[NL50 FR] Wer ist nun der Fisch?

• NNNexX
      NNNexX
      Bronze
      Hallo,

nach der Registrierung hier bei PS ging es erst einmal hin und her zwischen den versch. Varianten. Im August '08 legte ich mich letztendlich auf die SSS fest, mit dem Ziel es auch durchzuziehen und nicht wieder zu wechseln.
      In knapp 80k Händen spielte ich mich von NL10 bis NL100 hoch. Als ich dann 20k Hände breakeven spielte und 15 Stacks unter EV lief, hatte ich das ständige flippen satt. Ich wollte endlich richtiges Poker lernen.
      So zog ich also im Januar '09 einen Schlussstrich unter meine SSS-Karriere und machte mich daran die BSS zu lernen.

Da ich ja bereits etwas Erfahrung im Pokern hatte und ne komfortable Roll für NL50 beisammen hatte, wollte ich dort einsteigen. Da ich die Bronze-Artikel schon früher einmal durchgearbeitet hatte und ich nicht unbedingt streng nach SHC spielen wollte (selber denken), fing ich gleich mit den Silber-Artikeln an.
      Den Verlauf seht ihr unten im angehängten Graphen. Die Bronze-Sektion arbeitete ich bald nach, da ich wie am Graphen zu sehen ist, in den falschen Spots aggressiv zu Werke ging und stetig Geld verlor.
      Kurz bevor ich auf NL20 absteigen wollte, setzte ich mich noch einmal massiv mit der Theorie auseinander. Daraufhin lief es auch etwas besser. Das Handbewertungsforum hatte ich zu jeder Zeit relativ stark benutzt und seit meinem Einstieg locker 120 Hände bewerten lassen. Mein Spiel habe ich regelmäßig analysiert und auch gelegentlich Videos geschaut und Coachings besucht.

Ich spiele auf Titan NL50 die FR und 8max Tische und betreibe Table-Selection mit Eyepoker. Die HM DB wird täglich mit neuen HHs von HHDealer gefüttert. Ich spiele i.d.R. Sessions à 90-120min 6-tabling und höre auf wenn ich denke dass ich nicht mehr mein A-Game spiele(n kann). Overall habe ich mit etwas größeren Pausen relativ regelmäßig gespielt.

Alles in allem will es aber nicht so recht klappen mit dem Winning Player werden. Zusätzlich beunruhigt mich, dass ich sogar noch ziemlich über EV runne. Deshalb such ich nun Hilfe, da ich nicht mehr so recht weiter weiß.

Ich habe mal alles was mir in HM nützlich erschien zusammen getragen. Die Stats sehen für mich relativ solide aus. Lediglich der WTS scheint mir etwas hoch. Das habe ich mir damit erklärt, dass ich gegen Fische ja recht light zum SD gehe. Der Fold to CB Wert scheint mir fast etwas niedrig. Vielleicht peele ich zu oft den Flop mit PPs?
      Ist die Samplesize zu gering?

Edit: Coldcall pre: 6% - Call 3bet 28,6%

Vielen Dank im Vorraus
  • 21 Antworten
    • Liproqq
      Liproqq
      Bronze
      wie hoch ist dein SB limp und Open Raise SB wert?
    • NNNexX
      NNNexX
      Bronze
      Steal SB 41,3
      VPIP SB 21,1

Nachtrag: Ich spiele preflop im Prinzip SHC-Style. Allerdings isoliere ich mit Broadways anstatt sie behind zu limpen. PPs raise ich aus any Position und ich steale die spielbaren Hände (Broadways, sCon, Axs, etc.) - ggf. auch any two bei entsprechendem Gegner.
      Bei raises vor mir gehe ich natürlich nach den Ranges und nicht nach Regeln ob ich 3bette oder calle/folde .
    • nads
      nads
      Bronze
      30k hände sind nicht aussagekräftig.
      von den stats her finde ich deinen steal vom SB zu niedrig, da kann man gut 60% stealen.
      Turn + River Agg ebenfals zu klein.
    • Coreprime
      Coreprime
      Platin
      check mal deine pm
    • Kavalor
      Kavalor
      Gold
      wenn du noch willst, nehme ich dich beim nächsten PPC Coaching dran, dann können wir uns das ganze mal live angucken ;)
    • nornof
      nornof
      Bronze
      Spiele derzeit auch NL50 FR auf IPoker.
      Weiß nicht ob du das magst, aber wenn du deinen Screenname postest, dann würde ich mal schaun ob ich über dich irgendwelche Notes habe oder wir evtl. schon miteinander merkwürdige Hände hatten
    • torytrae
      torytrae
      Bronze
      Okay, ich sag mal, deine Postflop Skills sind sicher noch nicht weit genug für NL50.

