Frage zu 3-betting vs. ORC

• walterkr
      walterkr
      Bronze
      Mal angenommen ich sitze im SB mit A5o. Die ersten 7 Spieler folden und der Button raist. Gemäß der 3-betting-Tabelle gebe ich in solchen Fällen eine 3-bet. Was mache ich aber nun, wenn die ersten 7 Spieler folden und der Button limpt? Raise ich dann auch? Ich denke mir jetzt, wenn ich ihm aus dem SB mit A5o dem Button bei einem Raise eine 3-bet geben kann, dann kann ich ihm doch erst recht raisen wenn er limpt. Er hat ja in diesem Fall schlechtere Karten als wenn er geraist hätte. Von daher hab ich doch erst recht eine besser Equity als er. Mein anderer Gedankengang ist, dass ich folde wenn er limpt. Begründung: Wenn er am Button geraist hätte, dann hätte ich mit einer 3-bet den BB mit 2 Bets konfrontiert. Der hätte ziemlich sicher gefoldet und ich hätte Heads up gegen den Button die bessere Equity. Limpt der Button nur und ich raise, dann wird der BB nur mit einer Bet konfrontiert, die er natürlich wesentlich öfter callt als 2 Bets. Der Button callt dann natürlich auch und ich hab plötzlich 2 Gegner am Flop und somit mit diesen Karten nicht mehr die bessere Equity.
  • 8 Antworten
    • HomerSektor7G
      HomerSektor7G
      Bronze
      Sorry for OT aber den 3-bet Chart gibts nur noch mit Gold Status ? Oder find ich den nur nicht
    • LoveMeOrHateMe
      LoveMeOrHateMe
      Global
      Wenn der Button vor dir limpt, dann guckst du ob du ihm gegenüber eine Edge hast! Wenn dies der Fall ist kannst du schon mal einen Raise planen! Nun musst du nur noch gucken, ob im ORC A5o im SB vertreten ist! <-- Damit siehst du, ob du gegen den vor dir und hinter dir im Durchschnitt einen Edge hast!
    • DonRaziel
      DonRaziel
      Bronze
      @Homer: Ja, den gibbets nur noch ab Goldstatus. @walterkr: Wenn der Button nur limpt spielst du nicht nach 3betting vs. ORC sondern nach dem Equity-Prinzip (min. 50% Equity gegen seine Limprange) und ORC (deine Hand hat im Durchschnitt einen Vorteil gegen die Gegner nach dir). Deine Annahme, dass man jeden mit einem normalen Raise isolieren kann, den man auch mit einer 3-bet hätte isolieren können, ist nicht ganz richtig, da du für eine Iso-3bet 46% Equity gegen seine Raising Range, bei einem normalen Iso-Raise aber 50% Equity gegen seine Limprange benötigst. Raist er also mit einer bestimmten Range gegen die du mit einer bestimmten Hand min. 46% Equity hast, dann kanst du Iso-3betten. Würde er allerdings mit der selben Range nur limpen, dann kannst du ihn nicht automatisch mit der gleichen Hand auch normal Iso-Raisen, da du eben min. 50% Equity gegen seine Range benötigst. btw hat Korn vor kurzem gemeint, dass man in der SB nicht looser als sonst (also mit 43% statt mit 45%) Iso-3betten sollte, da der Vorteil in der SB weniger für die Iso-3bet bezahlen zu müssen durch den Positionsnachteil in der SB, Rake etc. wettgemacht wird. Die Einträge nach dem "/" fallen somit also mehr oder weniger weg. So, ich geh jez auf Sauftour. Guten Rutsch!
    • suru
      suru
      Bronze
      gegen ne tighte range kannst du das nur completen (du brauchst 70% der durschschnitsequity dafuer 33%*70%=23,1%) ansonsten isses halt nen ganz normaler iso raise, ausser dass du oop bist, aber dafuer schon money im pott hast
    • walterkr
      walterkr
      Bronze
      @DonRaziel Gibt es dann dafür auch eine Tabelle? Hab in der Tabellensammlung eine Tabelle für raising one limper (isolation raise) gefunden. Nimmt man die dafür her? Oder brauch ich diese längliche Tabelle mit diesen 6 Spalten (BB call, BB 3-bet, SB bet und iso 3 bet)?
    • TTSIP
      TTSIP
      Black
      ne die tabelle is genau das was du suchst :) frohes neues
    • DonRaziel
      DonRaziel
      Bronze
      Original von walterkr @DonRaziel Gibt es dann dafür auch eine Tabelle? Hab in der Tabellensammlung eine Tabelle für raising one limper (isolation raise) gefunden. Nimmt man die dafür her? Oder brauch ich diese längliche Tabelle mit diesen 6 Spalten (BB call, BB 3-bet, SB bet und iso 3 bet)?
      In approx' Tabellensammlung ist das die Tabelle "(2) Raising One Limper (Isolation Raise)"
    • walterkr
      walterkr
      Bronze
      Danke Leute, hab das jetzt verstanden.