[SNG 5,5, 11 & 22]: Fische + Downswing = Tilt = Superdownswing - wie komm ich da wieder raus

• mergelina
      mergelina
      Bronze
      VORAB: ich spiele KEIN Cash-game, ich spiele nur SNG. Der Graph zeigt daher keine Hände sondern games, also turniere.

die downs sind immer am Feiertag oder Wochenende, wenn die Fische da sind. Unter der Woche, wenn die Spieler sich einigermassen an Nash halten, klappts immer ganz gut, break even bis positiv.

Ich werde nur noch permanet verarscht, möchte gar nicht ins detail gehen, das hab ich in "FRUSTABBAU" schon zur Genüge getan. Vor zwei wochen hatte ich auf TiTAN noch 1300$, heute hab ich den Tiefststand von 550 erreicht, Habe dort Goldsdtatus erreichtm, nur was nützt mir das wenn ich am verlieren bin. Habe heute noch zum Abschluss ein MTT gespielt (spiele sonst nur SNG) und bin wie zum Hohn Bubbleboy geworden....

Das Turnier schleppte sich so dahin, ich sah schon, dass nur noch ein platz bis ITM fehlte und war ziemlich short. Dann war ich am BU mit TT, das zu folden war mir zu weak, habs gepusht, wurde mit QToff gecallt und natürlich kam auch ein Q auf dem flop.

Das alleine ist völlig egal, aber wie soll ich das hinnehmen, dass ich, der sich seit Monaten intensivst mit Pokertheorie befasst, das spiel nach nash perfektioniert, einfach ein spielball für wild und wahllos agierende fische bin....ich seh da kein Land mehr, komm da nicht durch. Was nützt mir eine nash kalkulation, wenn die fische noch nie was davon gehört haben und im BB mit K6 callen. Ich darf mich dann ja noch nichtmal beschweren mit meinem Q9 im SB, bin underdog aber die riskieren 10BB mit K6 und nennen mich dann auch noch einen fish!

Da könnt ihr nochso viel erzählen, die fische sind die, die das geld bringen...ich hab meine erfolge immer nur an Tischen gehabt, wo alle sich einigermasen "an regeln" hielten, damit meine ich, ich kann den Gegnern handranges und callingranges zuordnen, wenn zuviel fische da sind, geht gar nichts mehr. Ein zentraler punkt bei SNG, turnieren und bestimmt auch cashgames ist FOLDEQUITY und die scheint man gegen fische nicht zu haben...

vielleicht hört sich das alles wie blödsinn an für euch, aber ich weiss was ich in den lezten 4 Wochen erlebt habe.

Habe übrigens user-livesession-videos gemacht. Die reine Parodie kann ich sagen, suckout über suckout, das geht ein bisschen anders zu als auf den Lehrvideos auf den 55ern.

Bin echt völlig am Ende. Den lezten bodenlosen Down hatte ich letzten Sonntag. Dann hab ich gelernt, die strategieartikel bez. ICM und Bubblefactor gepaukt, videos angesehen und gut gerüstet in die neue Woche gestartet.

Ein toller Tip zum Anti-tilt-managment kommt von Euch! !!!
      Man solle während man spielt, seine eigenen aktionen komentieren, dabei hinterfragt und begründet man seine moves zusätzlich. Das hat dann auch wirklich toll geklappt, ausserdem hatts spass gemacht, so habe ich diirekt gleich einen recorder bzw eine tipcam mitlaufen lassen und habe dadurch interessante videos erzeugt.

Die Tage nach dem Down am Sonntag liefen dann zufriedenstellend, leicht positiv...hatte ITM serien, die ich öfters leider aus termingründen abreissen lassen musste.
      Alles ging gut bis zum Wochenden, wenn die Fische ihre wohlverdiente Pokerentspannung haben wollen. Was beschwer ich mich, man muss die Fische auch verstehen, da limpen sie ihr geld rein und wollen spass haben, und da kommt so ein Störenfried wie ich, der raised in einen mutiwaypott einfach 5bb. Dann callen die halt, denn sie haben ja schon etwas eingezahlt in den Pott, da wollen die auch was von haben. Der Flop fällt, ein J ist dabei, der Fisch hat J3 und freut sich. Ich geh mit meinen QQ (overpair) all in, der Fisch denkt sich, hey, ich hab ja einen J und calle. Am river fällt dann nochmal ein J....
      Der Fisch wird heute noch glauben, er wäre ein guter Spieler.

