Stats für SNGs

• NicoleHOLIDAY
      NicoleHOLIDAY
      Bronze
      Ne allgemeine Einschätzung wie wichtig Stats für SNGs sind hätte ich gerne.

Gerade so ab 20$ Buyin aufwärts. Hat da jeder Reg Stats oder nur selten jemand?

Ich spreche nicht vom Randomplayer sondern von den richtig guten Spielern...

Danke
  • 19 Antworten
    • eagle2007
      eagle2007
      Bronze
      also ich tippe es usen viele regs..ingesamt aber nicht so viele.

also sind auf jeden fall viel weniger von bedeutung als im cash game.ich benutz sie eigentlich fast nur um ganz grob rauszufinden ob die leute komplette fishe sind oder halbwegs ordentlich spielen.
    • topspit
      topspit
      Bronze
      Stats sind auf jeden fall von vorteil, da sie dir ne Tendenz zeigen.
      wie oft jmd. z.B aus Late stealt. oder restealt.

ich persönlich spiel noch ohne stats, da mir eine tracking software zu teuer ist.

auf den höheren limits sind stats imho, auf jeden fall zu empfehlen, da du wenn du paar k hände hast, sofort weisst wer vor die sitzt.

auf den mikros brauchst dus eig nicht, die spielen sowieso nach ihren eigenen regeln *g*

lg
    • Dvl321
      Dvl321
      Black
      Ich denke die Minderheit benutzt Stats, obwohl sowas halt schwer einzuschätzen ist.

Btw, ich weiß auch ohne Stats nach paar K Händen wer vor mir sitzt
    • masterfu
      masterfu
      Bronze
      Original von topspit
      ich persönlich spiel noch ohne stats, da mir eine tracking software zu teuer ist.
      pokertracker 3, 60 tage gratis, rechner formatieren.
      have fun
    • npk1314
      npk1314
      Bronze
      naja also ich hol mir zwar auch das Party PT3 wenn ich die nächsten 1k punkte erspielt hab, aber stats sind nicht notwendig

horror sagte selbst die sind oft verfälscht etc. er spielt auch ohne

und ich komm bisher gut zurecht (spiele 6-22$ speed sngs)
    • shakin65
      shakin65
      Bronze
      solange man die stats zu deuten weiß, spricht nichts gegen stats. problem ist, dass man auf den niedrigen buyins von den meisten spielern selten genug hände hat, um verlässlich abzuleiten. da besteht dann die gefahr, dass man seine entscheidungen von den stats aus einer zu geringen samplesize abhängig macht.
      die guten spieler kennt man eh meistens relativ schnell. gerade bei höheren buyins sind individuelle reads wichtiger als stats.
    • DaMas187
      DaMas187
      Bronze
      ab und zu habe ich stats eingeblendet, allerdings ohne sie wirklich zu beachten... aber im prinzip sind sie unnötig, zumindest bis 60$. höher hab ich noch nicht gespielt und kanns nicht bezeugen, aber ich kann mir auch da nicht vorstellen dass stats irgendwie besonders wichtig wären.
    • exe203
      exe203
      Bronze
      ich hab mein hud bei sngs nur laufen um die mucked cards zu sehen. und alle stats die bei meinem tourney hud angezeigt werden, sind mein eigener vpip und pfr :)
    • npk1314
      npk1314
      Bronze
      @shakin

ja gut mindest anzahl hands kann man ja einstellen ab wann stats angezeigt werden sollen

hatte da bei NLsh 50 eingestellt

bei sngs werd ichs dann so ab 100 machen glaub ich
      vorher find ichs halt einfach net aussagekräftig und man verrennt sich in was
      die sind auch dann noch net aussagekräftig, aber ab da geht ne tendenz los ^^

kann das aber net verstehen wie manche auch schon ab 20 händen was sehen wollen o_O sogar teilweise Coaches
      jeder hat mal nen karten run etc.

aber wie du sagtest
      reads > stats
    • hazzelde
      hazzelde
      Bronze
      Dafür Reads + Stats > Reads ohne Stats imo.
    • UrielSeptim
      UrielSeptim
      Bronze
      Der Nutzen von Stats ist bei SNGs sicherlich beschränkt und v.a. beim Multitabling wertvoll.

