lategame vs. callingstation

• Django92
      Django92
      Bronze
      Ich habe ein massives Problem damit, wenn es Callingstations in mittlere bis späte Phase schaffen.
      Wenn ich zB nur nach 14-20BB habe und die Station 30-46BB ist das Spiel in letzter Zeit schon gelaufen. Villain limpt zu 95% seinen Button, und callt raises mit seinem Riesenstack immer cold. In 2/3 der Fälle trifft man nichts, ist meist comitted, und natürlich wird auf kleinere contis nichts gefoldet. Schaut man sich im BB einfach den Flop an, wird der Pot fast immer mit minbets, die mir aber schon sehr weh tun, gestealt.
      Normalerweise schalte ich gegen die extremen Stations dann schon ab 12/13 BB auf push/fold um, aber das ist alles andere als ideal und bringt auch kaum den gewünschten Erfolg. Villain foldet so gerade so viel auf Pushes, dass er die verlorenen BB mit seinen limpsteals wieder reinbekommt.
      Gegen andere Gegnertypen habe ich in der Phase kaum Probleme, weil die eigene Aggression einen auch mal weiterbringt. Aber diese Stations die trotz aller Passivität zu minsteals in Position in der Lage sind, kosten mich einen Haufen Kohle.
      Irgendwelche Tipps?
  • 2 Antworten
    • jackoneill
      jackoneill
      Bronze
      Wenn ich mir das so durchlese, dann bekomme ich den Eindruck als wuerden die Fische - wohl eher unbewusst, ohne dass sie wissen was sie tun - optimal gegen dein sehr weakes Endgame spielen und dich optimal exploiten.

Eine aehnliche Strategie wuerde ich z.B. gegen einen im Endgame sehr weaken Spieler anwenden - mit der Ausnahme dass ich natuerlich anders reagieren wuerde wie der Fisch wenn du dein Spiel umstellst.

* "Villain limpt zu 95% seinen Button"

Wo ist das Problem ? Gegen einen guten Spieler wuerdest du nun in 30%
      aller Faele einen Flop sehen, du kannst also im kostenlos (!) fast 3x soviele
      Haende spielen, fuer die du sonst bezahlen muesstest.

* "und callt raises mit seinem Riesenstack immer cold".

Zunaechst einmal muessen wir glaube ich ein fundamentales Missverstaendnis klaeren - er hat hier keinen Riesenstack, sondern 14-20 BB. Es gibt bei HUSNG kein ICM, es zaehlt nur die effektive Stacksize.

Wenn er dann staendig Raises callt, darst du gegen ihn keinen Trash mehr raisen und bei effektiven Stacks < 20 BB auch keine spekulativen Haende wie SC's etc. - versuch z.B. mal ein paar Sachen gegen ihn zu limpen.

Trash kannst du am BU nur spielen, wenn du Fold-Equity hast, werd' also einfach etwas tighter gegen ihn, dann hast du Post-Flop meist eine staerkere Hand als er.

* "In 2/3 der Fälle trifft man nichts, ist meist comitted, und natürlich wird auf kleinere contis nichts gefoldet."

Wenn dir das staendig passiert, dann spielt der Typ optimal gegen dein Leak. Wenn du staendig einen Grossteil deines Stacks mit Bluffs reinstellst, brauchst dich nicht zu wundern wenn keiner foldet.

Wieso z.B. ist man "meist comitted" ? Bei effektiven Stacks von 14 BB hast du am Flop doch 'nen Pot von 4 BB und 12 BB left - da kannst du sogar noch 'ne Conti von 3 BB machen und hast immer noch eine PSB left.

Ausserdem solltest du den Gegner nicht staendig versuchen zu bluffen wenn du nichts hast und du weisst dass er nicht foldet. Man kann z.B. auch mal Flops behind checken.

* "Schaut man sich im BB einfach den Flop an, wird der Pot fast immer mit minbets, die mir aber schon sehr weh tun, gestealt."

Und wo ist da das Problem ? Wie ich schon oben erwaehnte sind das Poette, die du gegen einen guten Spieler schon Pre-Flop folden muesstest. Er nimmt dir also nix weg, sondern er schenkt dir kostenlos ein paar Flops.

Du darfst halt nicht zu gierig werden und erwarten, dass er dir dann kostenlos auch nur Turns und Rivers schenkt - aber am Flop kannst du ja einfach gegen den Typen Poker spielen.

Ausserdem, warum tun die Minbets weh ? Du hast doch nichts in den Pot investiert und er wuerde dir sowieso nicht gehoeren.

* "Normalerweise schalte ich gegen die extremen Stations dann schon ab 12/13 BB auf push/fold um, aber das ist alles andere als ideal und bringt auch kaum den gewünschten Erfolg. Villain foldet so gerade so viel auf Pushes, dass er die verlorenen BB mit seinen limpsteals wieder reinbekommt."

Wenn es eine extreme Station ist, warum dann push/fold - ich spiele gegen solche Typen z.B. schon ab effektiven Stacks < 15 BB sehr gerne push/limp/fold - dabei shove ich die Haende aus meiner Nash-Callingrange, limpe den Rest aus der Nash-Shovingrange und folde den Rest. Je nach Fisch kann man dann auch die Shoving-Range kleiner und die Limping-Range groesser machen.

Das ist natuerlich super exploitable, allerdings ist der Fisch dazu ja gerade nicht in der Lage.

* "Aber diese Stations die trotz aller Passivität zu minsteals in Position in der Lage sind, kosten mich einen Haufen Kohle."

Sorry, aber ich finde diese Leute sind wirklich die einfachsten Gegner, ich wuenschte ich wuerde nur gegen die Spielen.

Wenn du gegen solche Voll-Fische schon so grosse Probleme hast, dann hast du sehr grosse Leaks in deinem Endgame - und du solltest dann auch nicht so einfach annehmen, dass es gegen andere Gegner besser funktioniert. Selbst wenn du jetzt behauptest gegen aggressivere Spieler besser zurechtzukommen, deine Leaks existieren ja und spaetestens wenn du gegen etwas bessere Gegner spielst wirst du damit richtig Probleme bekommen.

Ich hab' irgendwie das Gefuehl, du "erwartest" von jedem Gegner, dass er schoen brav auf deine BU-Raises foldet und du - wenn er dann doch mal callt - den Pot am Flop durch eine Conti-Bet mitnehmen kannst, wie man das hier so schoen "Standard" von PS.de lernt.

Heads-Up funktioniert das einfach nicht. Du musst da genau schauen, was macht der Gegner - und mit welchen Haenden macht der das.

Jack
    • jackoneill
      jackoneill
      Bronze
      Hier sind zwei sehr gute Artikel von 2+2, die sich mit Limpen, Donk-Bets und 25-50 Blinds beschaeftigen:

http://forumserver.twoplustwo.com/58/heads-up-nl/nltrn-poo-bah-post-introduction-25-50-blind-level-30055/

http://forumserver.twoplustwo.com/58/heads-up-nl/husng-2-articles-strategy-discussions-232934/#post4768322

Jack