Jetzt sagst du mir, in 9 von 10 Fällen wandert das geld in meine Tasche. Ja wo denn bitte??? Da krieg ich nix von mit! Das wirkt sich im cashgame 1:L1 aus, da stimmt das auf jeden Fall, beim SNG ist das noch ein bisschen anders...Von einem Fi8sch ohne Sinn und Hirn ausgesuckt zu werden kostet 1 Buyin. Ihn zu stäcken und abzustrafen für den blödsinn den er macht, bringt erstmal nur chips, die einen $ Gegenwert nach ICM haben.

Von mir aus könnten alle Fische verbannt werden in eine eigene Liga und ich spiel gerne nur noch mit leuten, die etwas ahnung haben vom pokern oder besser gesagt, denen ich eine handrange zuordnen kann.

keine ahnung was ich falsch mache...eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nur wenig falsch mache, das ist ja der Witz!
      Dass meine BR von 1300 auf 550 gescrumpft ist macht mich TOTAL fertig. Ich ahb jetzt ausgecashed, und darf von ganz von vorne anfanfangen....auf titan aber sicher nicht mehr. Obwohl eigentlich schgade ist, da ich dort ja GOLD bin....

ich höre: Ein RAT? TROST? Ausweg? einen Strick?

WAS SOLL ICH NUR TUN!!! Ich bin gut in dem Spiel, da bin ich mir sicher. Und ich hatte grosse Hoffnungen. Vor einiger Zeit gings permanent bergauf. Es war aber sicher nicht so, dass ich da bessere hände bekommen hätte oder so....

im ernst, ich hab ein paar user-live-videos gemacht. Kann man die zur verfügung stellen?
  • 19 Antworten
    • mergelina
      mergelina
      Bronze
      spiele 11er und 22er SNG (in ganz schlimmen stunden auch 5,50er wie zuletzt)

• mergelina
      mergelina
      Bronze
      vieles was ich da oben von mir gebe ist natürlich subjektiv und durch den Down stark eingefärbt. Aber ich habe tatsächlich die grösseren Probleme, wenn viele sogenannte Fische am Tisch sitzen.
      #
      Aber eigentlich ist das doch mal ein Ansatzpunkt zu beleuchten, warum es dann so schlecht läuft.
      Mich verunsichert es auf Dauer total, dass ich mir der Callingranges und handranges der Fische nicht sicher sein kann. Fische callen viel looser und sie pushen aber auch viel looser. Das heisst ich muss mein Spiel anpassen, müsste eigentlich selbst auch looser callen und da tu ich mir sehr schwer. Da ich das nicht tu, verschenke ich +EQ. Meine eigenen Pushes, die ich normalerweise ohne viel nachzudenken gegen thinking players mache, werden zunehmend durch sehr loose calls auseinandergenommen.

ein weiteres Problem ist die fehlende foldequity. Bestimmt mache ich zu viele moves, die sicher ihre Qualität haben, nur bekommen die Fische das nicht mit :-)).
      Dann gibt es diese Agrofische (oft franzosen) die permanent selbst limpen und wenn man sie raised, dann pushen die, Ihr wisst was ich meine. Das führt dann schlieslich dazu, dass ich selbst diese spieler anlimpe, meines erachtesn neben dem direkten pushen das einzige Mittel gegen solche spieler.
    • Martschl
      Martschl
      Bronze
      Hört sich genau wie mein Problem an, nur 4 Limits höher oO
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Dieser Eingangspost ist ein klassischer Fall für den Frustabbau. Da Du dort schon einen ähnlichen Thread erstellt hast, möchte ich gern, dass Du diesen Thread hier gemäß den neuen Richtlinien ergänzt. Anderenfalls werde ich ihn schließen und auf Deinen Thread im Frustabbau verweisen.

Bitte lies diese Richtlinien zukünftig, bevor Du einen Thread in der Sorgenhotline eröffnest.

