Plattform

• Marinho
      Marinho
      Bronze
      Ich frag mich immer was so ein System wie dieses Portal hier kosten würde. Entwickelt PS.de das System eigtl selbst weiter wie den Elefant oder ist das hier ne fertige IT-Lösung von irgendeinem Drittunternehmen, wo PS.de einfach für individuelle Komponenten was rüberwachsen lässt?

Auf wieviel $ schätzt ihr das jetzige System.

(Wenn ich von System rede, meine ich damit wirklich nur die Homepage mit all seinen Komponenten wie Download-Section, Coaching-Anzeige etc.)

Auf der einen Art denke ich, dass so ein System nicht soooooo viel kostet, das es ja auch diverse freeware-CMS gibt, welche auch schon ne Menge drauf haben. Aber hier sind ja doch einige sehr spezielle Sachen dabei, die sicherlich nicht billig sind, wenn man nicht gerad ne eigene Abteilung hat die sowas proggt.
  • 3 Antworten
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      guck einfach nach unten
      burning board voltlab
      da kannst du schon mal einen teil sehen
    • RuthlessRabbit
      RuthlessRabbit
      Bronze
      Also der ganze Content hier und die große Community sind sehr teuer (nicht im Unterhalt aber erstmal soviel zu erstellen und zu wachsen), wenn man das kopieren wollte.
    • Marinho
      Marinho
      Bronze
      Original von brontonase
      guck einfach nach unten
      burning board voltlab
      da kannst du schon mal einen teil sehen
      Wobei PS.de das ja auch demnächst ablösen will. Ich bin mal gespannt, ob se ne eigen Foren-Software nutzen werden oder wieder was von nem Drittunternehmen nehmen.

@Rabbit: Das der Content sicher teuer ist, kann ich mir gut vorstellen. Mir gehts auch eigtl nur um die Softwarelösung. Die Art und Weise wie der Content präsentiert wird etc. Ich kenn ne Menge Seiten wo man teilweise sofort sieht welches CMS dahinter steckt. Gibt auch auch richtig gute Coms, wo das nicht der Fall ist wie hier. Deswegen frag ich mich, ob PS.de hier wirklich ne Kombination von bereits vorhandem nutzt oder das Fahrrad nochmal neu und besser erfindet. ;)

Ich tendiere zu Letzteren. Da ja der Elefant auch für mehr Unabhängigkeit sorgen soll, daher kann ichs mir eigtl gar nicht vorstellen, dass PS.de dann wiederrum irgendwelche Lizenzen oder derartiges für die Webpage bezahlt. Aber andererseits kann ich mir das auch kaum vorstellen, dass die Leute, welche am Elfant sitzen auch noch son riesen Ding hier betreuen müssen. Und so hoch sind die Mitarbeiterzahlen IN GIBRALTAR doch auch nicht oder schätz ich das vollkommen falsch ein?