Gretchenfrage: 3BB oder 4BB

• 6 Antworten
    • fujiman99
      fujiman99
      Bronze
      kann man nicht pauschal beantworten, gibt auch viele gute leute die vom button nur 2 bb raisen um lighter 3bets callen zu können und dann postflop große pötte in postition spielen zu können.
      tendenziell machst du nichts verkehrt wenn du utg 4 bb raist und dann je später die position ist langsam weniger wirst
    • av3cbo0m
      av3cbo0m
      Bronze
      3,5 wäre doch so weit ich weiss ideal (posize) aber weil die leute zu faul zum tippen sind müssen sie sich zwischen 3 und 4 entscheiden
    • NNNexX
      NNNexX
      Bronze
      Ich openraise Potsize aus EP/MP (3,5BB) und aus CO/BU/SB 3bb

Weniger als 4BB hat halt den Grund dass du quasi keine Hände mehr openlimpst und immer mehr Hände openraist. Kassierst du 3bets, hast du einen halben BB gespart. Außerdem fällt die CB kleiner aus, die du ja quasi sehr häufig setzt.

3bb aus den Stealpositionen, da Steals somit profitabler werden. Dann natürlich auch mit AA.
    • Guennilicous
      Guennilicous
      Black
      Mathematische Begründung dazu sind die pot-odds die du deinen Villains dadurch gibst.

Es gibt grob gesagt verschiedene Ansätze aus welcher Position man wieviel raisen sollte :
      - Aus Early viel, aus Late weniger : Wir wollen OOP möglichst viel Fold Equity erzeugen um die Pötte öfters preflop mitzunehmen. Wir wollen in Late Position unseren Positionsvorteil ausnutzen und geben daher den Gegnern bessere Odds zu spielen

- Aus Early wenig, aus Late mehr : Ich möchte OOP um keinen großen Pot spielen, daher raise ich aus Early Position weniger. Ich möchte IP meinen Positionsvorteil bei großenPötten maximieren und möchte daher IP um größere Pötte spielen.

Ich würde bis NL200 eigentlich immer 4bb raisen wenn man kein BetPot script verwendet, ist dann wesentlich einfacher einzutippen ;)
    • av3cbo0m
      av3cbo0m
      Bronze
      so jetzt is op bestimmt schlauer^^

cliffnotes: du kannst machen was du willst hauptsache du gewinnst. das wiederum liegt primär an sachen wie karma etc :P
    • TimTolle
      TimTolle
      Bronze
      Original von av3cbo0m
      3,5 wäre doch so weit ich weiss ideal (posize) aber weil die leute zu faul zum tippen sind müssen sie sich zwischen 3 und 4 entscheiden
      eben weil leute faul zum tippen sind, nehmen sie den betpot button =) (sofern es den gibt)