Mündliche Wirtschaftsprüfung Abitur

• mochentes
      mochentes
      Bronze
      Hi,

ich mache am kommenden Mittwoch meine mündliche Prüfung im Grundkurs Wirtschaft.

Meine Themen sind:

1) (mit 1/2 h vorbereitung): eine aufgabe zu "Markt und Preisbildung"

2) (in der Prüfung, aus dem Gespräch sich entwickelnd: "Das gesamtwirtschaftliche Gleichgewicht und seine Störungen."

Es könnte so laufen, dass ich zum Beispiel den Keynesianismus in zehn Minuten umreißen muss, und dann im Laufe des Gesprächs darauf kommen werde, wie das sich heute in unserem Geldsystem umwandeln lasst mit den Konjunkturpaketen -- Ihr kennt sicherlich alle solche Abiprüfungen.

Ich wüsste gerne, wie man sich im Internet vorbereiten kann. Gibt es Seiten, die ihr empfiehlt? Wenn ich das aus unserem Buch lesen würde, müsste ich über 100 enggedruckte Seiten auswendig lernen.

Thanks 4 reading & help!
      mochentes :)
  • 6 Antworten
    • TeeZee
      TeeZee
      Bronze
      Klingt easy. Wirtschaftsstudent obv.

100 Seite scheint mir nicht sehr viel. Lies alles durch und erstelle dabei Zusammenfassungen (Tipp: Mindmaps). Lies dir diese Zusammenfassungen dann täglich 3 x mal durch. Das sollte für 2 oder besser reichen.

Wenn du reinhaust bist du spätestens Sonntag Abend mit den Zusammenfassungen fertig. Dann brauchst du Montag + Dienstag etwa 3h pro Tag fürs durcharbeiten.
    • mochentes
      mochentes
      Bronze
      alright.

ich suche allerdings speziell internetwebsiten, die mich darauf gut vorbereiten könnten. google hat mir nicht gut geholfen, deshalb hoffe ich, dass einer von den wirtschaftsstudenten hier ne ahnung hat?
    • Marddin
      Marddin
      Bronze
      http://www.mikroo.de
      http://www.makroo.de

sollte man alles nötige finden.
    • Pokerfeund
      Pokerfeund
      Global
      hundert seiten sind doch nich viel meine güte, wenn da alles drinn steh was da wissen musst würde ich es in den drei tagen die du noch hast, soagr noch zweimal lesen. du hättest auch den heutigen tag dazu nutzen können, außerdem denke ich nicht, dass du für eine klausur nur vier tage vorbereitung bekommst. sieht aus als wärs deine eigene Schuls, scheint dir ja nicht so wichtig zu sein. jetzt seh zu wie du klar kommst, wenn du nicht mal nen buch lesen willst dann adieu
    • tmy
      tmy
      Black
      haha ich hab meine mündliche damals auch in wirtschaft gemacht:

"Herr Baum, ganz ehrlich? Viel Scheiße gut verpackt 8 Punkte"

dankööö

mfg
    • Krach-Bumm-Ente
      Krach-Bumm-Ente
      Black
      hab auch prüfung in wirtschaft.
      kann 4 themen die ich selbst wähl einreichen und bekomm 1 woche vorher mitgeteilt welches thema ich vorstellen muss. das stell ich dann 10min lang vor und werd 10min zu dem thema und drüberhinaus gefragt.
      die ersten 10min sind obv. easy, sobald ich das thema weiss bereite ich das halt vor. die zweiten 10min werden dann ziemlich hart, aber ich red meinem lehrer davor noch mal gut zu :D
      und 100 seiten für mündliches abi lesen? das hab ich nicht mal für schriftliche gemacht.