Original von mergelina
      VORAB: ich spiele KEIN Cash-game, ich spiele nur SNG. Der Graph zeigt daher keine Hände sondern games, also turniere.
      Dann gib das bitte im Titel an. Mit dem jetzigen Titel ist absolut nicht erkennbar, was Du eigentlich möchtest. Bitte wähle einen aussagekräftigen Titel.

im ernst, ich hab ein paar user-live-videos gemacht. Kann man die zur verfügung stellen?
      Gerne! Wenn Du Videos von Sessions erstellt hast, hier immer rein damit. Die Videos werden nicht selten von besseren Spielern kommentiert, was einem für das eigene Spiel natürlich sehr hilft.
    • mergelina
      mergelina
      Bronze
      welche Infos brauchst Du denn noch? Ich spiele NL Holdem SNG (STT) bei Titan und Bwin. Normalerweise spiele ich die 11er und 22er, zuletzt nur noch die 5,5er.

Möglicherweise stimmt da was nicht, wie ich die ranges der Fische einschätze. Obwohl ich stats habe und die fische auch sofort ausmache, kann ich von der edge nicht profitieren.
      Obwohl ich weiss,. dass viele limps oder pushes der Fische viel zu loose sind, unterlasse ich es, selbst looser zu callen.
      mein WTSD wert war vor 2 Wochen noch weit niedriger. Dass ich so oft zum Showdown gehe, liegt vermehrt an den Fischen die loose callen.

ich weiss nicht, was ich sonst noch sagen soll. Ich erwarte mir ja hier einen anstoss, woran es liegen könnte, woran ich arbeiten könnte.

Wie und wo stelle ich ein Video ein?
    • mergelina
      mergelina
      Bronze
      ich weiss nicht, was ich noch ergänzen soll, michimanni.

aber meine Videos habe ich mir angesehen und ich muss sagen, als betrachter und aus der Distanz sehe ich einiges, was mir live am Tisch nicht aufgefallen ist bzw, was ich völlig anders wahrgenommen habe.

Manche calls der Fische sind nicht soo abwegig, wie es mir vorkam, bzw mit sowas muss ich rechnen und sofern ich vorneliege und dann ausgesuckt werde ist es halt einfach Pech, aber am Spiel ist in dieser Situation nichts zu beanstanden. Aber oftmals rege ich mich dann furchtbar auf und

ganz offensichtlich ist mein Hauptproblem sowas wie TILT, denn einige Showdowns hätte es einfach nicht gebraucht. Ich dachte immer, ich bin ziemlich tiltresistent. Blödsinn, das ist keiner, jeder hat eine Grenze, an der er tiltet. Natürlich, ich hab lange gute Gewinne gemacht, klar, dass man da tiltresistent ist. Aber wenns nur noch bergab geht, dann passierts halt.

Gute Sache das mit den Videos. Kann ich nur weiterempfehlen. Ich würde sie auch gerne anschauen lassen, aber möchte dann nur Kritik zum Spiel haben und nicht zur Moderation oder dem Blödsinn, den ich da manchmal in Rage von mir gebe bzw was ich auch manchmal in den Chat schreibe.

Sicher wäre es aber hilfreich, kritik zum Spiel zu bekommen.
      Wie kann ich die Datei hier draufladen? Wird das Video von jedem player abgespielt?

Was meinen Verdruss bez. der callingranges der Fische angeht, so werde ich noch ein wenig mit dem sitngowizzard üben, die callingranges dann manuell erwietern und so...das ist in den griff zu kriegen denke ich.

Kannst Du was aus meinen Stats ableiten, bzw was sagen Dir meine stats?
    • Martschl
      Martschl
      Bronze
      Also aus meiner wirklich bescheidenen Sicht muss ich sagen:
      Du hast es schonmal zu nem guten Up geschafft.

Ich zB gehe unten auf den 1$/3$ SnGs bei Party broke. Das ist noch unberechenbarer als da "oben" bei dir :D

Also:
      Wenn du es schonmal geschafft hast, dahin zu kommen, wiederholen.

