Schneller Lesen

• Troll118
      Troll118
      Bronze
      Wie dem Titel zu entnehmen ist, würde ich gerne schneller lesen können.
      Soll ich mir eines der unzähligen Bücher dazu kaufen oder kann einer das ganze Prinzip in ein paar Sätzen für mich zusammenfassen? Vllt hat ja jemand einen nützlich Link für mich.
  • 8 Antworten
    • Martschl
      Martschl
      Bronze
      Jedes dritte Wort lesen. Verständniss kommt mit der Zeit.
    • Seele
      Seele
      Bronze
      http://www.vnr.de/artikel/Schneller+lesen:+So+lernen+Sie,+komplette+Zeilen+zu+erfassen.html

Google einfach mal :O
    • Eisfuchs
      Eisfuchs
      Bronze
      Also ich kenne da nur diesen Link, sind aber eben auch nur Seminare und Bücher, soweit ich weis:
      http://www.improved-reading.de/

@Seele
      Dein Link funktioniert leider nicht.
    • pg89
      pg89
      Bronze
      Einfach den text überfliegen und nicht in gedanken sprechen..die ersten paar seiten wirst du nicht viel verstehen, aber das kommt mit der zeit.
    • nisroc
      nisroc
      Bronze
      erst lesen lernen, dann üben, bis es flüssig klappt.
      danach einfach üben, üben, üben. am besten bücher lesen. die schnelligkeit kommt von alleine!
    • Fenris
      Fenris
      Black
      Finde das Thema auch interessant.
      Auf Wiki findest du direkt mal einen kurze Überblick zu dem Thema :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Schnelllesen
    • ZackiX
      ZackiX
      Bronze
      Das zu können ist ein segen und ein Fluch :D

Die Blicke deiner Freundin am Strand sind Gold wert wenn Du in zwei Stunden ein Buch durch hast. Ist mir selbst schon passiert dann kommt so der wtf Blick... Gefolgt von dem Spruch, du hast das doch nicht wirklich gelesen...

Aber ich muss Dich warnen zumindest bei mir funktioniert das nur bei "leichter Lektüre" also ohne viele Fachbegriffe, für Pokerbücher brauch ich z.B. deutlich länger.

Zur funktioniensweise, bei mir ist es mit der Zeit gekommen, ich konnte allerdings schon immer überdurchschnittlich schnell lesen, irgendwann schaut man sich die Wörter nicht mehr einzeln an sondern betrachtet die Ganze Zeile (natürlich schaut man nicht einfach in die Mitte der Zeile es ist mehr eine fliesende Bewegung der Augen ohne sich die Wörter einzeln anzuschauen), und man wird schneller und schneller. Wenn man das üben aber vernachlässigt, braucht man wieder etwas bis man wieder reinkommt, verlernen tut mans alledings nicht mehr.

Gruß

ZackiX
    • dwade1984
      dwade1984
      Bronze
      Original von ZackiX
      Das zu können ist ein segen und ein Fluch :D

Die Blicke deiner Freundin am Strand sind Gold wert wenn Du in zwei Stunden ein Buch durch hast. Ist mir selbst schon passiert dann kommt so der wtf Blick... Gefolgt von dem Spruch, du hast das doch nicht wirklich gelesen...

Aber ich muss Dich warnen zumindest bei mir funktioniert das nur bei "leichter Lektüre" also ohne viele Fachbegriffe, für Pokerbücher brauch ich z.B. deutlich länger.

Zur funktioniensweise, bei mir ist es mit der Zeit gekommen, ich konnte allerdings schon immer überdurchschnittlich schnell lesen, irgendwann schaut man sich die Wörter nicht mehr einzeln an sondern betrachtet die Ganze Zeile (natürlich schaut man nicht einfach in die Mitte der Zeile es ist mehr eine fliesende Bewegung der Augen ohne sich die Wörter einzeln anzuschauen), und man wird schneller und schneller. Wenn man das üben aber vernachlässigt, braucht man wieder etwas bis man wieder reinkommt, verlernen tut mans alledings nicht mehr.

Gruß

ZackiX
      Kann ich exakt so quoten :)
      Wie gesagt, suckt derbe bei Fachliteratur. Ich muss mich bei schwierigen Texten richtig dazu zwingen langsam zu lesen oder halt 2-3x. Ist zwar trotzdem meist noch schneller als bei vielen anderen, aber trotzdem ;)