pot sowie Villians Bet!?

Equity sowie Kosten sind natürlich die selben.

Die andere Variable heißt bei mir "Pot nach dem Allin". Ich denke mir, dass dies bei dir folgendem entspricht: Du musst 90 investieren, obwohl Villian nur 77 left hat. Ergo hat er wohl eine Bet von 13 gemacht. Die Potsize nach dem Allin müsste also die 2 x 90 + das Deadmoney, ergo 214, sein (ich habs bei mir ohne Kommawerte).

Nach meinem Tool würde man ne FE > 57% erhalten. Bin mir zu 99% sicher, dass mein Tool richtig rechnet.

Kleiner Tipp, geb doch ma zur Überprüfung folgende Werte ein: Equity = 0%, Deadmoney = 100, Kosten 100, VilliansReststack = Random. Dann müsste die FEQ = 50% rauskommen, da es die FEQ unabhängig deiner Hand berechnet.

Bei mir kommt jedenfalls für "Kosten"=100, "PotVorAI"=100, "PotNachAI"=Random, "Equity"=0 und eine FE = 50% raus. Das klingt ziemlich logisch... imo.

Achja, zur Überprüfung deiner Berechnung hab ich ma 3 Formeln, die quasi das selbe aussagen, jedoch teilweise etwas anderst formuliert sind. Vllt kann dir das bei deinem Problem weiterhelfen.

EV = FE * Pot(vor AI) + ( 1-FE ) * [ EQ * ( 2*EffektiveStacksize + DeadMoney - Kosten ) - (1-EQ) * Kosten ]

EV = FE * Pot(vor AI) + ( 1-FE ) * [ EQ * ( 2*EffektiveStacksize + DeadMoney ) - Kosten ]

0 = FE * Pot(vor AI) + ( 1-FE ) * [ EQ * Pot(nach AI-Shove) - Kosten ]

FE = [ Kosten - EQ * Pot(nach AI-Shove) ] / [ Kosten - EQ * Pot(nach AI-Shove) + Pot(vor AI) ]

PS: Hast du evt. Lust an gegenseitigem Austausch?

Mfg,
      Texaz.

Edit: Das größte Problem is halt quasi das, dass es etwas unklar is, was speziell für die Werte eingesetzt werden muss. 2 Tipps: Entweder übernomm doch einfach meine Formel für die FE und ände entsprechdn die Variablen auf PotVorAI etc, da diese imo ziemlich eindeutig sind. Oder, kannst mich auch nach dem Tool fragen un ich schicks dir, wenn du magst.
    • Infreed42
      Infreed42
      Bronze
      Original von KingTexaz
      ...
      Das Tool sieht ja ganz gut aus. Kannst du vllt n Downloadlink posten oder das bei rs uppen? Wär klasse. Thx in advance.
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      http://www.bilder-space.de/show.php?file=23.04di1L2Gfey01kkFd.JPG

Ich bin geschockt! :D

Hm, strange: Dein Tool = korrekt - mein Tool wohl auch - beim selber Rechnen, hier hab ich 2-mal nachgerechnet - jedoch immer andere Ergebinsse^^

@ kingTexaz:

Erstmal fett merci für deine Hilfe.

zu deinem Angebot:

mehr wie interessant für mich, da du mir pers. locker und korret rüberkommst + meiner Meinung nach def. viel Pokerkompetenz besitz (verm. mehr wie, das geb ich locker zu).

kurz gesagt von meiner Seite aus gerne, sehr gerne sogar, aber ev. lieber etwas später:

Grund: bin zeitlich mom. fertig (Sport (Wettkämpfe stehn wieder an), Sommer- party + Bunnys pausenlos, + pokertechnisch: Ziel im Monat mind. 50 - 60k Hände zu spielen + Stox/CR neu dabei + in vielen anderen Comunnities aktiv + bin bereits in 2 Lerngruppen, von denen ich wohl künftig auf eine verzchten muss, da es einfach zeitlich nimmer geht)

Aber nochmals: Von meiner Seite her hoffentlich rel. bald (ev. 2-3 Mon.) , kann es laufen - würde mich freuen.

Ev. wenn ich auf NL200 aufgestiegen bin, oder so,

Ich würde dich dann einfach mal per Skype adden, wenn es dann soweit ist - wird best. rel. interessant.