Mir hilft jammern auch nicht :) Aufn Arsch setzen, (davor vllt ein/zwei Tage pause machen, oder halt Theorie bis zum Erbrechen), konzentriert wenige Tische auf nem niedrigeren Limit spielen, absahnen, freuen, upswing ausnutzen :)
    • sorcer
      sorcer
      Bronze
      @mergelina: 60 Bi Downs sind unglaublich schmerzhaft, aber möglich.
      Hatte vor einiger Zeit das selbe Probs, war auf 1,4k up dann 22 geshottet und dann kam der Doomswitch runter bis auf 380. mit viel Disziplin (habe mir alle strategieartikel 3 mal durchgelesen) und intensiven nutzung des Handbewertungsforums konnte ich meine Bankroll wieder rebuilden und dann liefs.
      Weiter am Spiel arbeiten und dran bleiben!
      @Martschl: die 1$ und 3$ auf PP sind vom Rake her schwer zu crashen.
      Mit nen paar unglücklichen Coinflips siehts da schnell nicht gut aus.
      Nicht verunsern lassen und dran bleiben, longterm sind die alle mit ABC poker super zu schlagen.
    • Martschl
      Martschl
      Bronze
      @sorcer:

Mein longterm ist nicht mehr so long :D Kann nur hoffen, dass ich jetzt bei einigen ITM komme (eigentlich muss ich 2./3.) werden, sonst ist klappe zu :)

Aber sicher hast du Recht.. sobald ich nahezu broke/broke bin werd ich mal meine brauchbaren Hände gegen meine unbrauchbaren rechnen und gucken ob sich die Wahrscheinlichkeit nicht irgendwie von der "normalen" Wahrscheinlichkeit unterscheidet.

Sollte ich eincashen müssen, werd ich das sicherlich nicht bei PartyPoker tun. Stars oder FTP..
    • SPW1337
      SPW1337
      Bronze
      Mir gehts zurzeit ähnlich. Kann dich nur zu gut verstehen.

Aber bitte nutz das nächste Mal Abschnitte, dein Text zuoberst ist sehr hart zu lesen.
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      @ mergelina: Den Titel habe ich leicht editiert.

Original von mergelina
      Wie und wo stelle ich ein Video ein?
      Am besten lädst Du die Videos hoch (z.B. bei uploaded.to) und stellst dann den Link hier herein. Solltest Du Fragen rund um die Videos haben, werden sie hier beantwortet.

Ich sehe gerade, dass die Stats schon seit heute Nacht drin sind, die habe ich offensichtlich übersehen, entschuldige bitte. Ich denke, nun wird Dir der eine oder andere SnG-Spieler (insbesondere, wenn Du die Videos eingestellt hast) durchaus weiterhelfen können.

Offensichtlich hast Du festgestellt, dass Du tiltest, was natürlich überhaupt nicht gut ist. Tilt MUSST Du in den Griff bekommen, daran führt kein Weg vorbei, wenn Du langfristig erfolgreich pokern willst. Schau am besten mal in die Videosektion und fang an über Deinen Tilt nachzudenken. Alternativ habe ich hier und hier noch zwei hervorragende Artikel von MiiWiin zum Thema.

Du kannst spielerisch hervorragend sein, aber es wird Dir langfristig nichts nützen, wenn Du Dir durch Tilt alles wieder zerstörst. Meine Empfehlung daher: Arbeite daran. Deine BR wird es Dir danken :)

Spielerisch kann ich Dir als CG-Spieler leider nicht weiterhelfen. Solltest Du aber auf eingestellte Videos keine befriedigende Respons erhalten, werde ich entsprechende SnG-Mods bitten, sich derer anzutun.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen :)
    • mergelina
      mergelina
      Bronze
      leider klappt das im moment noch nicht mit den videos...habs bei youtube hochgeladen, aber nachdem es erst perfekt zu sehen war, ist plötzlich alles schwarz. Einige Videos wurden abgelehnt, weil sie über 10min lang sind und 10min sind bei youtube das maximum für ein video.

ich weiss nicht, wie ich es sonst noch hochladen soll.

http://www.youtube.com/watch?v=VHdVcnoU1JM

der link wäre es, aber eben war noch nix als schwarz zu sehen.

http://www.v-serie.de/medien/poker/fishy-sunday-2.FLV

das wäre eine Datei, die ich auf meinem eigenen webspace gespeichert habe. Vielleicht könnt ihr damit was anfangen, wenn ihr einen player habt, der das Format lösen kann.

ich arbeite weiter daran, die videos up-zuloaden.
    • Martschl
      Martschl
      Bronze
      Irgendwie in .mpeg konvertieren wäre das Beste :)

Google zur Not einfach nach " 'deine Ausgangsdateiendung' mpeg konverter" mpegs sind nämlich schön klein :>

Ansonsten halt in der Video Sektion nachgucken..

