videos übersetzten

• JackWraith
      JackWraith
      Global
      hi Pokerstrategyteam!

ich hab mal ein bisschen in den anderssprachigen Communitys rumgeschaut und es finden sich dort nicht nur aus dem deutschen übersetzte Videos sondern auch selbst produzierte.
      Das finde ich einerseits sehr gut, da die natürlich auch Inhalte vermittelt bekommen sollen.
      Andererseits passiert es, besonders bei Contentschwächeren Spielvarianten, durchaus, dass ein Video existiert, welches Inhaltlich so nicht im deutschen zu finden ist.

Als ein Beispiel dienen soll der MTT content für PLO. In der Russischen Community sind durchaus Videos zu finden, während es davon auf deutsch keine gibt.
      Insgesamt PLO wird sehr stiefmütterlich bei ps.de behandelt.
      Diese sehr reizvolle Spielvariante findet immer mehr Anhänger allerdings wird von ps.de seiten kaum etwas an content geboten.

Ich Frage mich ernsthaft woran ich als plo spieler hier profitiere und wieso ich den nl/fl spielern den content und startkapital finanzieren soll.

für das forum würde mir ja bronze auch reichen ...

Eine Lösung wäre in meinen Augen, besonders in diesen Spielvarianten wie PLO, Stud oder Badugi 2-7 quadruple draw oder what ever die wenigen videos die es schon gibt zu übersetzten.
      Gerne kann man sich dabei auch an den Userbewertungen orientieren, die sind eigenen immer ziemlich verlässlich. 4/5 sterne -> internationales geschäft. drunter evtl. ui cup ^^

Grüße
  • 8 Antworten
    • OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      Hallo,

wir haben PLO letztes Jahr in das Angebot mit aufgenommen und ich denke schon, dass sich da einiges an hochwertigen PLO-Videos angesammelt hat. Du musst aber auch Verständnis haben, dass wir die Quantität an den Gesamtmarkt anpassen müssen, welcher nur einen kleinen Bruchteil der PokerStrategen ausmacht. Demnach wird es möglich sein, PLO in der gleichen Menge wie Hold'em anzubieten. Wir bieten PLO ja auch nicht als Free50 an und es ist für die meisten Leute eine Ergänzung zum Hold'em.
      PLO wird ja auch weiterhin produziert und ich denke, dass wir in diesem Rahmen auch mal MTT-Videos anbieten können. Dies wird meiner Meinung nach deutlich besser ankommen als übersetzte Videos.
      Ich werde diesen Aspekt mit Karlo besprochen.

Grüße

Hotte
    • JackWraith
      JackWraith
      Global
      Das mit PLO MTT ist ja hauptsächlich ein beispiel welches mir aufgefallen ist. Es gibt sicherlich noch andere.

Beispielsweise gibt es Videos die vom deutschen ins Spanische übersetzt wurden (einfach andere tonspur eingesprochen) welche sehr guten anklang gefunden haben.

Ich sehe keine Probleme wieso der Erfolg bei einer Übersetzung in die andere Richtung geschmälert werden sollte.

IMO ist es sogar billiger für euch bereits vorhandene Videos übersetzten zu lassen von fähigen community mitgliedern (die es bei 2 mio leuten geben muss) als diese komplett neu produzieren zu lassen.

Überlegts euch mal, rechnets durch, würde mich und bestimmt auch andere sehr freuen. ;)

grüße
    • JackWraith
      JackWraith
      Global
      sry 4 dp aber mir fällt gerade ein das es ja hier http://de.pokerstrategy.com/forum/board.php?boardid=1455 wahrscheinlich besser aufgehoben wäre oder ?
    • OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      Hab es mal verschoben:)

Wir werden folgendes machen:
      - Wir schauen erstmal, ob wir vielleicht auch deutsche Quellen für diverse Sonderformate auftreiben können.
      - Sollten diese nicht vorhanden sein, schauen wir, ob wir übersetzen können

Ich kann bez. Übersetzungen nichts versprechen, der Prozess ist halt derzeit nur in die andere Richtung definiert und daher kein No-Brainer.

Wir werden Wünsche wie Plo-MTT auf jeden Fall berücksichtigen, ich muss aber sagen, dass sich die Quantität im Vergleich zum anderen Angebot immer in Grenzen halten wird, weil wir uns am Markt orientieren müssen (und an den PokerStrategen) und da ist PLO-MTT nunmal eher eine "Randsportart". Natürlich ärgerlich für Betroffene wie dich, ich hoffe, du kannst das verstehen.

Grüße

Hotte
    • Egozocker
      Egozocker
      Bronze
      Wenn ich das richtig verstanden habe, werden einige/einige wenige/besonders gute in Deutsch veröffentlichte Artikel/Videos/etc. in andere Sprachen übersetzt.

