HEM ev graphen bisher immer falsch gelesen? wtf...

• 41 Antworten
    • raek123
      raek123
      Bronze
      wow, danke für den link!
    • 789TJ
      789TJ
      Bronze
      Edit: Hmm interessant, das bedeutet, sobald der Ai Ev über 0 ist, runnt man ?
    • ForTheLove
      ForTheLove
      Bronze
      So ein quatsch.
      Ist der AI-EV auf 500 und ich bin 400 up, bin ich 1 Stack unter EV, hätte laut EV 500 haben sollen, runne also schlecht.
    • Sim87
      Sim87
      Black
      also wenn ich das "richtig" verstehe denkst du dass der EV graph immer um die x-achse rum sein sollte wenn man "normal" runnt was aber schwachsinn ist da das einfach bei fast niemandem bisher so war

edit: ja meine begründung suckt aber es is einfach zu abwägig
    • suitedeule
      suitedeule
      Black
      ja sim... genau das habe ich auch gedacht... aber auf holdemmanager.net erklaeren sie es anders...

edit: bin auch erstmal nicht klar gekommen, weil es halt komplett anderes verstaendnis ist... und ich obv die ganze zeit falsch eingeschaetzt habe wie ich runne
    • Wody
      Wody
      Black
      Original von suitedeule
      ja sim... genau das habe ich auch gedacht... aber auf holdemmanager.net erklaeren sie es anders...
      Dann erklären sie es dort falsch.

Wenn's keine All In Hände gibt ist ja dünne grüne Kurve immer gleich dicke grüne Kurve.
    • changert
      changert
      Bronze
      http://www.holdemmanager.net/faq/afmmain.aspx?faqid=68
    • Gonzo394
      Gonzo394
      Bronze
      ist doch bullshit. denke mal der morny-typ hat nicht wirklich ahnung.

sieht man doch selber während dem spiel wie das laufen soll:
      All-In-Ev = 0$ --> breakeven-player nach luck-abzug.

wenn das stimmen würde was morny sagt, sollte mir dieser morny mal meine solide all-in-ev-winrate über 250k hände erklären.
    • Sim87
      Sim87
      Black
      also um dem ganzen etwas statistisches zu geben:

ich hab ne zeit lang HHs sowohl in HM als auch in PT2 importiert weil ich der nostalgie von pokerEV etwas verfallen war und hatte somit die selbe datenbank in beiden programmen.

damals hatte ich nen DS und sowohl HM als auch pokerEV haben mir angezeigt ich liefe unter EV, so unter EV wie ich HM-graphen bisher immer gelesen hab (dünn grün > dick grün)
    • locutus24
      locutus24
      Bronze
      Das ist alles quatsch, und ist auch leicht zu überprüfen.
      Filter dir ne AA vs KK pre AI hand raus die du verloren hast und schon siehst du das du -100BB hast, aber der EV graph steht auf +80BB(oder so)----> EV>winnings=Die Varianz ist eine Hure und du wurdest ausgesuckt
    • qwertzui666
      qwertzui666
      Bronze
      ich find die idee allein schon ziemlich schwachsinnig
    • Snoke
      Snoke
      Bronze
      ich hab mir gerad mal die trialversion draufgemacht also ich bin auf 14k hands nl100 laut HEM 50$ über EV während ich bei PokerEV 10$ unter EV bin

kanns sein dass der Allin EV wirklich nur auf Allins bezieht und somit garkeine aussagekraft hat? man gewinnt ja auch noch geld in händen die zwar zum showdown gehen, aber man nicht allin ist
    • RatofDeath
      RatofDeath
      Bronze
      Der von changert gepostete Link erklärt das ganze doch ziemlich gut. Der Kerl im 2+2 erzählt ne gekochte grütze, und so wie es "wir alle" hier bisher gelesen haben ists richtig.

Ist die EV Linie über den Winnings, runnen wir bad, ist die Winningslinie über der EV Linie runnen wir gut.
    • BackdoorBandit
      BackdoorBandit
      Global
      gelapp!
      der hem ev ist für den arsch.
      er berechnet nur die all ins geht bei non showdown einfach mit den winnings mit.

wenn ich jetzt preflop mit aa vs kk vorn lieg und 20bb in den pot bekomme, dann am flop xxx kommt und nochmal 30bb reinwandern, der turn ein k bringt und somit 50bb reinwandern und river blanked, sagt
      hem: ev = -50 oder -100/-80, keine ahnung grad
      pokerev: ev = 0

pokerev rechent die streets mit rein, wo man vorn/hinten lag, hem macht dies nicht.

deswegen ist die aussage von poker ev, wenn man allin ev den allin winnings gegenüber stellt aussagekräftiger als hem winnings gegenüber hem ev zu stellen.
      ev kann eh nur beim showdown berechnet werden
    • Wody
      Wody
      Black
      Original von Snoke
      kanns sein dass der Allin EV wirklich nur auf Allins bezieht
      Ja.
      Original von Snoke
      und somit gar keine aussagekraft hat?
      Nein. Der HM-EV betrachtet eben nur weniger Hände als PokerEV. Dafür ist der HM-EV aber objektiv und nicht beeinflußbar so wie PokerEV (wenn man z.B. tilted und am river callt obwohl man obv behind ist da Villian einen ausgedrawt hat, wird einem bescheinigt schlechter zu runnen als jemand der nicht tilted und den river richtigerweise foldet).
    • HomerSektor7G
      HomerSektor7G
      Bronze
      Original von Gonzo394
      denke mal der morny-typ hat nicht wirklich ahnung.
      definitiv, was muss das für ein Vogel sein, dieser Morny
    • Decay06
      Decay06
      Bronze
      Original von changert
      http://www.holdemmanager.net/faq/afmmain.aspx?faqid=68
      THIS

da stehts doch unter dem graph, damit dürfte das wohl geklärt sein

So as we can see, our actual winnings was $200 however we won $78 more than someone with avreage luck so $78 is deducted and the All in EV line is the amount or winnings line would show if we had average luck. So whenever our all in EV is below our actual winnings it means were running well and vice versa.

Some things to note about EV at the moment however:
      1) All in EV is only calculated based on hands which were all in on or before the turn because equity on the river will always be 0% or 100% so the river is irrelevant.
      2) If you get 95% of your stack in on the turn and the final 5% in on the river then it takes your equity on the street you got all in on, we will be introducing another stat which will try to take into consideration your equity based across all streets which should give a better representation
      3) Currently Multiway Pots are not calculating properly but that will be fixed
    • qwertzui666
      qwertzui666
      Bronze
      ml zur aussagekraft
      der EV graph bereinigt die winnings eben nur um die varianz bei all ins und ist somit schon "genauer"
      aber, dass es vasrianz abseits vom ausgesuckt werden, sollte eigtl jedem klar sein. der allin ev wird nie deinen echte winrate angeben. wer in sngs jedes ma an der bubble mit kk in aa rent, wird halt auch wenn er über ev runnt, nicht viel geld machen.
    • Spitzbuben
      Spitzbuben
      Black
      is doch wohln level