Man kann damit bei Gelegenheitsspieler die Tedenzen besser einschätzen und bei Extremfällen anhand weniger Hände Monsterfische identifizieren. Gegen gute Spieler werden Stats interessant, wenn man Tausende von Händen von diesen Spielern hat. Bei schlechten Regulars kann man dann nach Leaks suchen. Gegen gute die Spieler, die ihr Spiel variieren und gut adapten, sind Stats hingegen völlig wertlos.

Generell besteht die grosse Kunst darin, Stats richtig zu deuten und zu verwenden, und dazu sind nur die wenigsten Spieler wirklich in der Lage. Man sollte nicht vergessen, dass man wegen Stats schnell einen Fehler macht. Oft reicht es, dass man in der Hektik nur einen Wert ansieht und alle anderen wichtigen Faktoren vergisst.

Auch beim CG kann man die Wichtigkeit von Stats hinterfragen. Es gab kürzlich im BSS-Diamandforum einen Thread zu Stats, und offenbar spielen auch viele Blacks und Diamonds beim CG ohne Stats oder halten zumindest deren Nutzen für gering.
    • Distel
      Distel
      Bronze
      Ich hab da mal ne zusätzliche frage dazu. Wenn man Stats benutzt, welche sollte man sich dann anzeigen lassen eurer meinung nach und was sind gute und schlechte werte dafür?
    • eagle2007
      eagle2007
      Bronze
      ich lasse mir mittlerweile nur noch VPIP/PFR und ATS anzeigen. vor allem eine große differenz zwischen VIPIP und PFR und ein höherer VPIP als 25 ist fishy
    • Distel
      Distel
      Bronze
      VPIP,PFR, AGF sowie die Hände hatte ich mir auch überlegt, vielleicht noch die stealwerte?

Danke Eagle, kann ich mich vielleicht nochmal bei dir melden oder könntest du mir vll dein hud schicken?
    • UrielSeptim
      UrielSeptim
      Bronze
      VPIP/PFR/Anzahl Hände sind die wertvollsten Werte. Für alle anderen Werte hat man in der Regel nur von Regulars wirklich eine brauchbare SS. Stealwerten kann man erst ab 1000 Händen Beachtung schenken, wenn der Tisch nicht SH ist.
    • eagle2007
      eagle2007
      Bronze
      hände natürlich auch..AGR mag ich nicht, das is für mich so der typische wert der mich von meiner meistens richtigen entscheidung abbringt ;)

also HUD is da nicht viel..aber kannst dich gerne bei mir melden :P ..einfach pm an mich
    • Leshrac
      Leshrac
      Bronze
      Auf Seiten, bei denen ich nicht allzuviele Hände hab, lasse ich mir anzeigen:

VPIP/PFR/Hände
      Steal/Fold BB to Steal/Fold to CBet

Die letzten beiden Werte sind auch erst ab einer ordentlichen Samplesize wirklich zu gebrauchen, solange sie nicht ins Extrem gehen, könnte man also auch drauf verzichten.

Earlyphase:
      Hoher VPIP = Fisch
      Hoher Unterschied VPIP/PFR = Fisch
      Beides zusammen = Monsterfisch
      Rest wird erstmal als potentieller Reg behandelt, solange ich sonst nix weiß.

Midphase:
      Hoher Steal = looser Resteal ist evt. profitabel. Je höher, desto niedriger muss die dafür nötige Samplesize sein.

Latephase:
      VPIP >> PFR => Limp vergrößert meine Pushingrange
      sonst verringert die ein Limp eher.

AGR wird erst bei einer ziemlich hohen Samplesize für mich interessant, vorher bevorzuge ich sowieso eher die weake Variante, oder ich hab so eindeutige Reads, dass Stats auch nichts ändern würden. Dann werden auch noch andere Stats interessant, aber ich denke, wie mein Hud auf Everest aussieht, wo ich in der Regel 3-4 Gegner mit >3k Händen History am Tisch hab, bringt hier niemanden weiter. Das unterscheidet sich auch nur noch marginal von einem sinnvollen Cashgame-Hud. ;)
    • eagle2007
      eagle2007
      Bronze
      CB und fold du CB hab ich mir auch früher anzeigen lassen..und auch so stats die einen schnell zu schlechten entscheidungen verleiten :P hab ich deswegen rausgeschmissen :)
    • briareos
      briareos
      Bronze
      Vpip / Attempt to steal / Fold BB to Steal / Hände