Besonders gute/besonders seltene/(...) Inhalte aus anderen Sprachen, welche im deutschen so und nicht in genügender Anzahl vorhanden sind, werden aber nicht ins deutsche übertragen.

Dafür wird es sicher Gründe geben, auch wenn diese mir spontan nicht einfallen.

Dieser hier ist aber wirklich lustig:

Original von OnkelHotte
      (...)
      Ich kann bez. Übersetzungen nichts versprechen, der Prozess ist halt derzeit nur in die andere Richtung definiert und daher kein No-Brainer.
      (...)
      Hotte
      Habt ihr SAP und könnt nur Prozesse ausführen, welche monatelang im voraus definiert sind? Oder habt ihr nur zu viele BWLer in der Führungsetage?
    • Scooop
      Scooop
      Bronze
      Ich selber mag PLO auch unheimlich gerne, auch wenn ich es bisher nur im Spielgeldbereich auf FTP gespielt habe.

Aber gerade auf FTP ist mir aufgefallen, dass auf den hohen Echtgeld Limits seit Monaten bis auf wenige HU matches, kein Mensch mehr Hold'em spielt, aber alle PLO (oder die HA mixed tables).

Ich denke das ist eine Entwicklung, die nicht aufzuhalten sein wird. Hold'em ist im Vergleich zu PLO einfach nicht so ein Actiongame und ich glaube, gerade weil die Topleute nur noch Omaha spielen, werden sehr viele sehr bald nachziehen.

Wäre es daher nicht auch im Sinne von Poker Strategy hier quasi der Mode vorgreifend die Omaha Sektion stark auszubauen, um von dem zu erwartenden Boom im PLO in den nächsten Jahren von Anfang an zu profitieren?!

(Und dass so wenige hier PLO spielen bisher mag ja vielleicht eben auch an dem fehlenden Kontent liegen...)
    • OnkelHotte
      OnkelHotte
      Black
      Original von Egozocker
      Wenn ich das richtig verstanden habe, werden einige/einige wenige/besonders gute in Deutsch veröffentlichte Artikel/Videos/etc. in andere Sprachen übersetzt.

Besonders gute/besonders seltene/(...) Inhalte aus anderen Sprachen, welche im deutschen so und nicht in genügender Anzahl vorhanden sind, werden aber nicht ins deutsche übertragen.

Dafür wird es sicher Gründe geben, auch wenn diese mir spontan nicht einfallen.

Dieser hier ist aber wirklich lustig:

Original von OnkelHotte
      (...)
      (...)
      Hotte
      Habt ihr SAP und könnt nur Prozesse ausführen, welche monatelang im voraus definiert sind? Oder habt ihr nur zu viele BWLer in der Führungsetage?
      Es geht einfach darum, dass es bisher nie notwendig war, aus anderen Sprachen zu übersetzen. Weiterhin ist die Qualitätskontrolle ein weiteres Problem.
      Und Prozessdefinition heisst nichts anderes als einen Synchronsprecher suchen und ein Transkript herstellen. Letzteres ist recht einfach, wenn man DE --> andere Sprachen macht. Man macht ein Transkript, welche von einer Person erstellt werden, von dem dann alle aus übersetzen können. Anders herum ist das komplizierter: Andere Sprachen --> DE braucht für jede Sprache immer eine andere Person, die den Sprechtext niederschreibt.

Ich will ja nicht sagen, dass das nun ein Riesending ist, aber sowas ist fast nie ein no-Brainer und kostet immer mehr Arbeit und Ressourcen, als man auf die Schnelle denkt;)

Und was die Omaha-Entwicklung angeht: No Offense, aber das Omaha DAS Game der Zukunft sei, was den Markt beherrschen wird, höre ich seit 2-3 Jahren. Am Pokermarkt macht Omaha aber dennoch nur knapp 10% aus. Tendenz nicht rasant steigend!;)

Und daran gemessen, finde ich es jetzt nicht gerade wenig, was wir allein letztes Jahr in der Omaha Video-Sektion aufgebaut haben.
    • JackWraith
      JackWraith
      Global
      Original von Egozocker

[...]
      Das ist eigentlich genau das was ich sagen wollte. Bin nur leider als Mathematiker nicht dazu fähig es sprachlich präzise auszudrücken.

Natürlich verstehe ich die einwende von Onkel Hotte sehr gut: Jemand der Muttersprachler (z.b.) spanisch ist und Deutsch gelernt hat kann sehr wohl ein deutsches Video in Spanisch kommentieren aber andersherum tut er sich schwerer. Evtl. klappt das ja mit einem Pondon, das sich finden lassen müsste.

Auf jedenfall vielen Dank @ OnkelHotte für die feedback-annahme :)

liebe grüße