Edith: Video geguckt

Also ich hab jetzt den zweiten Teil angeguckt (ersten natürlich nicht gesehen..).
      Fand deinen ersten Push sehr gewagt, ich hätts vielleicht gefoldet. Dass die Blinds aber näher kamen ist ansich eine gute Begründung, nur hättest du die Hand schwer halten können und damit broke zu gehen ist halt ein wenig Lotto zu spielen.

Der A7 Push ist ansich okay. Aber als der Flop kam, wäre ich raus gewesen.
      Er war doppelt so deep wie du, und musste damit rechnen, dass du mittlere und gute Asse, Kings, KQs/o und pockets spielst. Check am Flop also preflop aggressor ist mir dann zu schwach, nutz so ein scared board lieber. Vielleicht hälst du ja zwei Kings? Aces? Wer weiß. Standard Raise, nichtmal unbedingt Push hätte ihn vielleicht schon vertrieben, oder halt Push um zumindest die Blindkosten abzudecken...

Ich weiß nicht was er getan hätte wärst du am Turn direkt All-In gegangen. Natürlich hast du nichts, bist aber eh comitted und vllt hättest du so noch ein wenig Fold-Eq gehabt, wenn er dich auf ein AK einstuft. Konnte er aber eigentlich ja ausschließen, weil du am Flop nicht geraist hast (und mit AAKK tut man sowas ja manchmal :) )

Also das ist keine richtige Handbewertung in dem Sinne, nur meine Gedanken dazu. Vielleicht kann man sich dazu ja austauschen oder vllt siehts jemand anderes auch noch und gibt seine Senf dazu ab :)

(Nicht, dass ich dein Problem nicht kennen würde, nicht falsch verstehen :P WIr stehen im selben Boot)
    • mergelina
      mergelina
      Bronze
      schön, dass du das video kucken konntest!

ich muss jetzt erst mal schauen,. was es überhaupt für ein video ist, werde sorgfältig alle deine gedanken mit den situationen abgleichen.
      Ich hab so viel videos gemacht, daher weiss ich jetzt im moment nicht, was du alles meinst aber ich werd das nachsehen. >Ich bin sicher, es sind einige SCHEISS-aktionen von mir dabei, nicht umsonst nenne ich einige dieser videos supertilt 1 bis 4, oder fishy sunday 1 bis 4....

ansonsten hat es mir sehr gut getan, meine Sorgen hier zu posten und zu sehen, dass es viele gibt, die verstehen was ich meine , die das selbe auch durchmachen.

Ich hab meine "Drohung" wahr gemacht und hab bei Titan ausgecasht um meine BR zu sichern (die Schweine, die...! :s_cry: lol), hab 50$ aber stehen lassen und heute 5,50er gespielt.

Und plötzlich gehts wieder...! Die Fische callen immernoch genausop dämlich. Wenn ich auch am Anfang noch zusammengezuckt bin bei jedem dieser blöden calls (man könnte meinen, die verteidigen Ihre Muttter, nicht ihre Blinds), bis ich dann gemerkt hab, dass ich auch manchmal gewinne, wenn ich 70 zu 30 vorne bin!!! Ja sogar immer öfter und endlich hat sich die blödheit der Fische mal zu meinen gunsten ausgezahlt.

Ich glaub, es war eine gute Idee, auszucashen, versuche die BR von jetzt 100$ weiter auszubauen und wenns gut läuft auch bald wieder die 11er zu spielen.