Cu! =)

gruß,

ironPumper^^
    • KingTexaz
      KingTexaz
      Bronze
      Äh, lol, ja, "etwas" im Stress, aber nur ein kleines bisschen ... :]

In was für Lerngruppen biste denn alles so dabei? ^^

Dann auch noch in anderen Communitys? Is das echt nötig?

CR/Stox auch noch? ^^

Achja, in 3 Monaten werd ich erst ma nich mehr so viel Zeit ham, wegen Zivi & "Berufliches" & Co...

Achja, ich weiß nich, was du dir darunter vorgestellt hast, aber eigentlich meinte ich nix derart aufwendiges, als dass man sich dafür jetz unglaublich viel Freiraum nehmen müsste. KA, meld dich doch einfach so ma bei mir. Achja, Infreed, kannst dich ja auch ma melden... ;)
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Hast du ICQ?
    • KingTexaz
      KingTexaz
      Bronze
      Blubb.

Edit: xxx
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Alles klar passt^^
    • ch1pster
      ch1pster
      Bronze
      excel formel ist korrekt imo.
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Original von ch1pster
      excel formel ist korrekt imo.
      Ist sie eigentlich auch.

Umso spektakulärer finde ich, dass ich andere Ergebnisse bekomme, als

1.) KingTexas`s Tool mit einer Formel, die halt dieselbe ist - nur umgestellt bzw. anders benannt

2.) mit Stift und Zettel.
    • knorki
      knorki
      Bronze
      Ohne das ich mir die Formel angeschaut habe...

Haste die =RUNDEN() - Funktion benutzt? Kann ja sein das du per Hand die Zwischenergebnisse immer auf zwei Stellen rundest und in Excel die Funktion nicht drin hast
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Original von knorki
      Ohne das ich mir die Formel angeschaut habe...

Haste die =RUNDEN() - Funktion benutzt? Kann ja sein das du per Hand die Zwischenergebnisse immer auf zwei Stellen rundest und in Excel die Funktion nicht drin hast

Ne, hab die Werte per Stift und Zettel nicht gerundet.
    • TomGrill
      TomGrill
      Bronze
      hab das das sheet nachgebaut und Z+S benutzt, komme bei beiden auf 0,5848

also du hast dich verrechnet aufm zettel. oder taschenrechner tipfehler mit punkt vor strich ka.
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Original von TomGrill
      hab das das sheet nachgebaut und Z+S benutzt, komme bei beiden auf 0,5848

also du hast dich verrechnet aufm zettel. oder taschenrechner tipfehler mit punkt vor strich ka.

ah dank dir für die Mühen^^

Hm, habs extra 1-mal nachgerechnet - gerade jedoch nochmals per Hand nachgerechnet und nun komme ich auf das richtige Ergebins.

Sry, dann - muss tatsächlich irgendwo nen Fehler drin gehabt haben, den ich beim Nachrechnen erneut gemacht habe.

Aber ein Gutes hatte dann der Thread - Alarm, Alarm @ KingTexaz: Dein Tool ist falsch - nimm dir einfach ein Bsp. an meinem vorbildlichem Ding :D
    • KingTexaz
      KingTexaz
      Bronze
      Mein Tool ist nich falsch, afaik.

Wie dir sicher aufgefallen ist, habe ich zunächst mal mir selbst die Möglichkeit dazu genommen, "Kommabeträge" eingeben zu können (für 4,5$ muss ich bspw. 4 bzw 5$ eingeben), was aber für NL200+ nicht relevant ist.

Zudem hab ich andere Werte bei dir eingegeben, weil mein Tool etwas andere Eingaben verlang.

Wahrscheinlich haben wir also nur nen minimal unterschiedlichen Sachverhalt untersucht.
    • IronPumper
      IronPumper
      Coach
      Coach
      Original von KingTexaz
      Mein Tool ist nich falsch, afaik.

Wie dir sicher aufgefallen ist, habe ich zunächst mal mir selbst die Möglichkeit dazu genommen, "Kommabeträge" eingeben zu können (für 4,5$ muss ich bspw. 4 bzw 5$ eingeben), was aber für NL200+ nicht relevant ist.

Zudem hab ich andere Werte bei dir eingegeben, weil mein Tool etwas andere Eingaben verlang.

Wahrscheinlich haben wir also nur nen minimal unterschiedlichen Sachverhalt untersucht.

war doch bloß nen kleiner subtiler Joke von mir!^^