Als SSS hast das eben nie gelernt. NL50 ist schon eines der härteren Limits, finde ich. Ich schlag vor, dass du bei NL10 anfängst und erstmal pures Valuepoker postflop lernst. Sonst wird das nix imho.
    • habeichja
      habeichja
      Bronze
      Original von torytrae
      Okay, ich sag mal, deine Postflop Skills sind sicher noch nicht weit genug für NL50.
      NL50 ist schon eines der härteren Limits, finde ich.
      finde nl50 jetzt nicht soo hart wenn er die Roll hat kommt er da mit soliden Spiel auch weiter
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Original von habeichja
      Original von torytrae
      NL50 ist schon eines der härteren Limits, finde ich.
      finde nl50 jetzt nicht soo hart wenn er die Roll hat kommt er da mit soliden Spiel auch weiter
      Das ist imo eine Frage der Voraussetzung. Wenn man als FLer oder als SSSler auf BSS umsteigt, ist NL50 sicherlich nicht einfach zu schlagen. Hat man sich mit der BSS durch die Limits gegrindet, ist NL50 afaik kein Limit, wo es zu einem massiven Anstieg im Skill der Gegner kommt.
    • habeichja
      habeichja
      Bronze
      ja gut stimmt aber NL50 FR ist wirklich fishi ich spiele es manchmal nebenher zum auffüllen von tischen aber ich denke die Idee von Kavalor ist super, es wird sicherlich OP ein ganzes Stück weiterbringen...
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Original von habeichja
      ...die Idee von Kavalor ist super, es wird sicherlich OP ein ganzes Stück weiterbringen...
      Sehe ich auch so. Die meisten FR-Spieler hier würden wohl von einem Coaching mit Kavalor profitieren, ich inklusive.
    • NNNexX
      NNNexX
      Bronze
      Schonmal danke für eure Anregungen.

@nornof
      Forumnick = Screenname

@Kavalor
      Würd ich sehr gern wahrnehmen. Wann wär denn das nächste?

@Rest
      NL50 war halt damals mit der SSS supersoft, weil einfach die Fischdichte sehr viel höher ist als auf NL10/NL20. Außerdem sind die Micros ja relativ verseucht mit Shorties, da kamen mir die 8max Tische grade recht. Natürlich weiß ich als Shorty, wie ich gegen Shorties spielen muss, aber das bringt mir ja für mein Spiel nicht sonderlich viel bzw. ich wollte ja weg von dem Spiel.

Ist das die einhellige Meinung dass ich auf NL10 runter und einige Zeit straight nach SHC spielen sollte?

Ich glaube preflop habe ich nicht die Probleme profitable Situationen zu erzeugen. Probleme habe ich eher, dass die Leute so schlecht spielen und ich trotzdem kein Profit mache, weil ich sie immer ausbezahle, da ich nicht weiß wo ich stehe oder nicht glaube, dass man so spielen kann.

Auf jeden Fall habe ich meine Tischzahl vorerst auf 4 Tische zurückgeschraubt und werd demnächst mit coreprime ein paar U2U-Coachings machen.
    • Kavalor
      Kavalor
      Gold
      ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, wann das nächste coaching ist, weil der Coachingplan umgestellt wird (siehe news), es müsste aber der Sonntag sein.
    • NNNexX
      NNNexX
      Bronze
      Sprichst du von diesem Sonntag? Das müsste bei mir klappen...
    • Kavalor
      Kavalor
      Gold
      ja, diesen sonntag, nächsten Sonntag bin ich bei AC/DC :s_cool: :f_biggrin:
      (da sollte aber schon der plan umgestellt sein)
    • nornof
      nornof
      Bronze
      Hallo

Hab vorhin sogar mit dir zusammen an ein paar Tischen gesessen habe ich festgestellt ;)
      Notes zu dir hab ich persönlich keine. War dir allerdings einmal sehr dankbar das du auf meine 4bet gefoldet hast :D

Ansonsten hab ich mir mal ein paar Hände angeschaut die ich von dir hatte. Da waren ja wirklich einige doofe Setups dabei, wo man wirklich nichts machen konnte.
      Was mit allerdings aufgefallen ist:
      ich hab dich einmal mit AQo und einmal mit 99 Preflop im Blind Battle All-in gehen sehen gegen halbwegs berechenbare Spieler. Auch im Blind Battle würde ich das ehrlich gesagt auf NL50 FR IPoker nie machen. Ich hab da wirklich noch nie etwas schlechteres als JJ/AK Preflop All-in gehen sehen mit vollem Stack. Da bräuchte ich wirklich schon sehr sehr hohe 4bet Werte beim Gegner um da AQ oder auch JJ drüber zu ballern.
      Vielleicht hat da auch manch einer andere Erfahrungen gemacht, aber mit >100K Händen dies Jahr auf NL50 möchte ich meinen da zumindest einen halbwegs gefestigten Eindruck zu haben.
    • NNNexX
      NNNexX
      Bronze
      Ohje jo an die Hände kann ich mich noch erinnern. Das müsst aber noch im Januar gewesen sein, als ich noch schnell getiltet und dann in SSS-Manier defendet habe :D - hab ich mir aber fjdn abgewohnt. Heute im BvB sogar JJ auf ne 4bet gemuckt.

Mit den Setups wurde ich in Vergangenheit net verwöhnt, aber ich wills net darauf schieben. Glaub eher, dass es andere Gründe gibt, dass ich im Minus lande.
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Original von Kavalor
      ja, diesen sonntag, nächsten Sonntag bin ich bei AC/DC :s_cool: :f_biggrin:
      (da sollte aber schon der plan umgestellt sein)
      Verfahre Dich nicht auf dem Highway To Hell ;)
    • NNNexX
      NNNexX
      Bronze
      @Kavalor

Wär dann das PPC am So um 22 Uhr, wo jetzt noch BSS Einsteiger eingetragen ist?
      Hab dich ma @Skype geaddet (philippnexx).

Nochmal danke an alle für die rege Beteiligung.
    • 1
    • 2