@ sorcer! Dein beispiel macht mir Muit, sind doch wirklich paralellen zu erkennen. Dank Dir für die aufmunternden worte.
    • Martschl
      Martschl
      Bronze
      Original von mergelina
      Und plötzlich gehts wieder...! Die Fische callen immernoch genausop dämlich. Wenn ich auch am Anfang noch zusammengezuckt bin bei jedem dieser blöden calls (man könnte meinen, die verteidigen Ihre Muttter, nicht ihre Blinds), bis ich dann gemerkt hab, dass ich auch manchmal gewinne, wenn ich 70 zu 30 vorne bin!!! Ja sogar immer öfter und endlich hat sich die blödheit der Fische mal zu meinen gunsten ausgezahlt.
      Irgendwie versuchen auf diese Range einzustellen. Ich geh meist nur noch bei 70:30 und besser mit. Lieber 100 Chips verlieren als das Risiko einzugehen um 500 zu gewinnen :) Also: Dran bleiben!
    • Fistor
      Fistor
      Bronze
      Original von Martschl
      Also aus meiner wirklich bescheidenen Sicht muss ich sagen:
      Du hast es schonmal zu nem guten Up geschafft.

Ich zB gehe unten auf den 1$/3$ SnGs bei Party broke. Das ist noch unberechenbarer als da "oben" bei dir :D

Also:
      Wenn du es schonmal geschafft hast, dahin zu kommen, wiederholen.

Mir hilft jammern auch nicht :) Aufn Arsch setzen, (davor vllt ein/zwei Tage pause machen, oder halt Theorie bis zum Erbrechen), konzentriert wenige Tische auf nem niedrigeren Limit spielen, absahnen, freuen, upswing ausnutzen :)
      dass du da broke gehst, muss net unbedingt deine schuld sein, guck dir einfach mal den rake an, dazu sind die 1er turbo und die 3er speed oder turbo, dazu noch die fische.......die varianz lässt grüssen! dazu macht party ständig faxen mit disconnect.......also wenn dein ROI net über 20% ist solltest du auf party erst ab den 11ern spielen wegen rake.
    • Martschl
      Martschl
      Bronze
      Ja, die Geschichte mit dem Rake ist mir auch zu spät aufgefallen. Und die Fische.. unterhalten wir uns einfach nicht mehr darüber :)

Bei entsprechender BR werd ich zwar mal die 6er shotten und gucken was da so los ist, aber wie gesagt, bei entsprechender BR *hust :D
    • mergelina
      mergelina
      Bronze
      [img]http://www.v-serie.de/medien/poker/fishy-sunday-4_xvid.avi[/img][img]http://www.v-serie.de/medien/poker/fishy-sunday-4_xvid.avi[/img]bin immernoch am experimentieren. Hab die videos in mpeg umgewandelt, aber die dateien werden dermassen riesig, jedenfalls klappen die links bei mir nicht. Vielleicht sollte ich in AVI aufnehmen, ich probier mal einen anderen redorder. Sobald ich das mal in den griff bekommenb ahbe und die links für jeden einfach zugänglich und zu verwerten sind, werde ich in der uservideosection einen Thread (oder blog) eröffnen und videos posten. Freu mich da schon auf dier ergebnisse :f_cool:

Original von Martschl
      Irgendwie in .mpeg konvertieren wäre das Beste :)
      die links dürften funktionieren, allerdings extrem schlechte qualität, da youtube die datein stark verkleinert. Da muss ich nch einen andere lösung finden.

http://www.youtube.com/watch?v=iZNnT3nYaYA

http://www.youtube.com/watch?v=c_zgyHOXA1w&feature=channel_page

http://www.youtube.com/watch?v=iZNnT3nYaYA&feature=channel
    • oooli07
      oooli07
      Bronze
      oh mann, du sprichst mir aus der Seele! was nützt es einem der mit dem Begriff Fold Equity etwas anfangen kann bei BWIN SNGs zu spielen: da wird auch an der Bubble noch dein SB Push mit AJs von Q8o gecallt... bis dahin ja ganz schön aber es gibt Abende an denen treffen die aber auch zu 90% ihren Schrott! und da hörst du dann auf zu glauben und das schlimmste ist du fängst irgendwann selber an scheisse zu spielen und machst es damit auch nicht besser!

also wieder besser an Wochentagen spielen, da ist mehr Vernunft im Spiel und es läuft deutlich besser als mit zu vielen Fischen, denn Fische sind gut aber zu viele Fische verderben den Brei, oder wie das heisst :tongue:

bin mal gespannt wie es die nächsten tage bei euch so läuft..

hab ganz vergessen zu erwähnen dass ich ja die 2,20er SNGs spiele, da läuft ja sowieso immer alles ganz normal.... :rolleyes: